1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Scheibenwischer mit Regensensor und Tag/Nacht Licht Sensor sinvoll oder Quatsch?

Scheibenwischer mit Regensensor und Tag/Nacht Licht Sensor sinvoll oder Quatsch?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Leute!

Habe mir den Fofi Sport bestellt und überlege nun ob ich mir die Scheibenwischer mit Regensensor und das Tag/Nacht Licht Sensor für 145 € noch mit zu bestellen.Möchte mal Eure Meinung dazu wissen und ob ihr das sinnvoll findet weil man ja die 2 Schalter auch gut selber bedienen kann,oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 3. Juli 2016 um 21:18:55 Uhr:

Das größte Problem ist, dass viele nicht kapieren, dass der Lichtsensor z.b. keinen Nebel erkennt und nicht in der Lage sind das Licht manuell einzuschalten.

Ja das stimmt wie oft kommen mir Autos im Nebel entgegen oder fahren vor mir und das nur mit Tagfahrlicht. Die kann man dann von hinten nicht mehr erkennen. Wenn so was ja mal kontrolliert würde aber das ist ja zuviel Arbeit für die Polizei.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

ähm was ich nicht so ganz verstehe, geht der Regensensor denn auch bei gefrorener Scheibe an?
eigentlich dürfte der Sensor doch garnicht gehen, weil auch keine Tropfen auf die Scheibe kommen oder?

außerdem hat man doch dazu die beheizte Frontscheibe(?)

Wenn die Automatik an ist bei Starten des Motors ist es ihr egal was da alles auf der Scheibe ist, liegt oder sich befindet. Erstmal wird schön 2 mal rübber geschrubbt 😁

wenns trocken ist auch?

find ich ja lustig 

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

wenns trocken ist auch?

find ich ja lustig 

*lol* Sagte doch EGAL in welchem Zustand die Windschutzscheibe sich befindet. Ich finde es nicht witzig wenn meine Wischblätter über die trockene Scheibe schrubben. Aber vielleicht wollte Ford damit erreichen das wir schnellstens zum Zubehörshop fahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von szakal15

Das problem wie puschel hab ich mit meiner scheibenwischerautomatik nicht. Die ist fast immer bei mir an und nur selten geht die an wenn es nicht nass ist. Und beim starten des wagens geht die bei mir nicht an.

Ist bei mir auch so. Eine Ausnahme hatte ich, dass der Wischer einmal gewischt hat bei einer trockenen Scheibe direkt nach dem Starten. Da war dann aber auch wohl etwas über dem Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von szakal15

Das problem wie puschel hab ich mit meiner scheibenwischerautomatik nicht. Die ist fast immer bei mir an und nur selten geht die an wenn es nicht nass ist. Und beim starten des wagens geht die bei mir nicht an.

Dann hast Du wohl Glück, bei der Einweisung hat mich mein FFH sogar extra darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht geht das ja auch irgendwie auszuschalten.

@ALL

Die Lichtautomatik und den abblendende Innenspiegel  finde ich gut. Die Lichtautomatik lass ich mir aber bei der ersten Inspektion etwas empfindlicher stellen. Bei Schwarzen Auto könnte das Licht in der Dämmerung ruhig etwas eher angehen.

Die Wischautomatik gefällt mir jedoch nicht. Einmal trifft das zu, was Puschel09 schreibt - also immer abschalten. Und ich hatte auch schon einige Male völlig unangemessene Wischgewindigkeiten. Zu schnell bei 3 Tropfen und zu langsam bei richtigem Regen.

Mich würde daher interessieren, ob man die Automatik auch ausschalten kann. Ich würde das langsame Wischen gern manuell in den Stufen regeln.

MfG Tamm der Erste

Zitat:

Original geschrieben von Tamm der Erste

Mich würde daher interessieren, ob man die Automatik auch ausschalten kann. Ich würde das langsame Wischen gern manuell in den Stufen regeln.

Lies dir das mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...k-ungewollt-abgeschaltet-t2413508.html

Wenn du Zeit hast, kannst du ja mal rumprobieren.

Also ich muss sagen ich bin durchaus noch in der lage den scheibenwischer selbst anzutippsen. dafür brauche ich keinen regensensor

ich fahre in letzter Zeit öfters den golf von meinem freund der hat auch regensensor. der wischt dann immer wie verrückt über die fast trockene scheibe, dann stellt man die sensibilität wieder richtig ein und beim nächsten schutt passt das mit dem wischen trotzdem wieder nicht
da wisch ich doch lieber selbst

Ist wohl alles eine Einstellungssache. Ich komme mit der Automatik wunderbar zurecht.
Es geht auch nicht unbedingt darum, dass die Wischer automatisch anfangen zu wischen, wenn es zu regnen beginnt, sondern dass die Automatik sich auf wechselnde Regenmengen einstellt, z.B. auch bei voraus fahrenden Fahrzeugen.
Wenn man es so sieht halte ich die Automatik für überlegen. Dass es Probleme gibt/geben kann streite ich auch nicht ab.

Hallo!

Wir haben in der Vermietung einen Transit mit dem Regensensor. Ich habe das bei einer Überführungsfahrt im Regen mal bewußt ausprobiert. Mir reagierte der Sensor viel zu seltsam. Mal brach er trotz leichtem Regen in totale Hektik aus, dann wieder ließ er es bei stärker werdendem Regen recht gemütlich angehen. Fazit: Ich habe wieder lieber selbst mit Hilfe des variablen Intervall geregelt. Was ich allerdings positiv fand, war das Umschalten auf Intervall, wenn ich vor einer Ampel stehen musste.

Der Lichtsensor ist schon praktisch. Aber da ich auch - wie andere hier - immer mit Licht fahre, ist auch der für mich uninteressant.
Ich würde kein Extrageld darin investieren.

ac52072

Ich hab meine Lichtautomatik fast immer an. Mein Eindruck ist nicht, dass sie zu spät angeht, sondern manchmal zu spät aus. Wenn es mich stört, kann ich ja immer noch von Hand das Licht ausschalten.

Was mir sehr gut gefällt ist das Thema abblendender Innenspiegel. Gerade wenn man, wie ich, etwas blendempfindlich ist, ist so ein Feature viel wert.

Die Wischautomatik habe ich hingegen im Normalfall aus, wenn es zu regnen beginnt, schalte ich sie ein. Dann finde ich es sehr angenehm, dass ich mir um wechselnden Regen oder Gischt von voranfahrenden Autos keinen Kopf machen muss. Allenfalls drehe ich ein, zwei Rasten an der Empfindlichkeit. Was ich aber komisch finde: Die automatische Geschwindigkeit der Heckscheibenwischer ist für mein Gefühl viel zu viel, wenn man auf der Landstraße oder der Autobahn fährt. Offenbar kommt während der Fahrt dort kaum Wasser hin, auch wenn man nur das Standard-Spoilerchen hat und kein Style-X-Paket. Also habe ich den Heckscheibenwischer bei Landstraßen- oder Autobahnfahrten nicht an und wische da nur bedarfsweise von Hand. In der Stadt passt es dann besser.

LG, Tina

Die "Automatik" soll man auch nur einschalten wenn es regnet,

Es ist nämlich keine Wischerautomatik im Sinne das sie den Wischer einschaltet sondern ein automatischer Intervall in dem Sinne das die Intervallzeit automatisch geregelt wird.

Manche Leute scheinen da was zu verwechseln ...........

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Ich persönlich fahre immer mit Licht somit nutze ich diesen Tag/Nacht Sensor nie

Ist das nicht umständlich, jedes Mal den Schalter zu bedienen? 😉

Außerdem hat mich die Lichtpflicht als ich in Dänemark war richtig genervt...
Scheint nämlich die Sonne, kann man das Radiodisplay nicht mehr ablesen 😠
Klar kann man es heller einstellen, aber sobald es dunkel wird, blendet es wieder!!
Aber auch egal, da fahren sowieso (jedenfalls im Süden) genug Deutsch ohne Licht rum 😁

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die "Automatik" soll man auch nur einschalten wenn es regnet,

Es ist nämlich keine Wischerautomatik im Sinne das sie den Wischer einschaltet sondern ein automatischer Intervall in dem Sinne das die Intervallzeit automatisch geregelt wird.

Manche Leute scheinen da was zu verwechseln ...........

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe die Wischautomatik immer an und nach dem Starten wird nur gewischt, wenn die Scheibe feucht ist. Die letzten 2 Wochen hat es bei uns nicht geregnet und der Wischer ist nicht einmal angegangen obwohl die automatik immer an ist. Ich möchte die nicht missen. Funktioniert sehr gut und gerade bei wechselder Regenmenge sehr praktisch.

Auch Lichtautomatik und Rückspiegelabblendung gefällt mir. Einzig der Einschaltpunkt für die Lichtautomatik müßte manuell einstellbar sein, ist nach meinem empfinden etwas zu spät (sollte ja keine große Sache sein das im Boardcomputer zu hinterlegen)

Gruß, McFlay

Deine Antwort