ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer bleibt stehen (A6,Bj 2000)

Scheibenwischer bleibt stehen (A6,Bj 2000)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 19:55

Wer kann mir helfen,der Wischerarm bleibt trotz Sprühfett an den Gelenken immer wieder stehen und bewegt sich nur sehr schwer. Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Moin,

hab's gerade heute auseinander gehabt. Geht eigentlich fix. Wischerarme ab, Dichtlippe Windschutzscheibe wech, Deckel vom Motorsteuergerät entfernen (zumindest beim Allroad V8 nötig).

Dann kommt man schon ganz gut an das Gestänge. Ist mit drei Schrauben befestigt. Wenn die los sind, kannst du es einfach rausziehen, dann noch Stecker vom Wischermotor lösen und du hast das Ding in der Hand.

Es ist wirklich komplett zerlegbar, somit solltest du dann auch sehen, ob es überhaupt noch Sinn macht, eine Restauration zu starten. Bei mir waren Wellen und Hülsen noch glatt, es fehlte Fett überall- nun nicht mehr. Rückwärts wieder eingebaut und läuft........

Gruß Olaf

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vorne?

Ausbauen und abschleifen.

Ist fast als "normal" zu bezeichnen.

Hallo,

irgendwie scheint das ganze wohl ein Audi-Problem zu sein..

Schwergängige Wischergestänge sind auch beim A4 keine Seltenheit. Bei mir ging es noch mit WD40 an allen Gelenken, um ihn wieder zur Funktion zu bewegen, bei anderen hilft nur der Ausbau u. evtl. Ersetzen des Gestänges.

Gruß Jürgen

Mahlzeit

Das Problem sind ja nicht die Gelenke sondern die welle selber.

Ich habe mein Gestänge in weiser Vorraussicht im Sommer ausgebaut, das ganze gesäubert und mit Teflonfett geschmiert.

Lieber mal im warmen eine halbe Stunde Zeit investieren als im Herbst/Winter keinen Scheibenwischer zu haben bzw. als sich beim Schrauben den allerwertesten abfrieren:D:D:D

Im übrigen bleiben die Dinger am liebsten auf der Autobahn im regen stehen.

 

Gruß A6 2,7T

Meine gingen gerade auch sehr langsam und ein Bekannter hat mir beim Ausbau geholfen. Das hätte ich nie und nimmer alleine hinbekommen. Er hat die Wellen abgeschliffen, gefettet und mit nem neuen Dichtring versehen - Respekt!

Seitdem flutscht es wieder. Kann AUDI auch machen, kostet aber...

In der Werkstatt bekommst du auf jeden Fall ein neues Gestänge

Hmm. Bei mir scheinen es wohl die Gelenke zu sein, sonst wäre es mit dem Einsprühen derer ja nicht gegangen :)

Aber das Ausbauen bringt immerhin Klarheit. Im A4 kostet der Wechsel in der Werkstatt nach diversen Aussagen zu urteilen ca. 140€ inkl. dem neuen Gestänge.

Gruß Jürgen

Problem sind die Gelenke wie bei A4 und Golf.

Am besten ROSTOFF von Würth, ist 1000% besser als W40 und hat eine längere Wirkung. Damit macht es meine kleine Werkstatt auch immer wieder flott in unsere Fuhrpark!

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Meine gingen gerade auch sehr langsam und ein Bekannter hat mir beim Ausbau geholfen. Das hätte ich nie und nimmer alleine hinbekommen. Er hat die Wellen abgeschliffen, gefettet und mit nem neuen Dichtring versehen - Respekt!

Seitdem flutscht es wieder. Kann AUDI auch machen, kostet aber...

Da scheint sich Dein Bekannter ja ausgekannt zu haben! ;)

Ich hoffe, das hält für ne Zeit! :D

Gruß Köbi

Hallo,

tja, nun hat es also auch mich erwischt! :) Gestern blieben (natürlich im dicksten Regen!) meine Wischer stehen, nach einer "Gedenkminute" ging es dann etwas weiter, wieder stehen geblieben...und so weiter, und so weiter... bis sie sich dann endlich in der Endposition befanden!:o

Nervig sowas, und es kommt - wie immer in solchen Situationen - immer dann, wenn man es garantiert NICHT gebrauchen kann! :mad: Nach einem ersten Check heute früh und dem Versuch, diesen mittels Schmiermitteln wieder gangbar zu machen, habe ich mich nun dazu entschlossen, den Wischer vorn komplett auszubauen und instand zu setzen. Soweit es denn möglich ist, was aber erst nach Ausbau zu beurteilen sein wird!:confused:

Dann habe ich ja schon mal Arbeit für das anstehende Wochenende! Und ich hatte schon befürchtet, mich dann zu langweilen :D Werde nach erfolgter Arbeit evtl. das eine oder andere zum Thema noch beisteuern, falls es erwünscht sein sollte...?!

am 17. Januar 2014 um 10:10

moin

Wenn es noch das erste ist ab besten gleich neu bestellen beim Händler ~70€ !

Wenn pech hast kann beim ausbau der Welle das wellengehäuse das nur aus guss besteht brechen!

30min. dauert der Umbau habe ich auch grade vor 2 Wochen hinter mir.

MFG Andy

 

Da kann ich nur nochmal sagen. Gönnt eurem wischergestänge doch einamal im jahr wd 40 und und ihr werdet nie probleme bekommen. Ist ja wirklich keine Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von AndyJunge

moin

Wenn es noch das erste ist ab besten gleich neu bestellen beim Händler ~70€ !

Wenn pech hast kann beim ausbau der Welle das wellengehäuse das nur aus guss besteht brechen!

30min. dauert der Umbau habe ich auch grade vor 2 Wochen hinter mir.

MFG Andy

hi andyjunge,

danke für den tipp! woher hattest du die "anleitung" zum aus- und einbau? :confused: oder deutet dein hinweis auf das wellengehäuse darauf hin, daß du es selbst "leidvoll" erfahren musstest?? :):eek:

bin leider noch nicht dazu gekommen und daher für jeden tipp dankbar, der mir zeit spart! :D

gruss, tomtom

Moin,

hab's gerade heute auseinander gehabt. Geht eigentlich fix. Wischerarme ab, Dichtlippe Windschutzscheibe wech, Deckel vom Motorsteuergerät entfernen (zumindest beim Allroad V8 nötig).

Dann kommt man schon ganz gut an das Gestänge. Ist mit drei Schrauben befestigt. Wenn die los sind, kannst du es einfach rausziehen, dann noch Stecker vom Wischermotor lösen und du hast das Ding in der Hand.

Es ist wirklich komplett zerlegbar, somit solltest du dann auch sehen, ob es überhaupt noch Sinn macht, eine Restauration zu starten. Bei mir waren Wellen und Hülsen noch glatt, es fehlte Fett überall- nun nicht mehr. Rückwärts wieder eingebaut und läuft........

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von 333flyer

Moin,

hab's gerade heute auseinander gehabt. Geht eigentlich fix. Wischerarme ab, Dichtlippe Windschutzscheibe wech, Deckel vom Motorsteuergerät entfernen (zumindest beim Allroad V8 nötig).

Dann kommt man schon ganz gut an das Gestänge. Ist mit drei Schrauben befestigt. Wenn die los sind, kannst du es einfach rausziehen, dann noch Stecker vom Wischermotor lösen und du hast das Ding in der Hand.

Es ist wirklich komplett zerlegbar, somit solltest du dann auch sehen, ob es überhaupt noch Sinn macht, eine Restauration zu starten. Bei mir waren Wellen und Hülsen noch glatt, es fehlte Fett überall- nun nicht mehr. Rückwärts wieder eingebaut und läuft........

Gruß Olaf

hi olaf,

super anleitung, danke dir und euch anderen auch sehr für die schnelle reaktion! :) ist ja leider nicht immer selbstverständlich in manchen foren... da wartet man oft schon mal einige tage, wenn nicht wochen auf antwort! :( wenn sie denn überhaupt kommt... scheint aber hier recht lebendig zu sein?!!

jedenfalls noch einmal ein dickes "dankeschön!" an euch alle, speziell an dich,olaf!

werde dann berichten wie es bei mir war und ob ich erfolg hatte... wünsche euch noch einen entspannten samstag abend!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer bleibt stehen (A6,Bj 2000)