Scheibenwischer Wechsel - Bosch Aero Twin

Mercedes B-Klasse W246

Hallo Leute,

ich habe mir neue Bosch Aero Twin Scheibenwischer für den
B gekauft. Die Demontage der alten war kein Problem, nur bekomme
Ich die neuen nicht drauf. Wenn ich es richtig sehe müsste ich die
Entriegelungskappe des Wischergestänges ab machen um die Bosch Wischer
zu befestigen.
Hat da jemand Erfahrung oder eine Anleitung?
Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hier

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
70 weitere Antworten
70 Antworten

Meine Scheibenwischer ( 467S)konnte ich per Retoure zurück schicken.
Ich habe mal in den Beiträgen geschaut, einige klagen über Schlieren auf der Scheibe und laute Geräusche.
Auf unserem Yaris habe ich die Aero Twin drauf und habe keine Probleme damit.
Gut kann man nicht mit dem B vergleichen, andere Scheibenwölbung, andere Aufnahme und Andruck.
Von den Bildern der A 206S ist die Aufnahme dicker als am Original, vielleicht wurde auch die Gummimischung geändert.
Im Moment bin ich nun hin- und hergerissen, welche Wischer ich kaufe.

Also, ich habe die A 206S seit 3 Jahren in Betrieb. Also 2x DEKRA HU ohne Beanstandung. Sie tun das was sie tun sollen - sie wischen schlierenfrei.

Bin von den Bosch A 206S auch nicht mehr überzeugt, muss spätestens jedes Jahr wechseln, obwohl ich regelmäßig die Wischer mit den Fingern vor Fahrtantritt abwische, suche auch schon länger Alternativen

ich habe mir mal solch Wischerblatt-Nachschneider gegönnt. Mal schauen ob der was "bewirkt"?
Ansonsten fahre ich nächste Woche mal bei meinem MB-Händler vorbei und frage,was ein Satz neuer Blätter kostet und ob Sie gleich welche zum kaufen vor Ort hätten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 2. November 2023 um 19:03:53 Uhr:

Bin von den Bosch A 206S auch nicht mehr überzeugt, muss spätestens jedes Jahr wechseln, obwohl ich regelmäßig die Wischer mit den Fingern vor Fahrtantritt abwische, suche auch schon länger Alternativen

Meine Aero Twin sind jetzt 2 Jahre und ca. 20.000 Km drin. Schlieren kann ich nicht feststellen.

Vielleicht nicht mehr ganz so 100%ig wie am Anfang.

Allerdings mache ich auch keine Kompromisse beim Scheibenreiniger.
Ich glaube Sonax Xtreme Sommer wie Winter.
Nach einer langen Trockenperiode merkt man gute Scheibenreiniger sofort.
Es fängt mit leichtem Schlieren an aber nach mehrmaligem Scheiben Reinigen sind die Schlieren weg.

Das Mercedes Konzentrat als 250 ml Version gibt es ja leider nicht mehr.

Ich hatte nun die Bosch Aero Twin A 206 S bestellt, diese sind gestern gekommen.
Bei der Demontage der verkehrten Wischblätter hatte ich einen Clip beschädigt, weil ich den Clip nicht abbekommen hatte.
Den Clip gibt es laut Mercedes- Ersatzteilliste nicht einzeln, nur komplett als Arm.
Bei der Suche im Netz habe ich Clips aus China gefunden, für 4,59 €.
Lieferung dauert ca. 3 Wochen.

Eine kurze Rückmeldung über die Bosch Aero Twin A 206 S.
Über den Betrieb der Scheibenwischer, nach einer Woche, kann ich nichts negatives berichten.
Keine Schlieren auf der Scheibe und keine lauten Geräusche.
Ich bin zufrieden mit dem Produkt.
Wenn die neuen Clips eingetroffen sind, werde ich auch kurz darüber berichten.

Zitat:

@himmels schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:50:33 Uhr:

Ich hatte nun die Bosch Aero Twin A 206 S bestellt, diese sind gestern gekommen.
Bei der Demontage der verkehrten Wischblätter hatte ich einen Clip beschädigt, weil ich den Clip nicht abbekommen hatte.
Den Clip gibt es laut Mercedes- Ersatzteilliste nicht einzeln, nur komplett als Arm.
Bei der Suche im Netz habe ich Clips aus China gefunden, für 4,59 €.
Lieferung dauert ca. 3 Wochen.

Hast Du eine Link für mich??
Danke

@Grenada4x4 ,

gebe bei Ebay ,, mercedes scheibenwischer clips ein.
Es gibt verschiedene Preise.

Img-20231215
Img-20231215

Heute sind meine Scheibenwischer- Clips aus China eingetroffen und der defekte Clip wurde sofort gewechselt.
Material, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind perfekt, ich kann keinen Unterschied zum Original feststellen.
Bild 1: defekter, original Clip
Bild 2: Clip aus China
Bild 3: Clip aus China
Bild 4: Montierter neuer Clip mit Scheibenwischer
Und beide Clips für 4,40 €

Img-20231221
Img-20231221
Img-20231221
+1

Danke himmels. Einer meiner Clips ist auch nicht mehr so gut. Habe auch bestellt und die sollen demnächst kommen.

Deine Antwort