ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:35

Hallo Leute,

mein Scheibenwischer hinterlässt ziemlich genau in meinem Blickfeld Schlieren, wenn er im Intervallbetrieb ist oder nach Wisch-Wasch Betätigung. Der linke Wischer schiebt es mir vor die Augen und der rechte bekommt es nicht weg. Ich muss dann immer noch 5-10 mal drüberwischen, bis die Schlieren weg sind.

Habt ihr das auch?

Und falls ja, gibt es Abhilfe-Vorschläge?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Klapphelm,

genau daselbe Problem hatte ich von dem ersten km/Regen an mit meinem "Dicken". Nach einigen verschiedenen Versuchen vieler "guter Tipps" habe ich es aufgegeben und mir neue "Bosch Aerotwin`s" zugelegt. (nach 2000 km:-( ) Naja nun ist alles prima. Meiner Meinung nach sind die orginal Scheibenwischer mit der der Insi ausgeliefert wird einfach "SCHROTT"

Aber was soll`s...der Rest, der an den SCHROTT- Scheibenwischern dranhängt ist dafür prima;-)

Grüßle

Bladdie

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Genau, so bin ich mit dem Fahrzeug top zufrieden und fahre gerne. Nur bei Regen treibt es einen in den Wahnsinn.

Also das einzige was ich bisher bemerkt habe ist das der Wischer an den beiden Enden "flattert" beim wischen , weiss aber nicht ob das irgendwie zusammenhängt.

Dass die Bosch Wischer nicht geeignet sind, ist schon ein alter Hut. Steht sogar ein paar mal bei den Bewertungen auf Amazon drinnen. Ich habe die SWF Wischer drauf und diese Wischen wie die Originalen. Denso müssten auch passen. Flatblade geht leider nicht am Insi... warum auch immer.

Was ist Flatblade bitte ?

und wo bekomme ich SWF ( übers Netz ) ?

Habe momentan die Bosch Aerotwins drauf .... die sind super lautlos aber halt scheisse beim Wischen

Fahre seit 30 Jahren Autos und hatte vorher noch Probleme mit Bosch

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 5. Juni 2020 um 17:22:59 Uhr:

Dass die Bosch Wischer nicht geeignet sind, ist schon ein alter Hut. Steht sogar ein paar mal bei den Bewertungen auf Amazon drinnen. Ich habe die SWF Wischer drauf und diese Wischen wie die Originalen. Denso müssten auch passen. Flatblade geht leider nicht am Insi... warum auch immer.

Er meint die flachbalkenwischer.

Ich habe bereits alles mögliche durch und nix hat geholfen

@KnallaWumba schon Mal die von Valeo probiert?

Weil ich es grad lese. Ich muss mich korrigieren, ich habe die Valeo Wischer drauf und nicht die SWF. Sehen nahezu 1 zu 1 wie die Originalen aus.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_j8Q2Eb8GEWVJS?...

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_g-Q2EbG2JZDMD?...

Das kann ich nicht mehr so genau sagen. Ich glaube aber nicht. Wenn die was taugen werde ich diese mal probieren

Hab auch mal nachgeschaut welche ich bestellt habe und bin auch recht zufrieden...

https://m.autodoc.de/continental/13203611

Grüße Olli

Die SWF waren beim Astra und VFL gut beim FL ging es garnicht. Schlimmer als die Bosch

Habe heute morgen nun ein wenig experimentiert..... es scheint wirklich so dass der Beifahrerwischer der Auslöser ist ..... aber keine Ahnung wieso !

Habe nur bemerkt dass wenn der Fahrerwischter alleine läuft ( Beifahrerwischer hochgeklappt ) dann wischt der Wischer einwandfrei.

In meinen Augen ist der Winkel, in den der Fahrerwischer auf die Wasserlinie von den Beifahrer Wischer trifft zu groß. Daher habe ich auch versucht den Druck des linken Wischer armes auf der Scheibe zu erhöhen, damit das Wasser den Wischer nicht mehr unterwandern kann. Aber wie gesagt, nichts hat geholfen. Werde als letzten Ausweg die von Valeo versuchen. Gibt es hier denn jemanden der Valeo hat und damit nicht zufrieden ist?

@KnallaWumba ich habe links die Valeo drauf und bin sehr zufrieden. Und ich kann dir diese Schneid Werkzeuge empfehlen um das Gummi nach zu schneiden wenn der Wischer nachlässt

Ok danke dann versuche ich diese mal. Hatte die bisher nicht getestet, da unserer Zulieferer (bin Werkstattleiter) nicht mit Valeo zusammenarbeitet. Der Tipp ist net aber von den Nachschneiden halte ich nicht besonders fiel.

Ich war bei dem Nachschneiden auch erst skeptisch, aber hab das Ding irgendwo für nen Fünfer bekommen und hab mir gedacht wenn klappt super wenn nicht ist dem so. Wichtig ist beim Nachschneiden das die Gummis vom Wischer warm sind, so Zimmertemperatur. Dann schön mit Spüli einschmieren das die der Schneider geschmeidig über das Gummi rutscht und dann geht's super. Ich fahre um die 40.000 im Jahr und entsprechend hoch ist natürlich der Verschleiß der Wischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen