Scheibenwischer Wechsel - Bosch Aero Twin
Hallo Leute,
ich habe mir neue Bosch Aero Twin Scheibenwischer für den
B gekauft. Die Demontage der alten war kein Problem, nur bekomme
Ich die neuen nicht drauf. Wenn ich es richtig sehe müsste ich die
Entriegelungskappe des Wischergestänges ab machen um die Bosch Wischer
zu befestigen.
Hat da jemand Erfahrung oder eine Anleitung?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hier
70 Antworten
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 6. November 2019 um 19:35:12 Uhr:
Hast du auch festgestellt das die Bosch-Teile mehr wie doppelt so dick sind und viel steifer?nehme jetzt nur noch die originalen und auch das Waschkonzetrat, von M-B
Ja, das konnte ich auch feststellen...
ich habe dieses schlechte Wischbild ja erst seit Anfang diesen Jahres festgestellt. Hatte vorher ja auch die Bosch Wischer und war mit dem Endergebnis zufrieden. Als wenn Bosch in diesem Jahr irgendwas am Wischerblatt/Aufnahme geändert hat? Erst bei den komplett neuen Sätze seit Feb./Mär. diesen Jahres,treten die Beanstandungen auf.
Kann ich bestätigen
vor 10 Tagen neue Bosch A206S installiert, mit einem miserablen
Wischergebnis, schlieren und schmieren.
Scheibe mehrfach gereinigt (Höfer Chemie) ohne Verbesserung
Werde mir jetzt auch die Originalen besorgen.
Die Bosch vom letzten Jahr, auch 11/2017 getauscht waren ok
Zitat:
@ki.utsuri schrieb am 7. November 2019 um 16:54:21 Uhr:
Kann ich bestätigen
vor 10 Tagen neue Bosch A206S installiert, mit einem miserablen
Wischergebnis, schlieren und schmieren.
Scheibe mehrfach gereinigt (Höfer Chemie) ohne Verbesserung
Werde mir jetzt auch die Originalen besorgen.
Die Bosch vom letzten Jahr, auch 11/2017 getauscht waren ok
Berichte mal wenn Du gewechselt hast. Du hättest ja dann auch einen direkten Vergleich...
Ähnliche Themen
Ich klicke mich einmal hier kurz ein....
Ich habe momentan bei Km-Stand 24000 noch die Originalen -WB.Seit Anfang der Woche bemerke ich auch die Schlierenbildung am linken Wischerarm.
Jetzt meine ich hier vernommen zu haben,dass das Bosch-Modell AM467S - was wohl das ältere Modell ist-,hier dem aktuellem Modell vorzuziehen ist.Falls man es im Handel noch erhält...
Die 467 passen für dein BJ nicht - du brauchst die 206 wegen der geänderten Aufnahme!
Normalerweise sollten aber die Gummis bei allen Bosch Balkenwischern gleich sein - ist aber scheinbar nicht der Fall ....
Ich hatte meine 467 jetzt bestimmt 2 Jahre im Schrank liegen - die Wischen wie ein Träumchen!
Gruß Peter
Hallo,
ich komme mal auf das Thema zurück.
Ich habe mir im Netz die Bosch AEROTIWN bestellt, laut Angaben waren diese Wischer AM467S, bis Baujahr 2018, als kompatibel angegeben.
Den alten Wischer habe ich nicht abbekommen, mit Hilfe eines Schraubendrehers und Beschädigung der Halterung ging es dann.
Nun musste ich feststellen, dass die neuen Wischer nicht passen.
Stimmt es das nur der Typ A206 S passt ?
Zitat:
...laut Angaben waren diese Wischer AM467S, bis Baujahr 2018, als kompatibel angegeben.
Wo hast du denn das Angebot gesehen?
Hier mal ein Angebot
https://www.scheibenwischer.com/...cheibenwischer-650mm-and-475mm.html
mit der Benennung bis: 06.2015 (Siehe Bild)
Gruß
wer_pa
@wer_pa ,
genau die Wischer aus dem link habe ich erhalten.
Die Angaben zu den A206 S habe ich vorhin im Netz gefunden.
Gruß
@wer_pa ,
die Wischer AM467 S sind nur bis Bj. 15 angegeben und die A206 S bis 2018.
Habe ich aus der Scheibenwischer- Liste gefunden, siehe Anhang.
Zitat:
@himmels schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:48:07 Uhr:
Hallo,
ich komme mal auf das Thema zurück.
Ich habe mir im Netz die Bosch AEROTIWN bestellt, laut Angaben waren diese Wischer AM467S, bis Baujahr 2018, als kompatibel angegeben.
Den alten Wischer habe ich nicht abbekommen, mit Hilfe eines Schraubendrehers und Beschädigung der Halterung ging es dann.
Nun musste ich feststellen, dass die neuen Wischer nicht passen.
Stimmt es das nur der Typ A206 S passt ?
Geduld! Der Schiebemechanismus verschmutzt leicht und hängt dann fest. Lösung: Die Halterung z.B. mit Balistol oder WD40 fluten und warten. Einfach warten. Dann geht es ganz leicht.
Vielleicht noch mal der Hinweis, dass bei den Bosch 206s eine falsche Montageanleitung auf dem Karton aufgedruckt ist. Die Kappe muss seitlich nicht(!) zusammengedrückt werden. Hier unbedingt in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs schauen, da ist es richtig beschrieben. Wischer nach vorne wegdrücken, dann kann man die Kappe verschieben und den Wischer ausklinken.
Da ja auch bei mir wieder neue Blätter fällig werden,hat zufällig jemand eine Adresse,wo ich die Orignal MB Wischerblätter bestellen kann ? Bin ja leider mit den Bosch Blättern nicht mehr so zufrieden...
https://originalteile.mercedes-benz.de/
Hier oft ein wenig günstiger: https://www.kunzmann.de/shop/de/produkte/mercedes-benz/