Scheibenwischer mit Regensensor und Tag/Nacht Licht Sensor sinvoll oder Quatsch?
Hallo Leute!
Habe mir den Fofi Sport bestellt und überlege nun ob ich mir die Scheibenwischer mit Regensensor und das Tag/Nacht Licht Sensor für 145 € noch mit zu bestellen.Möchte mal Eure Meinung dazu wissen und ob ihr das sinnvoll findet weil man ja die 2 Schalter auch gut selber bedienen kann,oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 3. Juli 2016 um 21:18:55 Uhr:
Das größte Problem ist, dass viele nicht kapieren, dass der Lichtsensor z.b. keinen Nebel erkennt und nicht in der Lage sind das Licht manuell einzuschalten.
Ja das stimmt wie oft kommen mir Autos im Nebel entgegen oder fahren vor mir und das nur mit Tagfahrlicht. Die kann man dann von hinten nicht mehr erkennen. Wenn so was ja mal kontrolliert würde aber das ist ja zuviel Arbeit für die Polizei.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kuli-
Ist das nicht umständlich, jedes Mal den Schalter zu bedienen? 😉Zitat:
Original geschrieben von Puschel09
Ich persönlich fahre immer mit Licht somit nutze ich diesen Tag/Nacht Sensor nie
Nö Warum? Motor an, Licht an...mache ich schon seit 15 Jahren so (Erfahrungswerte) geht von ganz allein 😁 Im Gegensatz zu sooo vielen die bei den bescheidenen Wetterverhältinssen momentan draussen immernoch bei Tag ohne Licht rum fahren. Und ich sehe lieber weniger vom Display als selbst nicht gut gesehen zu werden 😉
Zitat:
Und ich sehe lieber weniger vom Display als selbst nicht gut gesehen zu werden 😉
😕
Zitat:
Original geschrieben von FordFiesta09
😕Zitat:
Und ich sehe lieber weniger vom Display als selbst nicht gut gesehen zu werden 😉
Ich meine damit meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer geht mir vor, als eventuell mal nicht gut zu sehen welcher Song gerade spielt. Aber jeder so wie er mag 🙂
Das man die Helligkeit vom Display so einstellen kann, dass sie immer hell ist, weißt du 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FordFiesta09
Das man die Helligkeit vom Display so einstellen kann, dass sie immer hell ist, weißt du 😕
Ich habe ja auch nicht das Problem 😉 sondern Kuli 🙂
Erstmal danke für Eure Antworten!
Habe mir das Paket heute dazu bestellt.Habe lange überlegt und bevor ich mich hinterher ärgere ist es so besser.War kein Problem!Mein Fofi Händler hat das Paket dazu genommen und gesagt das mein Fofi am 15.10.09 gebaut wird und Anlieferung ist am 24.10.09!Ich sagte😁ie brauchen bestimmt ne Woche bis die den gebaut haben oder?Er sagte:Ne,die Bauzeit beträgt ungefähr 4 Stunden!😰Aber der muß überall anstehen sagte er mir.In 4 Stunden ein Auto gebaut,wow!
Naja,bin ab nächste Woche Samstag eh erstmal im Urlaub für ne Woche und dann ist es ja nicht mehr lang bis ich ihn abholen kann,freue mich schon sehr!😁
Ich stell meine Frage dann hier um nicht noch einen Thread auf zu machen
Und zwar ist es möglich die licht und Regenautomatik nachzurüsten ?
Ich hab beim Kauf vom Verkäufer gesagt bekommen das alle Kabel und alle Sensoren verbaut seien und das quasi nur der Schalter und der Hebel fehlt .
Hab mich dann mal mit der Ersatzteileabteilung auseinander gesetzt und von da kam dann " das nachrüsten der Regenautomatik kostet in etwa 1700 € da ich auch noch eine neue Scheibe bräuchte und und und"
Ich find das kann nicht sein
Was haltet ihr davon ?
Und hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht ?
Ich denk eher das ich nur einen anderen Lichtschalter und Wischhebel brauche
Zum Auto
Es ist ein 2014 fofi Sync mit 1.0 100ps und Winterpacket
Du brauchst auf jeden Fall eine neue Scheibe und den Sensor. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wischerhebel bleiben kann, da er ja bereits das Drehrad für die Intervalleinstellung hat. Aber ob die Kabel wirklich unterm Dachhimmel liegen?
Also für Scheibe+Sensor+Einbau+Freischaltung ist der Preis schon ok, aber mir wäre es das nicht wert, da würde ich ehr ein Auto suchen, was die Ausstattung hat.
Also den Lichtsensor find ich super, aber der Regensensor, naaaaaajaa.... das Geld wäre es mir im Leben nicht Wert. Aber der Fofi hat was er hat 🙂
Ich bin im C-Max froh das ich einen regensensor habe. Mich hat das dauernde umstellen immer genervt wenn es mal mehr und dann wieder weniger geregnet hat. Finde auch das ist ein Plus an Sicherheit weil wenn die Scheibe von einem Lkw oder einem anderen auto voll Wasser gespritzt wird dann reagiert der Sensor direkt.
Der Regensensor spielt seine Vorteile aus wenn alle paar Meter die Regenstärke unterschiedlich ist und man muss an sich nichts mehr tun. Von einem Tropfen/Kilometer bis zum Wolkenbruch geht Alles automatisch. Natürlich nicht immer perfekt da dazu mehrere Sensoren auf der Glasfläche verteilt werden müssten.
Lichtsensor hat seine Eigenheiten, aber zu 100% ist der bei keinem Hersteller weswegen es ohne Mitdenken nicht geht.
😁 Beim adaptiven LED ist der Sensor deutlich besser als bei konventionellen Scheinwerfern, aber so Schlecht war Der dann auch nicht.
Das größte Problem ist, dass viele nicht kapieren, dass der Lichtsensor z.b. keinen Nebel erkennt und nicht in der Lage sind das Licht manuell einzuschalten.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 2. Juli 2016 um 17:46:08 Uhr:
Du brauchst auf jeden Fall eine neue Scheibe und den Sensor. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wischerhebel bleiben kann, da er ja bereits das Drehrad für die Intervalleinstellung hat. Aber ob die Kabel wirklich unterm Dachhimmel liegen?Also für Scheibe+Sensor+Einbau+Freischaltung ist der Preis schon ok, aber mir wäre es das nicht wert, da würde ich ehr ein Auto suchen, was die Ausstattung hat.
Wieso sollte ich eine neue Scheibe brauchen ?
Ich habe oben glaub etwas drinnen
Mach doch einfach ein Foto von dem etwas, dann kann man dir genau sagen was Sache ist 😉
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 3. Juli 2016 um 21:18:55 Uhr:
Ja das stimmt wie oft kommen mir Autos im Nebel entgegen oder fahren vor mir und das nur mit Tagfahrlicht. Die kann man dann von hinten nicht mehr erkennen. Wenn so was ja mal kontrolliert würde aber das ist ja zuviel Arbeit für die Polizei.