ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Scheibenwischer Sportback / 8P

Scheibenwischer Sportback / 8P

Hi Leute,

mir ist gestern erst aufgefallen, das die Nachwischfunktion die ich vom Dreitürer her kannte beim Sportback nicht mehr vorhanden ist wenn man die Scheibe mit Wischwascher bespritzt hat.

Da gingen doch die Wischer nach ein paar Sekunden 1 mal nach oder irre ich mich.

 

Auch die Funktion das wenn ich mit angeschaltenen Wischer stehenbleibe und den Motor ausmache und erst später wieder einsteige und die Wischer nicht wischen zur Schonung der Wischer, da es ja nicht mehr zwingend regnet ist ebenfalls weg. :-(

Ähnliche Themen
19 Antworten

servus,

du hast recht, diese funktion gibt es nicht mehr. beim A4 wischen die wischer nach 4 sek. noch mal nach.

gruß willi

Ab dem Modelljahr 2005 wurde das Nachwischen deaktiviert. Als Begründung gibt Audi an, das es zu viele Autofahrer irritiert hat das auf einmal der Wischer nochmal gewischt hat.

Gruß

PowerMike

Ja, das hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal hier! Irgendjemand meinte das diese Nachwisch-Funktion weg ist, weil sich viele beschwert hätten und dachten es wäre was kaputt weil er plötzlich noch einmal los rattert obwohl der Hebel nicht betätigt wurde...!?

na da bin ich ja froh dass ich diese funktion noch habe, finde sie nämlich sehr praktisch

schade, daß wegen eines rtfm-problems sowas sinnvolles deaktiviert wurde...

aber ich habs ja noch :)

Also die Funktion, das der Wischer nach einer Standzeit nicht wischt finde ich klasse.

Gibt es denn die Möglichkeit dies zu aktivieren ??

Das nachwischen kann man selbst machen, wenn man meint das man nachwischen muss.

Mir ist nicht bekannt wie sich die Funktionen aktivieren lassen. Auf OpenOBD steht dazu auch (noch?) nix.

Also im Moment ist es nicht möglich.

Gruß

PowerMike

... und wieder ist eine schöne Innovation an der Ignoranz der Kunden gescheitert :(

Aber stimmt, am Anfang hat mich der Scheibenwischer auch immer überrascht und ich hab' dann versucht ihn auszuschalten => nochmal gewischt :) Die Hersteller sollten wirklich irgendwo ein "Options"-Menü einbauen, in dem dann jeder Fahrer mal irgendwelche Features an- und abschalten kann - ich find's nämlich ziemlich armselig, dass man wegen so einem Mist dann in die Werkstatt fahren soll!

Zitat:

Original geschrieben von KoMaXX

... und wieder ist eine schöne Innovation an der Ignoranz der Kunden gescheitert :(

Aber stimmt, am Anfang hat mich der Scheibenwischer auch immer überrascht und ich hab' dann versucht ihn auszuschalten => nochmal gewischt :) Die Hersteller sollten wirklich irgendwo ein "Options"-Menü einbauen, in dem dann jeder Fahrer mal irgendwelche Features an- und abschalten kann - ich find's nämlich ziemlich armselig, dass man wegen so einem Mist dann in die Werkstatt fahren soll!

Hallo!

Dafür gibt es ja das Betriebshandbuch! ;) Das von 99% der Käufer nicht gelesen wird. Mich bis vor ein paar Wochen miteingeschlossen. Darin werden die sehr gute Funktionen des Nachwischens oder die bei Dauerbetrieb des Wischers aktivierung der Intervallschaltung während der Standzeit z.B. an einer Ampel erklärt!

 

Gruß

Raoul

Ach, Handbuch ist für Anfänger!! Ich schwemm lieber irgendwelche Foren damit zu, dann haben auch Newbees (;)) mal die Befriedigung, jemandem geholfen zu haben!

Dennoch bleibt der Wunsch: Irgendwo ein kleines Options-Menü (von mir aus sogar mit manuellen Schaltern), in dem dann jeder Kunde die Funktionen anschalten kann, die er braucht => dann hört auch Genörgel auf wie "Das ist blöd, mein Auto blinkt immer dreimal" vs. "Wie kann ich das Dreifachblinken nachrüsten?". Naja, bei den neuen NutzerSchnittstellen (MMI, IDrive,...) wird sich das schon noch durchsetzen!

Beim neuen Octavia gibt es sowas schon. Da kann man gewisse Sachen an bzw. ausschalten. Was das allerdings ist weiß ich nicht mehr. Ist schon zu lange her das ich dringesessen habe. Finde sowas generell auch sinnvoll!!!

beim GOLF V kann man über die MFA sowas auch regeln, glaub sogar die zeit der coming-home funktion und autobahn-blinken

Zitat:

Original geschrieben von marrot

beim GOLF V kann man über die MFA sowas auch regeln, glaub sogar die zeit der coming-home funktion und autobahn-blinken

Danke für den Wink. Jetzt hab ich's zumindest teilweise wieder. Beim Octavia kann man dieses Komfortblinken (=3x blinken, wenn man den Hebel antippt) an und ausschalten.

bei meinem A3 (Modell 2005) scheint diese funktion ebenfalls nicht aktiv zu sein. mein vater hat das in seinem a4, daher kannte ich das. Ich dachte schon das wäre bei mir kaputt oder so.

Gibt es denn nun die Möglichkeit sich das Nachwischen bei Händler aktivieren zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Scheibenwischer Sportback / 8P