ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Scheibenwischwasser auffüllen - eine Geduldsprobe ?

Scheibenwischwasser auffüllen - eine Geduldsprobe ?

BMW X3 G01
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 10:32

Habe gestern versucht zum ersten mal Scheibenreiniger aufzufüllen.

Es ließen sich immer nur 120ml auffüllen, bis der kleine Vorlagebehälter direkt am Auffüllstutzen voll war.

Es dauerte dann 2-3 Minuten bis der dann abgelaufen war. Das ging dann so weiter, bei 3 Liter habe ich dann aufgehört.

Daher meine Frage. Ist das normal oder habe ich einen Knick im Schlauch?

Auto stand übrigens pottgerade in der Garage.

Wie groß ist die Füllmenge?

 

Gruß Falo

Beste Antwort im Thema

Man könnte meinen, es gäbe User die der Meinung sind mehr Ansprüche an die Qualität ihres Fahrzeugs stellen zu können als solche, die weniger bezahlt haben.

Das lässt ja schon mal tief blicken.

Nur ist dieses Thema HIER komplett fehl am Platz, da wird sich doch über Twitter oder FB was finden lassen, wo man sich selbst noch weiter entblöden kann.

Wenn man jetzt wieder sachlich zum angefragten Problem zurück käme ... Danke!

Gerade mal Tag 1 im neuen Jahr ... geht schon gut los :mad:

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

139 weitere Antworten
139 Antworten

Bei mir ebenfalls wie in jedem andern Auto. (M40d, MY2020)

Meiner hatte das Problem, Prod.ca.10/2018. Hat die Niederlassung anstandslos repariert.

Habe das Problem bei unserem X3 (03.2018) auch.

Immer wieder mal wurde gemeldet "Wischwasserstand niedrig". Hab dann jeweils nicht mal 1/2 Liter einfüllen können und es lief aus dem Einfüllstutzen. Danach eine Zeitlang keine Meldung mehr. Insoweit dachte ich immer, die Anzeige spinnt. Bei der letzten Inspektion will die Werkstatt aufgefüllt haben. Da wir nicht mehr viel fahren und entsprechend wenig Wischwasser abgefordert wird, habe ich jetzt wochenlang die erneut "aufploppende" Meldung standhaft ignoriert, mit der Absicht das erst beim nächsten Besuch beim Händler mal anzusprechen. Nun wurde kürzlich aber der Heckscheibenwischer nicht mehr mit Wasser versorgt. Vorne lief alles normal - hinten eben nicht. Bei der Suche nach Lösung verliert man sich über Google schnell im Nirwana, wenn man nicht die richtigen Schlüsselwörter eingibt. So bin ich auch hier auch nur auf Umwegen gelandet.

Die Tipps waren goldrichtig. Ich habe zwar noch nicht die Verkleidung demontiert, um den Entlüftungstutzen zu überprüfen, aber eine Lageveränderung des Einfüllschlauches unter dem Einfüllstutzen führte dazu, dass das frische Wischwasser gluckernd im Tank verschwand. Allerdings nur Step-for-Step. Die Vorkammer gleich unter der Einfüllöffnung fasst so ca. 300 - 500 ml Wasser. Bei mir war nach dem Füllen der Kammer Schluss - es passierte nichts weiter und man könnte denken "....ist ja voll!" Denkste - ich musste den Schlauch zwischen Einfüllkammer und Tank hochdrücken. Dann stieg kurz der Pegel, es blubberte und die Kammer leerte sich. Mit den Fingern kommt man ziemlich schlecht an den Schlauch, also habe ich einen alten Stechbeitel benutzt um diesen nahe am Kotflügelblech hoch zudrücken.

Es lief also wie folgt : Kammer auffüllen - Schlauch hochdrücken - es läuft und dann das ganze Spiel von vorne. Auf dem Weg habe ich dann in gut 20 Minuten 6,5 Liter in den Wischwassertank füllen können. Das ist natürlich alles andere als akzeptabel, hilft aber erst einmal.

Der Tank ist jetzt voll und dürfte wohl so ca. 7 Liter fassen unter Berücksichtigung dessen, was noch drin war.

Die Meldung im Display ist weg und der Heckwischer hat auch wieder Wasser.

Werde das Problem beim nächsten Reifenwechsel in der Werkstatt ansprechen. Scheint wohl tatsächlich ein Problem mit der Entlüftung oder der Leitungsführung zu sein.

Fahre seit über 40 Jahren BMW - aber das hatte ich auch noch nicht.

Ist bekannt, ist bei mir ganz genauso. BMW interessiert es leider nicht , ist ne peinliche Fehlkonstruktion.

Hier mal ein Lösungsvorschlag: Der Katheter reicht bis in den Tank, so kann die Luft raus.

Asset.HEIC.jpg

Also bei unserem M40d hat BMW den Einlaufschlauch neu verlegt und das Problem war beseitigt. Was soll jetzt dieser Katheder bewirken.

Was soll jetzt dieser Katheder bewirken.

……..

 

??? Er kann doch nur EINES bewirken:

Entweichung (Beförderung) von Luft ermöglichen….und damit Platz bereitstellen fürs (nachfließende) Medium….Wasser z.B. ist „schwerer“ als Luft…u. somit funktioniert die Hilfe.

Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben, bzw. ich habe mich an meine 5. Klasse, Montag 3. Stunde Physik, richtig erinnert?

Hatte das Problem ebenfalls, beim Freundlichen vorgesprochen und relativ zeitnah einen Termin bekommen.

Letztendlich wurde der ganze Wassertank ersetzt.

Seitdem 1/2 Jahr ist alles bestens.

Zitat:

Hatte das Problem ebenfalls, beim Freundlichen vorgesprochen und relativ zeitnah einen Termin bekommen.

Letztendlich wurde der ganze Wassertank ersetzt.

Seitdem 1/2 Jahr ist alles bestens.

………..

 

DAS sollte der richtige Weg sein.

Bei meinem (vom Anf. des Jahres) jedoch kein Wassertankproblem feststellbar.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 19. September 2021 um 00:35:06 Uhr:

Was soll jetzt dieser Katheder bewirken.[/quote

 

……..

??? Er kann doch nur EINES bewirken:

Entweichung (Beförderung) von Luft ermöglichen….und damit Platz bereitstellen fürs (nachfließende) Medium….Wasser z.B. ist „schwerer“ als Luft…u. somit funktioniert die Hilfe.

Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben, bzw. ich habe mich an meine 5. Klasse, Montag 3. Stunde Physik, richtig erinnert?

Und sowas macht man dann als Ersatzmaßnahme für einen Werkstatt-Termin, aha.

Zitat:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 19. September 2021 um 00:35:06 Uhr:

Was soll jetzt dieser Katheder bewirken.[/quote

 

 

……..

 

??? Er kann doch nur EINES bewirken:

Entweichung (Beförderung) von Luft ermöglichen….und damit Platz bereitstellen fürs (nachfließende) Medium….Wasser z.B. ist „schwerer“ als Luft…u. somit funktioniert die Hilfe.

Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben, bzw. ich habe mich an meine 5. Klasse, Montag 3. Stunde Physik, richtig erinnert?

Und sowas macht man dann als Ersatzmaßnahme für einen Werkstatt-Termin, aha.

————-

Nee,

es war (von mir) lediglich eine Erklärung, aber kein ToDo.

Wie geschrieben, habe ich ja dieses Problem an meinem G01 nicht.

Keine Ersatzmassnahme:

Hier bei uns sagte mir BMW, TROTZ VERWEIS AUF DIESES FORUM, das wäre so beim G01 und man könne da nix machen. Bin ja an sich sehr gerne bei meinem Auto, aber 200ml-weise Nachkippen war mir dann doch zu zeitintensiv und da habe ich halt diesen bug-fix probiert.

Hier und anderswo liest man als Lösung eben Alles von Tank ersetzt, Schlauch anders verlegt, Transportsicherung entfernt usw., so dass ich auch nicht recht schlau draus werde, werde aber nochmals um eine Lösung nachsuchen.

Glaube ich Dir aufs Wort, dass dies nicht geht, hatte ja das selbe Problem. Bei uns wurde definitiv nur der Schlauch anders verlegt, meine NL ist da sehr auskunftsfreudig. Aber manchmal wirklich erstaunlich, was sich Händler manchmal bei Ihren Auskünften denken. Ich würde da noch mal nachfassen.

Ansonsten natürlich eine findige Idee, die Luft rauszubekommen.

Das Problem hatte ich auch. Der Schlauch wurde verlegt und an der Entlüftung etwas geändert. Seitdem funktioniert das einwandfrei.

Ich habe es mal mit Druck aussem Schlauch gemacht, ging deutlich besser…. Aber wie gesagt, wir sind in 2021 , BMW an der Stelle min 30 Jahre zurück was Lösungsanpassung angeht

Hat einfach nichts mit Kundenorientierung zu tun

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Scheibenwischwasser auffüllen - eine Geduldsprobe ?