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Eingefrorene Scheibenwischer

Opel Insignia A (G09)

Servus und frohes Neues, Gemeinde,

mein Wagen stand in der letzten, sehr kalten und verschneiten Nacht draußen. Dabei sind auch die Scheibenwischer ordentlich eingefroren. Nun hatte ich aber 500 km BAB vor mir mit entsprechend schlechten Straßenverhältnissen. Also habe ich vor Abfahrt vorsichtig versucht, ein bisschen Bewegung in die Wischer zu bekommen. Von Flexibilität war da nichts mehr zu spüren. Schien alles halbwegs okay. Bis ich dann auf der BAB recht bald die Scheibenwaschanlage (SWA) bedienen musste. Der rechte Wischer hat rein gar nichts mitgenommen. Der linke wenigstens das Gröbste aus meinem Sichtfeld. Ich war einigermaßen nervös. Bin sofort auf den nächsten Parkplatz und habe angefangen, kleinste Eisklümpchen aus der Wischerkonstruktion zu popeln. Eine aasige Angelegenheit. Probe. Immer noch keine Sicht. Nun wusste ich mir nicht mehr zu helfen und habe ganz vorsichtig an den einzelnen Wischerelementen herumgebogen. Probiert...rumgefummelt...probiert...rumgefummelt. Nach vielleicht 10 Minuten hatte ich es dann endlich. Ich muss dazu sagen, dass ich an die grundsätzlich eigentlich nicht rangehe, um nicht den optimalen Wischerblattdruck auf die Scheibe zu verlieren. Angefrorene Wischer werden bei mir auch nicht nach oben abgezogen sondern vorsichtig seitlich gelöst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung oder Optimierung anzubieten? Das alles unabhängig davon, dass die Wischer (ich glaub, die sind von Bosch, oder?) ohnehin nicht das Gelbe vom Ei sind.

Grüße
Allrad

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KAX


Bei Sonax geht man einen anderen Weg und benutzt Ethanol anstatt Alkohol als Frostschutz.

Oha, da hat einer in Chemie nicht aufgepasst... Ethanol ist ein Alkohol.

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einfach die wischer über nacht hochklappen 😛

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat


 Das alles unabhängig davon, dass die Wischer (ich glaub, die sind von Bosch, oder?) ohnehin nicht das Gelbe vom Ei sind.

Die Auslieferungsqualität der Wischer scheint wirklich nicht optimal gewesen zu sein.

Meine Erfahrung dazu:

Ich habe kurz nach der Fahrzeugübernahme Ende August das mangelhafte Wisch-Ergebnis bemerkt und mit meinem FOH gemeldet. Genau im Fahrer-Gesichtsfeld ist immer ein unsauberer Fleck zurückgeblieben (knapp A5 groß). Der Fahrerwischer hat zudem ab und an auch noch gerattert. Na ja, ich habs dann weiter beobachtet - im Herbst war das Wetter bei uns ja meist trocken und somit kein Problem. Im November hab ich dann meinen FOH nochmals darauf angesprochen. Mir wurden dann beim Besuch im Zuge des Steuergerätupdates alle Wischer (kostenlos) getauscht. Seit dem passt auch das Wisch-Ergebnis wieder.

Hallo Allrad,

versuch mal ein Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlagen von Sonax. Ich habe seid dem Tip Ruhe.

Alle Frostschutzmittel für Waschanlagen basieren auf Alkohol. Alkohol wird aber ab minus 5 Grad dickflüssig und ist dann kaum noch für die Fächerdüsen geeignet. Ausserdem wäscht der Alkohol die Weichmacher aus den Wischergummis, so das diese verhärten. Alkohol macht mit der Zeit auch die Klarglasscheinwerfer blind.

Bei Sonax geht man einen anderen Weg und benutzt Ethanol anstatt Alkohol als Frostschutz. Ethanol wird nicht dickflüssig und außerdem werden Additive zugesetzt die die Gummis geschmeidig halten.

Auch ist der Frostschutz von Sonax als einzigstes Mittel von z.B. Hella für Scheinwerferreinigungsanlagen freigegeben.

Am besten vor dem auffüllen mit Sonax, dass alte Zeug aus dem Wischbehälter pumpen, da Du sonst das Ergebnis vermischst.

Ich lege mir vor dem Winter einen kleinen Vorrat an Frostschutzmittel für die Familie an (20L) wenn Du dann im KFZ Großhandel kaufst und nicht unbedingt an der Tanke, spart mach auch ne Menge Geld.

Das Sonax Zeugs gibt es als Konzentrat (gelbe Verschlussdeckel) und als Fertigmix (graue Verschlussdeckel) Probier`s halt mal aus wenn man drauf achtet, wirst Du über das unterschiedliche Ergebnis erstaunt sein.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Hinweise. Werde demnächst im Fachhandel die Augen aufhalten. Mein Hauptproblem war aber, glaube ich zumindest, die eingefrorene Wischerbügelkonstruktion. Der Gummi lag einfach nicht mit dem richtigen Druck auf der Scheibe. Das wundert einen auch nicht mehr, wenn man sich die enge und verkanntete Bauweise der Wischerbügel anschaut. Da war jede einzelne schmale Ritze vereist. Die Dinger tauen ja auch während der Fahrt nicht auf. Schonmal gar nicht bei Minusgraden. Da sehe ich noch einiges Verbesserungspotential.

Grüße
Allrad

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Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69



Zitat:

Original geschrieben von Allradomat


 Das alles unabhängig davon, dass die Wischer (ich glaub, die sind von Bosch, oder?) ohnehin nicht das Gelbe vom Ei sind.
Die Auslieferungsqualität der Wischer scheint wirklich nicht optimal gewesen zu sein.
Meine Erfahrung dazu:
Ich habe kurz nach der Fahrzeugübernahme Ende August das mangelhafte Wisch-Ergebnis bemerkt und mit meinem FOH gemeldet. Genau im Fahrer-Gesichtsfeld ist immer ein unsauberer Fleck zurückgeblieben (knapp A5 groß). Der Fahrerwischer hat zudem ab und an auch noch gerattert. Na ja, ich habs dann weiter beobachtet - im Herbst war das Wetter bei uns ja meist trocken und somit kein Problem. Im November hab ich dann meinen FOH nochmals darauf angesprochen. Mir wurden dann beim Besuch im Zuge des Steuergerätupdates alle Wischer (kostenlos) getauscht. Seit dem passt auch das Wisch-Ergebnis wieder.

Wurde dir denn wieder das gleiche Wischerfabrikat angeklemmt?

Zitat:

Original geschrieben von KAX


Bei Sonax geht man einen anderen Weg und benutzt Ethanol anstatt Alkohol als Frostschutz.

Oha, da hat einer in Chemie nicht aufgepasst... Ethanol ist ein Alkohol.

Zitat:

Original geschrieben von KAX


Alle Frostschutzmittel für Waschanlagen basieren auf Alkohol. Alkohol wird aber ab minus 5 Grad dickflüssig und ist dann kaum noch für die Fächerdüsen geeignet. Ausserdem wäscht der Alkohol die Weichmacher aus den Wischergummis, so das diese verhärten. Alkohol macht mit der Zeit auch die Klarglasscheinwerfer blind.

Bei Sonax geht man einen anderen Weg und benutzt Ethanol anstatt Alkohol als Frostschutz. Ethanol wird nicht dickflüssig und außerdem werden Additive zugesetzt die die Gummis geschmeidig halten.

Nicht dass das Sonaxzeug schlecht wäre aber das mit dem Alkohol ist wohl nicht ganz richtig. 😉

Zitat:

Ethanol (standardsprachl. Äthanol) ist eine farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit mit brennendem Geschmack sowie charakteristischem, würzigem Geruch.[5] Umgangssprachlich wird es als Alkohol bezeichnet. Ältere Nomenklaturen verwendeten die Bezeichnungen Äthanol, Ethylalkohol und Äthylalkohol. Umgangssprachlich gibt es noch ältere Bezeichnungen wie Weingeist und Spiritus (lateinisch „Geist“). In der Chemie wird Ethanol oft mit EtOH abgekürzt und in der Alltagsmedizin mündlich mit C2 bezeichnet (als Verkürzung der Summenformel C2H6O).

Guckst Du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

Na dann: Prost! 😁

Angefroren sind sie mir noch nicht, da hilft notfalls der alte Trick mit den Korken, aber die Scheibenwischer beim Insignis sind super. Ich hatte noch kein Auto, wo man jenseits der 200 km/h noch so perfekt wischen konnte.

Kann über die Wischer beim Insignia eigenltich auch nicht klagen, jedoch hatte ich auch bei den Minusgraden vor Weihnachten einmal den Fall, dass das "komplizierte" Gestänge der Scheibenwischer eingefrohren war und somit ein Wischen nicht weiter möglich war. Das Gummi klebte dabei nicht an der Scheibe fest. Die Scheibenwischer sind bei mir von Bosch hergestellt.

Eigentlich muss man sich ja fragen, wieso hier ein "Gestänge" verbaut ist, von Bosch gibt es ja auch die "nur Gummilippen" und damit hatte ich an meinem alten Vectra C immer gute Erfahrungen gemacht und dort konnte nichts festfrieren.

Zitat:

Eigentlich muss man sich ja fragen, wieso hier ein "Gestänge" verbaut ist, von Bosch gibt es ja auch die "nur Gummilippen" und damit hatte ich an meinem alten Vectra C immer gute Erfahrungen gemacht und dort konnte nichts festfrieren.

..... der Meinung bin ich auch. Habe auch jetzt noch die Aerotwin von Bosch drauf (Vectra) und kann auch bei den eisigen Temperaturen nicht klagen. Unser Corsa ist allerdings in der Neujahrsnacht komplett zugefroren Regen ==> Eisregen 🙁 Heute habe ich alle kritischen Teile, u.a. auch die Gestänge der Scheibenwischer incl. Düsen per Fön enteist. Nun ist wieder alles funktionsfähig 😁 Hätte gern auf diese Prozedur verzichtet, aber bei den Aussichten für die nächsten Tage bin ich da vorsichtig geworden.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan



Nicht dass das Sonaxzeug schlecht wäre aber das mit dem Alkohol ist wohl nicht ganz richtig. 😉

Ok, Ethanol ist auch EIN Alkohol, Wollte euch nicht mit mit der Kettenlänge von Kohlenstoffatomen langweilen...... ;-) und den Unterschied von umgangsprachlichem Alkohol und Ethanol erklären. Fakt ist: der landläufig als Alkohol bezeichnete Frostschutz für Scheibenwaschanlagen ist ab -5 Grad dickflüssig, und Ethanol wegen der anderen Kohlenstoffverbindungen erst ab -15 Grad am verdicken.

Einfach mal "billiges" Frostschutzmittel und Sonax ins Eisfach legen, dann siehst Du was ich meine.

Gruß Jürgen

Bei den Frostschutzmitteln findet man auch den Hinweis "Fächerdüsengeeignet" .

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110


Bei den Frostschutzmitteln findet man auch den Hinweis "Fächerdüsengeeignet" .

Ja, laut EU Vorschrift wird bei Null Grad getestet und bewertet. Da ist auch Mineralwasser noch Fächerdüsen geeignet...... ist halt typisch EU :-(   Aber ab -5 wird es erst interessant.

Bin kein Chemiker, aber auf ner Schulung habe ich genau das gelernt und gesehen. Probiers halt mal aus im Eisfach....

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat



Wurde dir denn wieder das gleiche Wischerfabrikat angeklemmt?

Die neuen Wischer sehen genau gleich aus wie die Alten. Ich gehe also davon aus dass es das selbe Fabrikat ist, obwohl ich nirgends einen Aufdruck gesehen habe.

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