Scheibenwischer wischt falschrum!! Elektronik?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

mir ist mit meinem 3er etwas ganz komisches passiert:

Ich bin bei -4 Grad (Scheibenwischer an) einen Berg hochgefahren.
Da es glatt war und ich beinahe hängen geblieben wäre, habe ich auf diesen Knopf gedrückt (DSC?), so dass die Räder nicht mehr "automatisch" gesteuert werden und die Orangene Lampe mit dem Ausrufezeichen und Kreisdrum leuchtet.
Hab ich schon öfters gemacht, dann kommt man (wenn auch etwas schlendernd) besser vorwärts.
Nur diesmal hakte daraufhin der Scheibenwischer kurz.
Als ich die Scheibenwischer abgestellt habe, standen die plötzlich in der Mitte des Fensters. Beide. Habs Auto ausgemacht, zugeschlossen, aufgeschlossen, Angemacht- und die Wischer wischten nun runter und wieder zurück in die Mitte der Scheibe! Da stehen sie auch jetzt noch. Bewegen sich aber beim fahren, nur eben andersrum als vorher.
Habe zum Spass 2 Tage später die ganze Sache nochmal simuliert- hatte dabei das Fenster links etwas runter. Nach Betätigung des Knopfes ging das Fenster nochmal 2 cm runter!!!

Falls die Frage kommen sollte: Nein, da ist nichts verbogen, ich habe damit nicht Schnee von der Scheibe gewischt- es handelt sich anscheinend um ein elektronisches Problem.

Daher meine Frage: Hat jemand schonmal sowas gehört? Und: irgend einen Lösungsansatz ausser zu BMW zu fahren und wieder ordentlich Geld da zu lassen? Kann ich irgendwo den "Stecker" ziehen (sowas wie die Sicherung/Reset?)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße
Julieta

Beste Antwort im Thema

ah scheisse ja der 316 ti hat die batterie vorne im motorraum

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich denke auch eher das hier die Elektronik verrückt spielt (Relais?) und es nicht nur am Gestänge liegt...bleibt ja noch die Sache, dass das Fenster bei Betätigung der DSC-Taste auch auf einmal ein Stück weiter runter ging...🙄

Hi Mola,

bei Dir denke ich mal, dass es mit dem "angefroren" und wischer anmachen zusammen hing- mein Wischer geht ja nach wie vor und wischt, nur eben verkehrt herum. Relais schließ ich daher aus.

Jaja, die Elektronik. Heut mach ich den Batterieversuch. Wenns dann nicht geht, bleibt wohl nur der saure Apfel- Werkstatt 🙁

Was ist denn, wenn ich diesen Relaisstecker (ist doch ein Stecker (also Kasten), oder?) mal rausziehe und wieder reinstecke? Geht das überhaupt oder ist das zum wegwerfen sobald ich es rausgezogen habe?

Jetzt wirds richtig lustig:

Habe eben mit dem Auto eien kleine Spritztour gemacht (wie gut das es regnet) und beim parken (rückwärtsgang) hakte der Wischer kurz, und dann plötzlich ging er wieder richtig rum, nur der tote Punkt ist etwas zu hoch.

Scheint dann wohl doch das Relais zu sein? oh manno....