ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:35

Hallo Leute,

mein Scheibenwischer hinterlässt ziemlich genau in meinem Blickfeld Schlieren, wenn er im Intervallbetrieb ist oder nach Wisch-Wasch Betätigung. Der linke Wischer schiebt es mir vor die Augen und der rechte bekommt es nicht weg. Ich muss dann immer noch 5-10 mal drüberwischen, bis die Schlieren weg sind.

Habt ihr das auch?

Und falls ja, gibt es Abhilfe-Vorschläge?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Klapphelm,

genau daselbe Problem hatte ich von dem ersten km/Regen an mit meinem "Dicken". Nach einigen verschiedenen Versuchen vieler "guter Tipps" habe ich es aufgegeben und mir neue "Bosch Aerotwin`s" zugelegt. (nach 2000 km:-( ) Naja nun ist alles prima. Meiner Meinung nach sind die orginal Scheibenwischer mit der der Insi ausgeliefert wird einfach "SCHROTT"

Aber was soll`s...der Rest, der an den SCHROTT- Scheibenwischern dranhängt ist dafür prima;-)

Grüßle

Bladdie

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 2. Mai 2010 um 13:57

Hi Mach mal den Scheibenwischer mit nem Lappen richtig sauber auch wenn er sauber aussieht. es kann ja etwas Harz oder so am Wischer haften ohne daß mann es direkt sieht.

Kannst auch mal vorsichtig mit nem Fingernagel an der Stelle kratzen wo der Wischer verwischt dann könnte es sein daß sich der dreck löst. So war es bei mir mal.

Gruß Jack

Hallo Klapphelm,

genau daselbe Problem hatte ich von dem ersten km/Regen an mit meinem "Dicken". Nach einigen verschiedenen Versuchen vieler "guter Tipps" habe ich es aufgegeben und mir neue "Bosch Aerotwin`s" zugelegt. (nach 2000 km:-( ) Naja nun ist alles prima. Meiner Meinung nach sind die orginal Scheibenwischer mit der der Insi ausgeliefert wird einfach "SCHROTT"

Aber was soll`s...der Rest, der an den SCHROTT- Scheibenwischern dranhängt ist dafür prima;-)

Grüßle

Bladdie

am 2. Mai 2010 um 14:14

War bei mir ähnlich, bei mir haben die Wischer zusätzlich teilweise gerattert. Ich habs dem FOH mitgeteilt, der hat anstandslos die Wischer erneuert. Jetzt ists gut.

am 2. Mai 2010 um 21:15

hmmm..und ich dachte ich wäre der einzige der das hat...

mal sehen was die demnächst beid er ersten inspektion dazu sagen

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:49

Danke für die Tipps, ich werde sie in der Reihenfolge abarbeiten.

am 3. Mai 2010 um 10:56

Hmm! Bin gerade am überlegen: Könnte es sein daß noch irgendwelche wachsreste oder so auf den Orginal Wischern waren? Bei mir hat sich das ganze erledigt nachdem ich mit einem Fingernagel über Die wischer gefahren bin und dann Harzreste (oder Ähnliches zeug) auf dem Fingernagel hatte.

Wenn das nicht klappt dann mußte halt neue Wischer holen.

Gruß Jack

am 3. Mai 2010 um 11:59

ich verwende mittlerweile 2 verschiedene wischer, die serienteile hab ich jetzt wieder drauf und die bosch aerotwins nehm ich im winter

soooooooo schlecht sind die serienmässigen nicht und sooooooooooooo viel besser sind die aerotwins auch nicht ;) 

...also ich bin mit dem Wischergebnis der Originalen nach 14 Tkm und einem heftigen Winter immer noch sehr zufrieden!

Besser waren die Bosch Twin's (keine Aero), die ich früher immer an meinem Mondeo hatte, auch nicht. Und die habe ich im Schnitt jährlich erneuert.

 

Gruß

SilverBanditS

Immer wieder habe ich mich über das nicht frei gewischte Regenwasserfeld, Fahrerseite in Augenhöhe, geärgert. Ich habe auf Garantie den Wischerarm tauschen lassen (angeblich zu wenig Andruck), alles ohne Erfolg. Jetzt habe ich die Bosch Aerotwin gegen Originalwischer von Opel (€ 62,02 !!) getauscht und siehe da, alles geht wunderbar ohne Schlieren. Sch.... auf Aerotwin, kostet viel Geld und taugt nichts!

Das ist ja lustig...heute mittag dachte ich noch drüber nach, das Thema hervorzuholen, und siehe da; durch das "tolle" Wetter ist das ganz von allein passiert.

Aber egal:

Ich habe sowohl die originalen als auch die Aerotwinwischer drauf gehabt, was aber stets zum selben Ergebnis führt. Schlieren im Sichtfeld und ungenügende Reinigung. Da ist es egal ob sie Wischer neu sind oder ich sie sauber gemacht habe. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Frontscheibe einen ungünstigen Biegungswinkel aufweist.

Hat denn mal jemand einen anderen Lösungsweg in Angriff genommen?

Evtl den Wischerarm im Winkel justiert o.ä.?

Wäre dankbar für Vorschläge, respektive Lösungen!?

MfG

rasselnmusses

Zitat:

Original geschrieben von rasselnmusses

Das ist ja lustig...heute mittag dachte ich noch drüber nach, das Thema hervorzuholen, und siehe da; durch das "tolle" Wetter ist das ganz von allein passiert.

Aber egal:

Ich habe sowohl die originalen als auch die Aerotwinwischer drauf gehabt, was aber stets zum selben Ergebnis führt. Schlieren im Sichtfeld und ungenügende Reinigung. Da ist es egal ob sie Wischer neu sind oder ich sie sauber gemacht habe. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Frontscheibe einen ungünstigen Biegungswinkel aufweist.

Hat denn mal jemand einen anderen Lösungsweg in Angriff genommen?

Evtl den Wischerarm im Winkel justiert o.ä.?

Wäre dankbar für Vorschläge, respektive Lösungen!?

MfG

rasselnmusses

Hallo rasselnmusses

Eigentlich ist der Beitrag zum schmunzeln ;). Es geht hier um Scheibenwischer, die die Scheiben vom Regen frei machen solln. Dann wird hier von der angebliche ungünstig gebogene Windschutzscheibe gesprochen. Naja, sowas hab ich nun noch nicht gehört. :rolleyes: Hast Du es schon mal mit Scheibenwaschwasserzusatz versucht, oder fährst Du immer in die Waschstrasse und wählst das Program mit dem Heißwachs und benutzt hinterher das Scheibenreinigungstuch nicht?

Also, ich bin mit meinen "Werksscheibenwischer" rundrum zufrieden, sie rubbeln nicht, ziehen keine Schlieren, obwohl die schon 18 Monate ihren Dienst zufriedenstellend tun.

Jetzt zum Herbst kommen neue drauf, und da kann ich nur die Bosch Aerotwin empfehlen. Ich hatte sie bei meinen vorherigen Auto montiert und haben über 2 Jahre ihren Dienst getan.

Sorry, aber jetzt bitte nicht böse sein .... :cool:

Gruß Thomas

Nöö, nöö...bin nicht böse.

Kann ich ja verstehen, dass das ein wenig strange klingt. Und vielleicht ein wenig ironisch. :) Aber das Beschriebene ist schon Fakt.

Um die Fragen zu beantworten:

Mein Audowagen bekommt nur Handwäsche und hat noch nicht einmal eine Waschstrasse von innen gesehen. Des Weiteren habe ich auch Scheibenwaschzusatz drin. Mal den teuren, mal den günstigen. Alles führt - egal in welcher Kombination - zum erwähnten Ergebnis.

Und da kommen dann langsam so Ideen wie die Biegung der Scheibe in Frage zu stellen. Über die Unwahrscheinlichkeit bin ich mir bewusst, aber beim Brainstorming kommt auch mal Sch.....ß raus, der dann dennoch bedacht wird ;).

Langsam gehen mir echt die Ideen aus...auch die doofen :( :) ?!

Bosch Airotwin sind nicht der Nabel der Welt, bei meinem alten Auto (Renault Laguna II) waren sie die Besten, deshalb hatte ich für meinen neuen Insiggi auch welche gekauft. Wenn ich mir die Konstruktion und Verbauung der Originalwischer von Opel im Vergleich ansehe, sind Aerotwin schwindsüchtige Teile dagegen und können somit nicht vernünftig wischen. Die Originalen sind etwas teurer aber auch besser!

Gruß an Alle.

Komischerweise hatte der erste Satz Originalwischer bei meinem den gleichen "Fehler" :

Das doppelt gewischte Teil der Scheibe, also dort, wo beide Wischerarme drübergehen hatte diesen Film, obwohl er eigentlich sauberer sein müsste, da doppelt gewischt.

Beim 30.000er KD kamen neue Originalwischer drauf, seitdem ist alles i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen