1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Scheibenwischwasser auffüllen - eine Geduldsprobe ?

Scheibenwischwasser auffüllen - eine Geduldsprobe ?

BMW X3 G01

Habe gestern versucht zum ersten mal Scheibenreiniger aufzufüllen.
Es ließen sich immer nur 120ml auffüllen, bis der kleine Vorlagebehälter direkt am Auffüllstutzen voll war.
Es dauerte dann 2-3 Minuten bis der dann abgelaufen war. Das ging dann so weiter, bei 3 Liter habe ich dann aufgehört.
Daher meine Frage. Ist das normal oder habe ich einen Knick im Schlauch?
Auto stand übrigens pottgerade in der Garage.
Wie groß ist die Füllmenge?

Gruß Falo

Beste Antwort im Thema

Man könnte meinen, es gäbe User die der Meinung sind mehr Ansprüche an die Qualität ihres Fahrzeugs stellen zu können als solche, die weniger bezahlt haben.
Das lässt ja schon mal tief blicken.
Nur ist dieses Thema HIER komplett fehl am Platz, da wird sich doch über Twitter oder FB was finden lassen, wo man sich selbst noch weiter entblöden kann.

Wenn man jetzt wieder sachlich zum angefragten Problem zurück käme ... Danke!

Gerade mal Tag 1 im neuen Jahr ... geht schon gut los 😠

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

144 weitere Antworten
144 Antworten

Zitat:

@kather schrieb am 30. September 2021 um 18:52:54 Uhr:

Ich habe es mal mit Druck aussem Schlauch gemacht, ging deutlich besser…. Aber wie gesagt, wir sind in 2021 , BMW an der Stelle min 30 Jahre zurück was Lösungsanpassung angeht
Hat einfach nichts mit Kundenorientierung zu tun

Verstehe deinen Beitrag nicht, die Lösung zu dem Problem wurde in dem Thread jetzt schön häufig beschrieben, warum drückt man jetzt auf dem Schlauch rum oder sonst was und spricht über mangelnde Kundenorientierung.

Weil in vielen Werkstätten nichts gemacht wird

Es ist wirklich eine Geduldsprobe !!!

Komme gerade aus der Garage, wo ich meinen X3 30e mit Wischwasser + Frortschutz aufgefüllt habe. Ich habe einen Trichter benutzt um die Flüssigkeit langsam auf eine schiefe Ebene auflaufen zu lassen. Diese schiefe Ebene lässt das Wischwasser flott, aber in mäßiger Geschwindigkeit vom kleinen Auffüllbehälter weiter abfließen.
Keine Hexerei, aber so schnell, wie man Wasser aus einer Flasche auf den Boden ausleeren kann, geht das nicht.
Meine X3 30e Auslieferung Juli 2022!

FG!
louis

Mein Wagen (12/2017) war heute beim Service und habe die Gelegenheit genutzt, den Serviceleiter auf die Problematik anzusprechen und das es ja anscheinend ein Modell-Problem sei und was man machen könnte.
Er fragte mich dann, welches Mittel ich für die Scheibenreinigung verwenden würde und ich sagte ihm, dass ich den Scheibenreiniger zum Nachfüllen immer an den Tankstellen kaufe.
Seine Antwort, das diese Reiniger ungeeignet seien, und das der Grund für Verstopfungen sind. Auf meine Frage, welche Reiniger den dann die geeigneten seine, kam als Antwort die von BMW. Kosten nicht viel mehr aber sind eben geeignet und verhindern Verstopfungen....

Hmm, also zur Menge, in meinen 30e geht so ein 5Liter-Kanister komplett rein.

Und das Auffüllen geht komplett in einem Stück, aus dem Behälter flott ein einem Zug rein.

Komisch?

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 9. Dezember 2022 um 20:08:54 Uhr:

Hmm, also zur Menge, in meinen 30e geht so ein 5Liter-Kanister komplett rein.

Und das Auffüllen geht komplett in einem Stück, aus dem Behälter flott ein einem Zug rein.

Komisch?

Bei mir auch. 🙄 Hatte echt schon ein ungutes Gefühl nachdem was man hier so gelesen hat.
Aber die 5l waren in unter 1 Minute eingefüllt. So, wie es sein soll.

Freundliche Grüße

Zitat:

@V64Motion schrieb am 18. September 2021 um 19:58:12 Uhr:

Hier mal ein Lösungsvorschlag: Der Katheter reicht bis in den Tank, so kann die Luft raus.

Welchern Durchmesser hat den der normale Schlauch, wenn da noch so ein Katheterschlauch durch soll/muss?

Keine Probleme!!

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 9. Dezember 2022 um 19:39:55 Uhr:

Seine Antwort, das diese Reiniger ungeeignet seien, und das der Grund für Verstopfungen sind. Auf meine Frage, welche Reiniger den dann die geeigneten seine, kam als Antwort die von BMW. Kosten nicht viel mehr aber sind eben geeignet und verhindern Verstopfungen....

Das man sich bei BMW überhaupt traut, so einen Kokolores auszusprechen und einen Kunden mit so einem Unsinn nach Hause zu schicken! 😠

Ich musste auch lachen. 😁

Zitat:

@2Ghost schrieb am 10. Dezember 2022 um 18:39:28 Uhr:

hy zusammen, ganz so lächerlich ist das thema dann doch nicht 🙂

nicht ganz umsonst haben manche anbieter von scheibenwaschzusatz den aufdruck

"Scheibenfrostschutzmittel für Fächerdüsen geeignet" z.b. Sonax

....... zum teil handelt es sich um verträglichkeiten bei der verwendung von diversen kunsstoffen, pers. habe ich die erfahrung gemacht, daß es einzelne scheibenwaschzusätze gibt, welche bei BMW düsen zum verstopfen neigen.

Da gebe ich Dir recht, ich hatte es in Bezug auf das Einfüllproblem in den Behälter (miss)verstanden, was in diesem Thema diskutiert wurde. Danke für den Hinweis. 🙂

Zitat:

@juergen-b schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:19:18 Uhr:

Zitat:

@2Ghost schrieb am 10. Dezember 2022 um 18:39:28 Uhr:

....... zum teil handelt es sich um verträglichkeiten bei der verwendung von diversen kunsstoffen, pers. habe ich die erfahrung gemacht, daß es einzelne scheibenwaschzusätze gibt, welche bei BMW düsen zum verstopfen neigen.

Die Fächerdüsen sind am anderen Ende und haben nichts mit der Einfüllproblematik zu tun.
Die Begründung von der Werkstatt ist schlicht eine Frechheit.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:12:59 Uhr:

Zitat:

@juergen-b schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:19:18 Uhr:

Die Fächerdüsen sind am anderen Ende und haben nichts mit der Einfüllproblematik zu tun.
Die Begründung von der Werkstatt ist schlicht eine Frechheit.

sorry sorry, dann hatte ich deine worte wohl fehlinterpretiert 🙂

wobei .... daß die nachfüllproblematik wohl mit dem geknickten bzw. nicht genügend durchgänigen entlüftungsschlauch zusammenhängt, war ja schon vor monaten klar ...... da frage ich mich dann wiederum, was genau hier dann noch diskutiert wird ???

möglicherweise meint der "doofe" meister aber auch, daß ungeeigneter scheibenzusatz diesen entlüftungsschlauch mit der zeit zusetzt ?????

Deine Antwort