Scheibenwischermotor hin-passt das neue in meinen Golf?
ScheibenwischerMOTOR (5polig) VORN inkl. Gestänge aus BJ 10/1998 - Vw Teilenummer - 1J1 955 113 A
Habe gehört ,dass es auch 4polige gibt.
Mein Golf ist BJ.98 110PS TDI AHF
Wäre dankbar über Eure Antworten,ob der oben genannte Moto bei mir passt.
Weiß jmd. wie komplizert der Einbau ist und was er kostet?
27 Antworten
Re: Scheibenwischermotor hin-passt das neue in meinen Golf?
Zitat:
Original geschrieben von thogito
Vw Teilenummer - 1J1 955 113 A
Diese TN gibt es in meiner Liste und übers I-Net nicht.
Was ist bei Deinem Wischer def.?
Das Teil siehe Anhang kostet Original VW 41,41 Euro inkl. MwSt.
der motor wurde immer schwächer.
erst wischte er mit ganz leichten unterbrechungen und inzwischen schafft er nicht mal mehr einen wischerschlag-nur noch ganz leichte bewegungen.
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Da ist das Teil aus meinem letzten Post def.!
Da würde ich mir kein gebrauchtes Teil kaufen, vorallem nicht wenn es schon so alt ist.
Scheibenwischeraufnahme TN: 1J1 955 603 B Preis siehe oben.
Was der Einbau kostet kann ich Dir nicht sagen, da ich an meinem Auto alles selbst mache.
trotzdem danke erstmal.
habe das teil jetzt ersteigert-habe allerdings rückgaberecht.
dachte das wäre günstig gleich mit motor.
aber dass mein motor inzwischen kaputt ist ,kann nicht sein,oder?
Der linke Umlenkhebel der Scheibenwischeraufnahme wird durch Wassereintritt immer schwergängiger, deshalb werden die Wischer immer langsamer.
Bevor der Motor kaputt geht, sollte die Sicherung durchbrennen.
Zitat:
Original geschrieben von thogito
wieviel kostet denn der einbau,von dem gestänge?
Wenn Du nicht ganz unbegabt bist, kannst Du das auch selber machen.
Anfangs die Batterie Masse abklemmen.
1. Wischerarme ausbauen, dazu die Abdeckkappen abhebeln und danach die Mutter lösen, jedoch nicht komplett abschrauben. Sprüh die Mutter und Wischerarmaufnahme mit z. B. WD40 ein und lass es etwas einwirken, dann den Wischerarm hin und her bewegen bis er sich löst. Das kann einige Zeit dauern, also immer Geduld haben. Wenn er sich gelöst hat, die Mutter komplett entfernen.
2. Die Gummidichtung, welche von der linken bis zur rechten Seite verläuft herausziehen.
3. Die 4 Schrauben auf der linken Seite des Pollenfiltergehäuses herausschrauben, den Pollenfilter und das Gehäuse herausnehmen. Vorsicht, nicht mit Gewalt. Ist manchmal ein wenig fummelig, aber es geht, ist halt Kunstoff und der kann leicht brechen.
4. Auf der linken und rechten Seite befindet sich die Blende für den Windlaufgrill am Kotflügel oben, diese sind herauszuclipsen und zwar Richtung Scheibe. Da aufpassen, dass nichts kaputt geht. Also vorsichtig abnehmen.
5. Windlaufgrill vorsichtig nach oben aus der Führungsschiene entnehmen.
6. Stecker am Wischermotor abnehmen.
7. Wischergestänge abschrauben und Mutter und U-Scheibe beiseite legen. Dann kannst Du das komplette Gestänge herausnehmen
8. Die Stangen kannst Du mit einen großen Schraubendreher von der Wischerkurbel abhebeln. Dann die Mutter von der Wischerachse abschrauben und die Kurbel von der Achse nehmen.
9. Wischermotor von der Halteplatte abschrauben
Der Einbau wie folgt:
1. Batterie Masse anklemmen
2. Stecker am W-Motor aufschieben
3. Scheibenwischerschalter einschalten und Wischermotor kurze Zeit laufen lassen.
4. Motor mit Scheibenwischschalter ausschalten, dadurch läuft der Motor in Endstellung
5. Stecker vom Wischermotor wieder abziehen
6. Batterie Masse abklemmen
7. Wischermotor an der Haltepaltte mit 8 Nm anschrauben
8. Kurbel so aufsetzen, dass sie mit den Stangen eine Linie bildet. In dieser Stellung Kurbel aufdrücken, dass sie zueinander und zur Kurbel eine Linie bilden
9. Wischergestänge mit Motor in den Waserkasten einsetzen und mit 3 Schrauben anschrauben. Unterlegscheiben nicht vergessen!
10. Mehrfachstecker am Wischermotor aufschieben.
11. Windlaufgrill so einsetzen, dass die seitlichen Enden unter die Gummileiste der Windlaufleiste an der A-Säule gesteckt werden
13. Abdeckung des Pllenfilters einsetzen
14. Windlaufgrill anschrauben und Gummidichtung aufstecken
15. Wischerarme einbauen, die Muttern mit 20 Nm anziehen.
Beim Einbau peinlichst genau darauf achten, dass alles in den Ursprungszustand versetzt wird, sonst könnte der Innenraum feucht werden!
So, genug geschrieben. Viel Spass, wenn Du es selber machen möchtest.
(Ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen)
Gruss
Thomas
Wenn Du es selber machst, mache am besten Fotos von den einzelnen Demontageschritten, damit nachher wieder alles richtig passt!
Zitat:
Anfangs die Batterie Masse abklemmen.
Warum soll er das machen?
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Warum soll er das machen?
das hab ich mich auch gerade gefragt....
hier mal ein bild von dem übeltäter
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
das hab ich mich auch gerade gefragt....
Weil´s vielleicht so im Reparaturleitfaden von VW steht? Oder weil er an der elektrischen Anlage arbeitet, auch wenn er nur den Wischermotor abklemmt. Und wenn ich eine 230 V Steckdose demontiere und die Leitungen nur geklemmt sind und ich sie ohne Probleme rausziehen könnte, wird die Sicherung trotzdem herausgemacht.
Gruss und eine erholsame Nacht!
Thomas 😉