1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer Vorne, gehen nur wenn ich fahre!??

Scheibenwischer Vorne, gehen nur wenn ich fahre!??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich bin gestern im Schneewetter Autobahn gefahren und meine Scheibenwischer waren immer an, und nun heut morgen wollte ich zur Arbeit und ich steig ein und möchte wischen, und nix ging???

ich bin dann trotzdem losgefahren und aufeinmal so ab 15 Km /h gingen die wieder, ausser die Scheibenwischeranlage nicht - Komisch!!!

Was kann das sein??

die Wischer gehen nur bei Fahrt an der Ampel nicht!!!

Hilfe??

Beste Antwort im Thema

hier war doch mal ein thread wo über defekten haubenschalter gesprochen wurde und deshalb die scheibenwischer und reinigungsanlage nicht funktionierten!?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bud05

Das ist normal. Wenn das Auto steht, bleiben die Wischer stehen.

Ist das dein ernst?

Zitat:

Ist das dein ernst?

Weist du denn nicht, dass die Wischer von den Rädern angetrieben werden?

Hallo!

Habe das gleiche Problem. Man hat mir gesagt das der Micrschalter nicht einzeln erhältlich ist und man für 180Euro das Ding komplett mit Kabel kaufen müsste. Weiß jemand ob das wirklich stimmt?

Danke im Vorraus

Zitat:

@kris83 schrieb am 17. Februar 2009 um 09:52:16 Uhr:

hier war doch mal ein thread wo über defekten haubenschalter gesprochen wurde und deshalb die scheibenwischer und reinigungsanlage nicht funktionierten!?

Super vielen herzlichen Dank für den Tipp!
Haube zu ... Wischer geht :-)

Zitat:

@PS-Schnecke32111 schrieb am 8. Oktober 2009 um 22:54:48 Uhr:

Hallo Kai,
erstmal danke für die schnelle Antwort !!
Hast ja Recht, einfach nur lesen ;-))
Habe meinen Mikroschalter vom Haubenschloss näher ins Visier genommen.
Eingesprüht, half nichts, ausbauen wollte ich das Schloss nicht, da ich gelesen habe das dieser Schalter nur mit komplettem Schloss getauscht werden könne ???
An dem in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer befindet sich ein Steckverbinder von eben diesem Mikroschalter im Schloss.
Diesen habe ich getrennt und siehe da........ der Wischer und auch die Waschdüsen nehmen ihre Arbeit auch wieder im Stand auf.

Habe jetzt das Schloss ausgebaut und festgestellt das sich der Mikroschalter vom Schlossträger trennen läst.
Hoffe nun, diesen mit der VW Teile Nr. 1K0953236B auch einzeln zu bekommen.
Mein :-) wollte 280,- EUR für ein BSG haben.....

MfG

Hallo und guten Abend, habe das gleiche Problem heute auch so beseitigt: Den Stecker des Mikroschalters abgezogen und schon ging der Frontscheibenwischer und auch das Wischwasser wieder im Stand. Nur: welche Auswirkungen kann das noch haben? Außer, dass eben die Wischblätter im Stand und geöffneter Haube eben nicht aktiviert werden können? (Ich verstehe es zwar nicht ganz,… wo soll sich denn die Haube und die Wischblätter ind die Quere kommen…, aber gut.. ?)

Falls der abgezogene Stecker sonst keine Probleme bereitet lass ich das einfach so…

Danke und Grüße!

Der Microschalter hat auch mit der Ölstandskontrolle zu tun.

Mit den Wischern würde ich ganz einfach ausprobieren. Jetzt ist das Thema frisch, später denkt man nicht unbedingt daran und öffnet bei laufendem Wischer die Haube u. das Wischergestänge kollidiert mit dieser.

Gruß

Bei mir war nur die Motorhaube nicht richtig zu!

Hallo
Habe das gleiche Problem.
Wischer gehen nur während der Fahrt.
Habe aber keinen Mikroschalter im Haubenschloss.
Sicherungen geprüft Lenkstockhebel auch schon gewechselt.
Fehlerspeicher auch nichts drin.
Was kann es denn sonst noch sein?

Deine Antwort