ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Zündkerzen wechseln......

Zündkerzen wechseln......

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 21:18

Hallo

Hat schon jemand selber die Zündkerzen bei B180 Bj 2014 gewechselt,,?

Habe vor die jetzigen eingebauten mit passenden Iridium Zündkerzen zu ersetzen. Die sollen besser sein als die normalen, da die bessere Funken geben sollen.

Genau solche habe ich auch in meiner Honda PC800 schon eingebaut.

Nur als ich da jetzt unter die Motorhaube geguckt habe scheint das nicht so ganz einfach zu machen sein.

Wie ist da Eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Folgendes wird benötigt:

-Technisches Verständnis

-Anleitung

-Torx Steckschlüsselsatz

-Zündkerzenschlüssel W278589000900

-Drehmomentschlüssel PROXXON MC30

-Druckluft

-Original Zündkerzen

Wenn das Werkzeug schon nicht vorhanden ist, lass es machen. Ist guenstiger.

Wenn Fachwissen oder technisches Verständnis nicht vorhanden, lass es machen.

Gruß

Helmut

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. Dezember 2017 um 7:52

Hallo, ich habe den B200 Bj.2013. Der Motor dürfte aber baugleich sein. Habe die Zündkerzen selbst gewechselt. Ansaugrohr abschrauben, die 4 Zündspulen abschrauben und man kommt an die Zündkerzen ran. Man braucht aber eine 14ner Kerzennuss die besonders schmal ist. Die normale passt nicht in die Motoraussparung.

@ Themenstarter .

So wie ich deine Fragestellung verstanden habe, besitzt du kein fundiertes Fachwissen, was Motorentechnik anbelangt.

Daher mein Rat an dich.

Belasse die werksseitig verbauten Zündkerzen, da wo sie sind!

Ein Wechsel ist nicht zu empfehlen.

Was andere, die was gehört haben, von jemandem der einen kennt, der auch mal was gehört hat sagen , ist unsinnig.

Mercedes Benz verbaut genau die Zündkerzen, welche zum jeweiligen Motor passen.

Vg Michael

Hallo,

Folgendes wird benötigt:

-Technisches Verständnis

-Anleitung

-Torx Steckschlüsselsatz

-Zündkerzenschlüssel W278589000900

-Drehmomentschlüssel PROXXON MC30

-Druckluft

-Original Zündkerzen

Wenn das Werkzeug schon nicht vorhanden ist, lass es machen. Ist guenstiger.

Wenn Fachwissen oder technisches Verständnis nicht vorhanden, lass es machen.

Gruß

Helmut

@ Helmut

Mann benötigt nicht unbedingt das Mercedes Zündkerzenwerkzeug .

Eine ebensolche schmale Variante bietet auch Hazet und Proxxon an.

Sonst stimmt alles, besonders auch dein Rat, es zu lassen, wenn nicht Kenntnis und Werkzeug vorhanden ist.

Vg Michael

@ Kuro

 

Lässt sich statt Druckluft 2–3 Spraydosen á 200 ml von Druckgas Reiniger verwenden ?

Hallo,

es geht nur da drum den Staub, Dreck der sich im Kerzenschacht gesammelt hat weg zu blasen, quasi Kerze lösen, kurz rein blasen, dann komplett raus drehen, noch was zum aubau des Luftweges, am Turbolader die Schlauchschelle lösen und dann das Luftrohr geschickt raus drehen, am Rohr ist eine Schelle montiert die an einem Gummiteile einrastet, quasi da rausclipsen und dann raus drehen, bei mir klappte dies nicht, ich habe dann den Halter demontiert, aufpassen das die Schraube nicht ins Unendliche verschwindet. Beim Einbau auf die Gummitülle beim Turbo achten und das Spiel nutzen um das Luftrohr in den Halter an der Gummihalterung ein zu rasten.

 

Gute Fahrt

Drucklluft benötigtst du um vor der Demontage der Kerzen, die Kerzenschächte auszublasen, damit kein Schmutz etc in die Kerzenbohrung fällt, wenn du die Kerze entfernst.

Mit Spraydose, würde ich das eher nicht machen. Ausblasdüse mit langer Düse wäre besser.

Vg Michael

@ Mitbuerger

Heißt Deine Beschreibung, dass man keine elektrischen und anderen Sensorverbindungen für den Kerzenwechsel braucht zu trennen , oder ist es für die Einfachheit gelassen ?

@ Kuro

Spraydosen sind nur eine Notlösung für die Nichtwerkstatt Aktion.

Zitat:

@Homeboy75 schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:42:16 Uhr:

@ Mitbuerger

Heißt Deine Beschreibung, dass man keine elektrischen und anderen Sensorverbindungen für den Kerzenwechsel braucht zu trennen , oder ist es für die Einfachheit gelassen ?

@ Kuro

Spraydosen sind nur eine Notlösung für die Nichtwerkstatt Aktion.

Hallo,

Ohne bebilderte Anleitung ist das nicht zu machen. Du hast unterhalb des Ansaugrohr einen zusätzlichen Halter, den man erst nach Ausbau des Ansaugrohrs sehen kann. In diesem Halter wird das Ansaugrohr gesteckt und selbiges muß dann beim Ausbau zur Seite aus dem Halter geschoben werden. Das ist schon schwer, es so zu erklären. Einen Laien ohne fachliche Kenntnisse unmöglich das auf diesem Weg zu erklären. Daher die bebilderte Anleitung. Dazu kommt, dass alle Bauteile recht eng zueinander verbaut sind. Hier bleiben max. 1-2cm Luft zum Ausbau.

Unterdruckleitungen, Kabel und Steckverbindungen müssen ebenfalls gelöst, entfernt oder zur Seite gelegt werden. Auch hier können die Steckverbindungen an den Zündspulen Fragen bezüglich des lösen aufkommen lassen.

Wie gesagt. Technisches Verständnis ist Voraussetzung. Am besten einmal jemanden dabei über die Schulter schauen. Auch weil eine bebilderte Anleitung nicht immer zum Ziel führt.

Der Original Zündkerzenschlüssel macht deshalb Sinn, da hier ein Gelenk fest angebracht ist. Aufgrund der Enge erleichtert es den Aus und Einbau.

Gruß

Helmut

Wenn ich das so lese, finde ich es schön, dass nicht der ganze Motor (nebst Getriebe, Auspuff bis zum Heck, Armaturenbrett und Vordersitze) mit ausgebaut werden müssen! Ja, die Ingenieure meinen es gut - mit der Autoindustrie! :)

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 27. Dezember 2017 um 14:10:58 Uhr:

Wenn ich das so lese, finde ich es schön, dass nicht der ganze Motor (nebst Getriebe, Auspuff bis zum Heck, Armaturenbrett und Vordersitze) mit ausgebaut werden müssen! Ja, die Ingenieure meinen es gut - mit der Autoindustrie! :)

Hallo,

Ja das ist schon nicht mehr schön. Ich habe meinem Junior einen Corsa B zum fahren lernen gekauft.

Es ist wirklich eine Freude daran zu schrauben. Motorhaube auf und freier Blick auf alles, inklusive Strassenbelag. Zum Zündkerzenwechsel, Stecker ab und los gehts. Nach max. 20min sitzt man wieder in der warmen Stube und trinkt einen Kaffee.

Jetzt steht man vor der geöffneten Haube und weiß nicht so recht wo man anfangen soll.

Kein Wunder, dass die Werstattkosten so hoch sind. Bevor man mit der eigentlichen Arbeit anfangen kann, gehen allein 30min. nur für die Demontage der im weg liegenden Bauteile drauf.

Das einzig tröstliche, dass die Zündkerzen vielleicht zwei oder dreimal gewechselt werden müssen. Spätestens nach 7-8Jahren wird sowieso was neues gekauft. Dann muß sich der Käufer damit ärgern.

Gruß

Helmut

Es kommt irgendwann wie bei den Druckern: Geräte kosten nix, aber dann die Folgekosten!

Im Vergleich zur alten A-Klasse ist es beim 246 doch ein "Träumchen" ....

Gruß Peter

Hallo Helmut

Da normalerweise keine Werkzeuge an Kunden bei Mercedes Benz verkauft werden,

Würde ich den baugleichen Schlüssel von Hazet empfehlen.

Müsste dieser Schlüssel sein := 4766-3

EAN NR 199976

Ca. 47,36€

Beste Grüße von

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen