Scheibenwischermotor
Mein Scheibenwischer Hinten funktioniert nicht mehr.
Enbend war ich beim Freundlichen und der meinte zu mir das mein Scheibenwischermotor kaputt ist.
Der soll 140 € kosten.
Kann das sein?
Außerdem ging er manchmal noch als wenn er ein Wackelkontackt hat. Wie testet man am besten ob es wirklich der Motor ist?
32 Antworten
Der Motor selbst kostet bei VW 90€.
Einbau kannste selber in n paar Minuten machen.
ein neuer wischermotor(also ohne wischarm) kostet aktuell 101€!wenn man brav redet evtl sogar 90€ noch imme rbei vw...aber teurer wie 101€ normal ned, ist schon der endnutzerpreis
wieso sagen die dann zu dir 140? mit einbau?neuer wischerarm oder was?
Bau doch mal den motor aus und schraub mal den motor selbst ab. Das sind nur 2 Schrauben, dann kannst du das gehäuse runter ziehen. Meistens sind die nur verkeimt. Sauber machen und kontaktspray helfen manchmal wunder... Den Wischermotor selbst wo das "Getriebe" drin ist brauchst du selbst nicht zu öffnen. Denn ich glaube nicht das, dass "Getriebe" selbst fest ist...
Ähnliche Themen
"Ausbau ist in ein paar Minuten gemacht"...jaa jaa, wenn man weiß wie's geht vielleicht schon, aber das ganze kann schnell mal in eine Stunde und mehr ausarten...
[Edit] Ach da steht hinten...nun gut, dann gehts vielleicht schneller..ups 🙂
Brauchst du keinen ABzieher. zieh hinten die Plastik verkleidung ab. Dann baust du den wischer vom motor ab (kriechöl oder so verwenden) dann baust du den Motor aus. Das runde dann am Motor ist der eigentliche Motor.
Nagut muss ich morgen mal gucken.
Gibts da noch irgendwelche Hindernisse bei der Verkleidung oder so?
Bin nicht grade der geschickteste
hallo egon
zur verkleidung geb ich dir was : KLICK MICH
kleine hilfe dazu, achja man muss schon gut dran ziehen
Achso, tu bitte nen Lappen zwischen Lack und Schraubenzieher legen wenn du die verkleidung abhebelst. Sonst gibt das hässliche stellen im Lack. Wirst sehen. ist ganz einfach.
Ich hätte noch einen abzugeben, nahezu neuwertig und voll funktionsfähig.
Falls Bedarf und Interesse, einfach mal mailen.
Gruß EVO
Lass blos den Schraubenzieher weg und nimm Deine Finger. Wie auf dem Bild von @danjan zu sehen, ist das VW-Hilfsmittel ziemlich breit im Gegensatz zu einen Schraubendreher. Haushaltshanschuhe und dann mit den Nägeln drunter, gibt keine Druckstellen im Lack. Habe ich schon mindestens 6x gemacht 😁
Hatte es zweimal ab. Und musste immer nen Schraubenzieher nehmen. Denn das sitzt so fest das ich es so nicht abbekommen habe. Und keine Angst, an der Kraft lag es nicht.
Und wenn man die sache richtig anstellt dann haste keine kratzer und nichts im Lack...
Aber scheinbar hast du Fingernägel wie paar straffe Unterlegscheiben... 😁