ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:35

Hallo Leute,

mein Scheibenwischer hinterlässt ziemlich genau in meinem Blickfeld Schlieren, wenn er im Intervallbetrieb ist oder nach Wisch-Wasch Betätigung. Der linke Wischer schiebt es mir vor die Augen und der rechte bekommt es nicht weg. Ich muss dann immer noch 5-10 mal drüberwischen, bis die Schlieren weg sind.

Habt ihr das auch?

Und falls ja, gibt es Abhilfe-Vorschläge?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Klapphelm,

genau daselbe Problem hatte ich von dem ersten km/Regen an mit meinem "Dicken". Nach einigen verschiedenen Versuchen vieler "guter Tipps" habe ich es aufgegeben und mir neue "Bosch Aerotwin`s" zugelegt. (nach 2000 km:-( ) Naja nun ist alles prima. Meiner Meinung nach sind die orginal Scheibenwischer mit der der Insi ausgeliefert wird einfach "SCHROTT"

Aber was soll`s...der Rest, der an den SCHROTT- Scheibenwischern dranhängt ist dafür prima;-)

Grüßle

Bladdie

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Wischerarm habe ich nicht getauscht. Ich habe heute die Feder welche den Anpressdruck generiert ausgebaut. Diese wird an einer Seite in den Arm gehangen, und an der anderen Seite mit einen Bügel an den Teil befestigt, welcher mit der Mutter am Wischergestänge befestigt wird. Den Bügel habe ich etwas zusammen gedrückt um diesen kürzer zu machen. Ebenso habe ich die Lasche in der die Feder eingehangen wird etwas nach oben gebogen. So konnte ich erzielen, dass die Feder weiter auseinander gezogen wird und somit für einen höheren Anpressdruck sorgt.

Auch hier ist kein erfolg festzustellen. Somit habe ich neben den 1000 verschiedenen Wischer blättern, eine neue Frontscheibe, ändern der Winkel des Wischer arms durch vorsichtiges beigen und Erhöhung des Anpressdruck alles versucht.

In meinen Bekanntenkreis habe ich niemanden mit dem ich den Arm tauschen könnte, da ich aber die oben genannten Sachen schon versucht habe, glaube ich auch nicht das es daran liegt.

Ich könnte jetzt noch einen neuen Arm kaufen sowie die denso Blätter. Und dann noch dies, dann das und dann jenes... Die Frage ist ab wann hört man auf und gibt sich geschlagen? Ich habe echt viel versucht und auch schon sehr viel Geld investiert nur um eine Schlieren freie Sicht zu bekommen. Ich glaube ich muss mich damit abfinden.

Als wenn der Bügel vom Wischerarm zu weit auf steht und der Gummi sich dadurch nicht an die Scheibe schmiegt...

Grob gezeichnet

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 14. November 2020 um 20:00:02 Uhr:

 

Ich könnte jetzt noch einen neuen Arm kaufen sowie die denso Blätter. Und dann noch dies, dann das und dann jenes... Die Frage ist ab wann hört man auf und gibt sich geschlagen? Ich habe echt viel versucht und auch schon sehr viel Geld investiert nur um eine Schlieren freie Sicht zu bekommen. Ich glaube ich muss mich damit abfinden.

Da gebe ich dir voll und ganz recht, probiert hast du einiges(ob ich solange Geduld...)

Aber egal, so Teuer wäre der Arm ja nicht mal Neu, aber er wäre ja auch gebraucht ganz gut zu bekommen.

Also ich würde einfach einen anderen Arm mal probieren. weil ich glaube deiner ist von Haus aus nicht so wie er sein soll.

Hatte mal ein Problem Zafira B Heckwischer Original Arm defekt, also im Zubehör geholt angebaut, liegt nicht über ganzes Wischfeld an.

Ähnlich wie bei dir, also Teil zurück neuen Ersatz montiert selbes Problem wieder.

Dann Ursachenforschung, auch die Zugfeder im Verdacht da gemach bearbeitet, leichte Besserung aber weit weg von Optimal.

Original Arm bestellt, angebaut und siehe da es geht.

An deiner stelle würde ich den Schritt noch machen bevor du nochmal Wischerblätter kaufst, sind ja noch nicht alt oder?

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 14. November 2020 um 12:57:06 Uhr:

Der Anpressdruck ist in meinen Augen ok. Selbst per Hand bekomme ich den Wischer nur mit hohen Druck auf die Scheibe.

Bekommst du den Wischerarm OHNE Wischer bis auf die Scheibe? Wenn dort, warum auch immer, eine Blockade vorliegt, kannst du drücken was du willst.

Wenn der Arm genügend beweglich ist und du den Wischer trotzdem nur mit hohem Druck durchgehend auf die Scheibe bringst, muss doch was am Wischerblatt faul sein.

Der Arm geht bis auf die Scheibe. Wie gesagt, Wischer Blätter habe ich alles durch

Also so ein gebrauchter Wischerarm kostet 20 Euro....ich würde das ja einfach probieren...

Ich hatte mit den Bosch Wischern dasselbe Problem und habe da auch ewig dran herum gesucht. Abhilfe schafften die original Opel Wischer (höchstwahrscheinlich SWF als Hersteller) mit der Teilenummer: 39023142.

Kann mir jemand sagen, ob die Wischerarme bei den Insignia alles gleich sind? Sprich VFL / FL / Benzine / Diesel usw.?

Ja ist alles identisch

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:12:20 Uhr:

Kann mir jemand sagen, ob die Wischerarme bei den Insignia alles gleich sind? Sprich VFL / FL / Benzine / Diesel usw.?

Darauf mal eine abgewandelte Frage...

Ich habe vor Kurzem einen Chevrolet Malibu "begutachtet" (gleiche Basis zum Insignia A) und bemerkt, dass dieser scheinbar andere Scheibenwischerarme bzw. Aufnahmen besitzt (eben nicht diesen "Haken").

Kann dies jemand bestätigen? Wie nennt sich diese Aufnahmeform?

Ggf. hätten so geplagte Insignia A Fahrende eine Möglichkeit, die Wischerarme zu tauschen und so andere Scheibenwischermodelle zu nutzen...

Ich hoffe, meine Gedankengänge sind verständlich - gern diskutieren ;-)

am 10. Juli 2021 um 5:35

Die werkseitigen original Wischer sind von Denso.

DENSO DUR-060L und DENSO DUR-045L

Die FOH haben als Aktionsware auch mal Bosch usw. verkauft.

Bei mir kommen nur die Denso drauf, alleine schon wegen der Optik.

Sind bis 2015 identischen Aufnahmen, ab 2015 sind es die gleichen Aufnahmen wie beim Astra K

Aber wie Standspurpirat schon sagt, Denso Hybrid, sind die identischen die ab Werk drauf sind.

Und die Funktionieren ohne Probleme, kein Rubbeln, rattern oder sonstiges. Auch bauen sie von der Aufnahme nicht so hoch, wie diemFlachbalken.

 

Die einzigen Wischer die bei mir ihren Dienst richtig gut verrichtet haben waren die von Valeo

am 10. Juli 2021 um 6:11

Zitat:

@Crashel schrieb am 10. Juli 2021 um 07:42:55 Uhr:

Die einzigen Wischer die bei mir ihren Dienst richtig gut verrichtet haben waren die von Valeo

Hast du die Denso schonmal ausprobiert?

Jup, fand die Valeo vom Wischergebnis und der Standzeit besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen