Scheibenwischermotor vorne defekt?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich muss es gleich dazu sagen, ich bin weiblich und hab keine Ahnung 🙂)

Als ich am Wochenende heim fahren wollte, fing es an zu regnen und meine Scheibenwischer vorne funktionierten nicht mehr.
Ich also in ne Audi Vertragswerkstatt, Problem geschildert und der Typ wollte mir gleich ein neues Gestänge aufschwatzen, obwohl er das Auto nicht mal gesehen hat. Ich bin dann zum Atu, dort wollten sie nen neuen Motor bestellen, ebenfalls ohne nach zu sehen.
Daheim hat mein Nachbar dann mal nachgesehen und gemerkt, dass ne Sicherung raus war. Als er ne neue einbauen wollte, ging diese dann gleich wieder kaputt.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es der Motor ist, der kaputt ist??
Im Internet hab ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht, aber da kostet ein Motor ja über 200 Euro. Für andere Baureihen gibt es ja weitaus günstigere. Wo ist der Unterschied? Für mich muss es kein Original-Audi Teil sein.
Könnte ich auch nen anderen Motor nehmen??

Sorry für die vielen Fragen, aber als Frau hat man wirklich das Gefühl in Werkstätten über den Tisch gezogen zu werden 🙁

Lg

Beste Antwort im Thema

Der illegale Xenonmist ist nicht fachgerecht entstört und läßt im Bordnetz Spannungsspitzen entstehen.
Diese lassen dann gewiser Bauteile durchbrennen, da sie nicht dafür ausgelegt sind.
Beim A3 ist das halt der vordere Wischermotor.

Wenn der Scheiß verbaut ist, brennt auf kurz oder lang halt der Wischermotor durch...das ist nunmal so beim A3.

Aber was will man von nem 50-100€ Billigartikel auch erwarten?
Das er entsprechend einem Werksxenon Licht bringt und auch noch auf das Fahrzeug abgestimmt ist?
Nie im Leben...wer billig kauft, der kauft zweimal (oder beim Wischermotor noch öfter wenn er bicht schlau drauß wird??).

LG

28 weitere Antworten
28 Antworten

Okay, danke.

Kann mir trotzdem noch jemand sagen ob der Wischermotor vom Golf V passt ?
Meine Teile Nummer wäre: 8P1955119F
Ein Golf 5 Wischermotor den ich gefunden habe hat: 1K1955119C

Wenn es unterschiedliche TN sind, wage ich mal die Behauptung, dass der vom Golf nicht passt.

glaube kaum das Audi und VW jemals gleiche TN hätten trotz identischem Teil?

Zitat:

Original geschrieben von Ary-G

glaube kaum das Audi und VW jemals gleiche TN hätten trotz identischem Teil?

Na dann probierte es doch aus und berichte. 🙄

Ähnliche Themen

Was soll die Antwort jetzt bedeuten ? Irre ich mich also und es gibt im VAG Clan doch auch Marken übergreifend die selben Teilenummern ?!

Zitat:

Was soll die Antwort jetzt bedeuten ? Irre ich mich also und es gibt im VAG Clan doch auch Marken übergreifend die selben Teilenummern ?!

Richtig, da ist die TN aber auch identisch, da du aber unterschiedliche TN hast, kann man davon ausgehen, dass es auch unterschiedliche Teile sind 😉

aber genau identisch kann die Teilenummer doch gar nicht sein, das "8P" am Anfang sagt doch schon das es ein Audi Teil ist oder nicht ? Dann wäre die Nummer fast identisch, nur der letzte Buchstabe ist anders, weiß aber nicht was der zu bedeuten hat ?

Zitat:

aber genau identisch kann die Teilenummer doch gar nicht sein, das "8P" am Anfang sagt doch schon das es ein Audi Teil ist oder nicht ? Dann wäre die Nummer fast identisch, nur der letzte Buchstabe ist anders, weiß aber nicht was der zu bedeuten hat ?

Wenn du wüstest wieviel 1K0 ..... TNs am 8P verbaut sind 😉

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Wenn du wüstest wieviel 1K0 ..... TNs am 8P verbaut sind 😉

Genau deshalb meine Vermutung, dass der Motor nicht passt. 😉

Warum kaufst du dir nicht einfach einen passenden Wischermotor für den A3? Für den Xenonmist hattest du das Geld doch auch, dann sollte dir das ein Wischermotor doch auch wert sein.

Kostet bei Audi 250 Euro..beim besten Willen aber so viel geb ich für einen beschissenen Wischermotor sicher nicht aus. Und auf ebay gibt es riesen Preisunterschiede zwischen 8P Wischermotoren und Golf V Motoren..

Ich hab noch einen rumliegen, hab ich damals von nem Verwerter gekauft, weil ich auf das weisse Tacho umgebaut habe und wir nicht wussten ob dann die Servicestellung noch angesprochen wird.

Ging aber mit dem alten, wenn einer einen braucht einfach melden...

Hallo, hab das selbe Problem, haben das komplette Gestänge ausgebaut und wieder gängig gemacht, ging trotzdem nichts, also gebrauchten originalen Motor auf ebay gekauft, angeschlossen und getestet, kein Ton keine Bewegung, Strom kommt aber am Kabel an. Woran könnte es noch liegen? Werde dich keinen kaputten Motor gekauft haben, oder doch?! Wie könnte ich den Motor testen? Bitte um schnelle Antwort, vielen Dank

Servus,

Sicherung ok und Motorhaube komplett geschlossen?

Hallo, kurze Frage zu dem Thema: ist der wischermotor am Gestänge "nur" verschraubt? Ich will nur das Gestänge tauschen, den original Motor behalten, sollte kein großer Aufwand sein? (1.8 tfsi, 160PS)

Deine Antwort