ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:35

Hallo Leute,

mein Scheibenwischer hinterlässt ziemlich genau in meinem Blickfeld Schlieren, wenn er im Intervallbetrieb ist oder nach Wisch-Wasch Betätigung. Der linke Wischer schiebt es mir vor die Augen und der rechte bekommt es nicht weg. Ich muss dann immer noch 5-10 mal drüberwischen, bis die Schlieren weg sind.

Habt ihr das auch?

Und falls ja, gibt es Abhilfe-Vorschläge?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Klapphelm,

genau daselbe Problem hatte ich von dem ersten km/Regen an mit meinem "Dicken". Nach einigen verschiedenen Versuchen vieler "guter Tipps" habe ich es aufgegeben und mir neue "Bosch Aerotwin`s" zugelegt. (nach 2000 km:-( ) Naja nun ist alles prima. Meiner Meinung nach sind die orginal Scheibenwischer mit der der Insi ausgeliefert wird einfach "SCHROTT"

Aber was soll`s...der Rest, der an den SCHROTT- Scheibenwischern dranhängt ist dafür prima;-)

Grüßle

Bladdie

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo all,

hier ( Link unten ) wird viel über die Denso geschrieben, das die doch ganz gut für die Insi sein sollen!

Denso Hybridwischblatt, DUR - 045 und DUR 060

https://www.motor-talk.de/.../...ale-wischerblaetter-t6553218.html?...

Zitat:

@Arnoldie schrieb am 6. Juni 2020 um 12:11:43 Uhr:

 

Denso Hybridwischblatt, DUR - 045 und DUR 060

https://www.motor-talk.de/.../...ale-wischerblaetter-t6553218.html?...

Wie in dem Thread beschrieben, habe ich mir die Densos geholt. Hier mein Fazit nach nem 3/4 Jahr:

Das Problem ist irgendwie die Konstruktion der Scheibenwischeraufnahme. In meinen Augen ist der Anpressdruck des Gummis auf die Scheibe zu gering. Je nachdem welchen Wischer man montiert hat, wird es besser oder nicht.

Habe das gerade im Frühjahr gemerkt als die ganzen Pollen usw. auf der Scheibe waren. Wenn man dann die Seibenwaschanlage bedient hat, hat sich das eher verteilt und ich musste mehrfach nachsprühen. Dann war die Scheibe irgendwann sauber. Im Vergleich zu den originalen speziell auf der Beifahrerseite aber deutlich besser.

Wenn genug Wasser durch Regen auf der Scheibe ist, ist das Wischbild in Ordnung.

Würde ich sie wieder kaufen? Jein! Ja, sind besser als die Originalen und ich kenne keine Kaufempfehlung für bessere. Nein, da eine saubere Scheibe bei Dreck viel Wasser braucht.

Hinten ist es der SWF 116520 geworden. Den würde ich sofort wiederbestellen.

Habe heute den Bosch mit Bügel und Spoiler an die Fahrerseite angebracht , deutlich besseres Sichtbild ausser dass am äusseren Rand des Wischer nun eine Schliere entsteht....... aber alleine das Wischgeräusch von diesem Wischerblatt macht mich verrückt

Zitat:

@rasselnmusses schrieb am 26. August 2010 um 20:16:25 Uhr:

Das ist ja lustig...heute mittag dachte ich noch drüber nach, das Thema hervorzuholen, und siehe da; durch das "tolle" Wetter ist das ganz von allein passiert.

Aber egal:

Ich habe sowohl die originalen als auch die Aerotwinwischer drauf gehabt, was aber stets zum selben Ergebnis führt. Schlieren im Sichtfeld und ungenügende Reinigung. Da ist es egal ob sie Wischer neu sind oder ich sie sauber gemacht habe. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Frontscheibe einen ungünstigen Biegungswinkel aufweist.

Hat denn mal jemand einen anderen Lösungsweg in Angriff genommen?

Evtl den Wischerarm im Winkel justiert o.ä.?

Wäre dankbar für Vorschläge, respektive Lösungen!?

MfG

 

rasselnmusses

Der Meinung bin ich auch, habe mittlerweile 3 verschiedene Wischerblätterpaare ausprobiert. Stets mit dem selben Ergebnis.

Dachte schon ich sei alleine mit dem Problem xD

Allerdings muss ich sagen das ich mit dem Heckwischer auch nicht sonderlich zufrieden bin. da war der Unterschied von Alt zu Neu auch nur im Bereich von 15-20% nach installieren eines neuen Wischerblattes.

Also das Auto is toll... aber das nervt.

Zitat:

@p-signia schrieb am 19. Juli 2013 um 23:07:18 Uhr:

Hallo habe jetzt schon 3 Insignia´s über mehrere Jahre im Einsatz und so gut das Auto in manchen Belangen ist, so gerügt gehören die Designer für die Scheibenwischerausführung. Der Beifahrerscheibenwischer wischt genau bis direkt in die Mitte der Fahrerseite, ah ja, das ist ja sehr Fortschrittlich ;-) Deshalb hat der Fahrer ab 60 immer einen Wischer und den zusammengetragenen Wasserfilm direkt im Sichtfeld. Noch schlimmer wird es wenn noch etwas Schmutz dazu kommt und/oder die Geschwindigkeit Autobahnniveau hat und natürlich Verdopplung des Problems bei zusätzlicher Winterbeifüllung mit Reiniger der Frostsicher sein muss, dann schmiert und schliert es ohne geringste Aussicht auf Besserung. Einzig ab und zu mit der Hand alles akribisch reinigen bringt kurze Abhilfe für max. 500 KM.

Bisherige Lösungsaktionen:

- Neue Wischer (halten immer zwischen 4000-8000 Km dann geht es wieder los)

- Neuer Wischerarm (bringt leichte Besserung für max. 10.000 Km dann geht es wieder los)

- Alternative Wischblätter (auch Bosch) (kein wirklicher Unterschied Bosch etwas besser, andere deutlich schlechter)

- Anderer Neigungswinkel (geringfügige Besserung beim Wischen, wirksam gegen das Rubbeln)

- Andere Reinigungszusätze (hilft nur in wie fern der Fliegendreck schneller abgetragen wird, nicht aber gegen Schlieren und schmieren)

Das wird sich meiner Erfahrung nach leider anders nicht lösen lassen, solange da nicht die Wischerkonstruktion überarbeitet wird.

Bitte bevor hier wieder alle, die ja noch nie Problem gehabt haben antworten, dieser Post geht nur an diejenigen, die sich gerne darüber informieren wollen wie andere, die dieses Problem leider haben, damit umgehen.

Perfekter Beitrag mit vielen Lösungsansätzen. Danke dafür!

 

Ich habe jetzt von Rainx die Scheibenversiegelung drauf u benötige den Scheibenwischer nicht mehr. Hilft nicht gegen die Schlieren, aber gegen das benutzen des Wischers xD.

Ab 70Km/h brauche ich ihn nicht mehr. Kostet um die 10Euronen u hält mehrere Monate. Wenn man nur die Fronscheibe macht reicht das 3-4 mal also min. nen Jahr.

Probierts mal aus.

Kann die Schlieren auch nicht mehr ertragen.

Allzeit gute Fahrt Männers und Frauen.

Gibt es einen Internethändler wo mann den linken Wischerarm bestellen kann oder gibt es den nur für teures Geld beim FOH ?

Ich habe bemerkt dass das Wischblatt in der Halterung rotiert wenn der Wischer die Richtung wechselt

Ich habe nun wieder Originale Wischer drauf. Noch immer das selbe Problem. Heute habe ich nochmal genauer nachgeschaut. Der Wischer auf der Fahrerseite berührt im Bereich der Befestigung nicht einmal die Scheibe. Auch nicht mit biegen und brechen. Ich bin echt ratlos

IMG_20201114_085252.jpg

Das ist so nicht normal und es fehlt definitiv ausreichender Anpressdruck des Wischerarms.

Der Anpressdruck ist in meinen Augen ok. Selbst per Hand bekomme ich den Wischer nur mit hohen Druck auf die Scheibe.

Bei Opel war ich heute auch schon, die sind auch ratlos und können nicht sagen woran es liegt.

Hast du Mal ne neue Scheibe bekommen?

Diese habe ich genau aus diesem Grund getauscht, auch keine Besserung.

Zusammen gefasst habe ich jetzt glaube ich 4 Scheibenwischer Hersteller + Original Opel durch. Auch immer gewechselt zwischen Flachbalkenwischer und Standard Wischer. Frontscheibe auch getauscht. Wischerarme demontiert, vorsichtig nachgebogen, auch die Wischer per Hand vorsichtig in die dementsprechenden Richtung nachgebogen. Opel zur Hilfe Herangezogen. Es hat einfach nichts geholfen.

Bis heute habe ich noch immer im Sichtbereich eine 4cm Breiten Streifen Wasser / schmutz.

Bei schlechten Wetter steige ich mittlerweile auf das Auto meiner Frau um ( Ford Focus von 2017).

Hast du die Denso schon probiert? Auf deinem Bild oben sind es zwar GM Wischer, aber das sind irgendwelche FlatBlade Wischer die ja beim Insignia nicht funktionieren.

Diese habe ich noch nicht probiert. Ich habe bereits von Bosch, SWF und Valeo die Standard, also nicht die Flachbalkenwischer getestet. Die haben auch nichts getaugt.

Liegt meines Erachtens also weder am hersteller, noch an der Bauform der Wischer, bin es auch langsam leid weiter zu testen.

Moin...

mir sieht das bald so aus als wenn der letzte Teil vom Gestänge also der Teil der den Wischer hält nicht richtig im Winkel ist...

kann das nicht so recht beschreiben in Wort und Schrift...

Grüße Olli

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 14. November 2020 um 18:41:55 Uhr:

Moin...

mir sieht das bald so aus als wenn der letzte Teil vom Gestänge also der Teil der den Wischer hält nicht richtig im Winkel ist...

kann das nicht so recht beschreiben in Wort und Schrift...

Grüße Olli

Ich würde auch mal einen anderen Wischerarm probieren(wenn noch nicht schon gemacht)

Kennst du keinen der den gleichen Wagen hat um mal quer zu tauschen.

Müsste Neuteil sein:

https://www.ersatzteile-original.com/.../...0339-13227398::141871.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen