Scheibenwischermotor
Mein Scheibenwischer Hinten funktioniert nicht mehr.
Enbend war ich beim Freundlichen und der meinte zu mir das mein Scheibenwischermotor kaputt ist.
Der soll 140 € kosten.
Kann das sein?
Außerdem ging er manchmal noch als wenn er ein Wackelkontackt hat. Wie testet man am besten ob es wirklich der Motor ist?
32 Antworten
So hab jetzt die Verkleidung ab!
Wie bekomm ich jetzt am besten den Motor ab?
Übriges ist da ein Stecker ab wofür ist der gut (wurde wohl vom freundlichen vergessen)?
Bild
Wo ist denn da der Stecker ab. Der steckt doch drin auf dem Bild. Du musst jetzt erstmal den Wischerarm abmontieren. Die abdeckkappe zusammendrücken und abziehen. Darunter findest du ne mutter. Glaube es war ein 12er Schlüssel den du brauchst. Dann denn Wischerarm hin und her bewegen. eventuell brauchst du etwas kriechöl das er sich löst. Der Sitzt auf nen art Kohn. Dann, wenn er ab ist innen den Stecker ziehen am motor und den schlauch vom Wischwasser (geht etwas schlecht. eventuell mit kleinem schraubenzieher zwischenfahren. Wenn alles ab ist die drei schrauben, die du auch auf dem Bild siehst, lösen und schon hast du den Kompletten Motor ab.
arm ist meist sehr fest drauf, zudem ist es 13er schlüssel
krichöl-hin und dher irgendwann geht der ab🙁
Auch wenn er fest ist müsste man doch eigendlich hören wenn er versucht anzulaufen. Aber der macht kein Ton mehr.
Ähnliche Themen
Kontakt im Motor? Deshalb sollst du ihn ja mal an die zwei schrauben auf machen, reinigen und mal kontaktspray ran tun. Selber hatte ich schon so nen Boschmotor auf. Es kann nur an dem Motor liegen. Oder es kommt kein Strom mehr an. Das glaube ich aber nicht.
hört sich nach totalschaden an, oder es kommt kein strom mehr, was aber selten is
zerleg mal den ganzen motor und dreh den mal, dann lass strom drauf, was passiert
wie willst du da montieren?
wenn der wischer über deinen kopf hängt?
wenn du an beiden schrauben hinkommst kannst das machen.......
ansonsten raus, rein und mal zerlegen und strom in ruhe draufgeben
Motor muss ab von der Heckklappe. Das solltest du auch drinnen machen. Brauchst nicht den Motor komplett zerlegen. Denn der Boschmotor hat am Zahnrad keine kontakte. Du musst nur das runde Teil abmachen wo der Motor drin steckt. Das reinigen ..... wie ich eben oben geschrieben habe...
Zitat:
Original geschrieben von danjan
zerleg mal den ganzen motor und dreh den mal, dann lass strom drauf, was passiert
Würde erst mal die Spannung am Motor messen vor Zerlegung. So kann man sich u. U. viel Arbeit sparen. 😉
Hab grad den Motor an Strom(Trafo) angeschlossen und er funktionier!!!
Bin ja mal gespannt was dann kaputt ist
Kannst du mir eventuell mit Bild oder Beschreibung sagen wo du 12Volt draufgegeben hast?
Sicherungen hattest du ja sicherlich schon vorn weg kontrolliert. Hebel am Lenkrad defekt? Kabel gebrochen? Guck mal im knick ob das kabel gebrochen ist.
Einmal Läuft da so ein Grünes Kabel lang das hab ich als Plus genommen und Masse ist das Gehäuse.
Sicherungen sind heile!
Und Hebel glaub ich auch da ja auch noch Scheibenwasser für hinten funktioniert
Ich kann mir ehrlich nur noch erklären das kein Strom mehr ankommt. Guck du mal in den Knick wo die Heckklappe auf und zu geht. Da gehen alle kabel lang. Hast du ein messgerät um zu messen ob am stecker strom ankommt?
Wie ich gesehen habe ist es doch nen Motor von Bosch. Oder?
Wenn du mir sagen würdest auf welchen Kabeln Spannung anliegt könnte ich nachmessen.
Übriegens für was sind die ganzen kabel eigendlich?
Am Stecker sind ja 4 Kabel.
eigendlich brauch der Motor doch nur eins als +.
Hat der Motor eigendlich noch irgendweche Elektonik für die Wischinterwalle oder kommt das signal von wo anders?