Scheibenwischer sehr langsam??

Audi A6 C5/4B

Bei meinen Audi A6 Avant 2,5 l 110 KW Bj. 12/1999 bewegt sich der vordere Scheibenwischer extrem langsam, teilweise bleibt er mitten in der Scheibe stehen. Nach einem kurzen Schubs bewegt er sich ebenfals sehr langsam weiter.
Auch bei höchster Stufe bleibt die "Geschwindigkeit" gleich langsam. Hab die Nachrüstlösung Visioflex von Bosch drauf.
Das Wischergebnis ist zumindest einwandfrei.

Hatt jemand von euch eine Problösung?
Danke an die Audi Gemeinde

Beste Antwort im Thema

@ Staubwirbeler

... das hilft eigentlich nicht, da du die Korrosionsrückstände nicht raus bekommst. Es quetscht weiter. Welche Kräfte da teilweise wirken belegt schon allein das Abwürgen des Motors! Außerdem sitzt oben unter dem Zahnkonus ein O-Ring, der die Welle abdichtet. Die Ursache für die Verkeimung ist, daß das Wasser außen herunter läuft und von unten, also von der Kurbel her, eindringt. Denn dort ist keine Abdichtung, nur eine Federstahlscheibe zum Spielausgleich. Wenn man Ruhe haben will muß man schrauben, hilft nichts, oder beim Freundlichen löhnen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

hab ich auch hinter mir, habe mir dann zusätzlich 2 Abschmiernippel mit reingemacht. Jetzt kann ich immer nachfetten. Wahnsinn was sich so nach 25000 km für Feuchtigkeit wieder ansammelt.

Mein A6 ist ja schon seit Jahren Geschichte.
Bin aber gerade an meinem 82er KE Coupe dran und habe dort die Wischergestänge/Antriebe vorsichtshalber auch zerlegt.
Das ganze ist jetzt 36,5 Jahre alt und wurde davon mehr als 22 Jahre nicht bewegt.
An den Wischerwellen oder sonstwo keinerlei Gammel oder Rost.
Sieht selbst nach der langen Zeit aus wie neu und scheint mir sogar aus Edelstahl zu sein.
Man kann also auch anders 😁

Gruß Frank

Kann das sein das das beim v8 anders mit dem windlauf ist als beim normalen a6 ?

Deine Antwort