ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Scheibenwischer schmiert, liegt nicht mehr auf

Scheibenwischer schmiert, liegt nicht mehr auf

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

Mein Fiesta macht seit Frühling Probleme. Seither war ich zig mal in der Waschanlage, die Scheibe poliert, tausend Mal oder öfter gereinigt, viermal die Wischblätter getauscht gegen Bosch, Ford, Continental, No Name. Es hilft alles nichts.

Die Frontscheibe ist blitzblank und auch keine Steinschläge oder dergleichen

Die Werkstatt hat mir nicht helfen können.

Nun habe ich analysiert, dass es die Wischerarme sein müssen. Der Wischer auf der Fahrerseite wischt blitzblank hoch, beim herunterwischen entsteht ein etwa 4cm breiter Schlierenbalken exakt in Sicht des Fahrers.

Es wirkt also als ob mittig das Blatt nicht korrekt auf die Scheibe gedrückt wird.

Kann das sein und wieso findet das die Werkstatt nicht raus?! Ich habe noch Garantie auf den Wagen, 45.000 km, Garagenwagen. Kann das korrodiert sein? Fragen über Fragen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hatte ich auch mal gehabt, habe dann nach langem hin und her und verschiedenen Mittelchen, nach Reinigungsbenzin gegriffen und mir danach neue Wischerblätter geholt, da sich diese Substanz schon auf das oder in das Gummi gezogen hatte.

War damit auch 2Jahre lang beschäftigt

Das habe ich auch gemacht. Leider half es nix. Mein Eindruck ist eher, es ist ein technisches Problem. Ich werde heute Nachmittag nochmal mit Reinigungsbenzin einen letzten Versuch starten. Sehe das aber als aussichtslos

Wenn du das gummi vom Wischer reinigst passiert das dann auch noch?

https://www.google.de/.../...auf-muessen-sie-achten_57474%3flayout=amp

Da wird beschrieben wo man erkenne kann ob der Winkel falsch ist

Hatte ich in meinen 2 Jahren mehrfach gemacht, hatte nichts gebracht

Danke für den Link. Waschbenzin habe ich geprüft. In der Garage mal kurz getestet, hab ich immer mal das Gefühl "ohh jetzt ist es weg", dann unterwegs auf der Landstraße Scheibenwischanlage und "oh nein, wieder da".

Es regnet leider derzeit selten, so dass ich es nicht testen kann, also die Wischblätter sind Tip Top, letzte Woche getauscht, sind von Bosch und neues Datum, also nicht überlagert. Davor 1 Monat Conti gefahren, die Dinger hab ich auf Reserve, da sie natürlich noch gut sind, das Problem das gleiche war, im Mai war ich beim Ford Händler, hab mir original von Ford geholt, die Dinger sind zugegeben etwas minderwertig, egal...hab ich auch getauscht, liegen in meiner Garage rum, weil natürlich noch gut.

Ich sehe den Wischer hochfahren auf Fahrerseite und er hinterlässt beim Hochfahren einen Fettfilm oder taucht in einen Fettfilm ein, der seitlich an der A Säule ist, die Wischer sind blitzsauber, die Scheibe und Karosserie ebenfalls, keine Ahnung wo diese Fettlauge dann herkommt und die ist nur da, wenn der Wischer runterfährt.

Wischer fährt hoch - alles astrein, Plötzlich oben links aus Fahrersicht ein Fettstempel auf der Scheibe, den der Wischer beim Runterziehen wieder mit nimmt und dann hat man einen zentimeterdicken Streifen vor der Linse.

Dann fährt der Wischer wieder hoch, alles blitzsauber, dann wieder dieser Fettstreifen.

Ich hab die Scheibe wie oft geputzt, auch poliert, am Wochenende, das war eine Höllenarbeit, die Scheibe ist so sauber wie nie, da blendet nix, da ist rein garnichts, kein Steinschlag, nichts.

Der Wagen wurde bisher nur auf Landstraße bewegt, wo quasi nie jemand vor mir fährt, kaum Autobahn (Steinschlaggefahr), der Wagen wurde so gut wie nie in der Waschanlage gereinigt, sondern nur per Hand abgespritzt ohne Bürsten, der Wagen steht in der Garage, hat noch nie einen Eiskratzer gesehen, hat eine Frontscheibenheizung und noch keinen richtigen Winter erlebt seit 2 Jahren.

Also ich hab ja schon viel gehabt und erlebt............

Wenn wirklich nichts mehr hilft, muss ich die Scheibe wechseln lassen, was natürlich teuer und irgendwie beschämend unnötig wäre. Aber ich spiele in der Tat nach sechs Monaten ätzender Scheibentortour mit diesem Gedanken.

Ein Steinschlag bekommt man schneller als man gucken kann.

Wenn er in der Garage steht, könnte es auch vom Tor kommen, was beim Betrieb runterkommt

Das hatte ich bei meinem MK7 damals auch.

Allerdings habe ich ihn verkauft bevor ich das Problem beheben konnte.

 

Wie wäre es denn, wenn du zu Testzwecken einen Wischerarm kaufst, damit du testen kannst ob es besser wird?

 

Ich war damals auch der Meinung dass der Wischer nicht mehr richtig runter gedrückt wird.

Hat aber mit dem Schmierstoffe nichts zu tun ob der Arm aufliegt oder nicht

Also ich habe am WE die Frontscheibe komplett gesäubert, mit Waschbenzin, morgens war die Scheibe bei etwas Regen noch blitzblank, der Wischer hat keinerlei Probleme gemacht, ich dachte, wow, endlich ist es behoben. Dann stand das Auto am Parkplatz im Büro im Freien, gegen frühen Abend Starkregen, ich fuhr los - es schmierte sofort wieder weiter.

Daheim wieder alles mit Waschbenzin gesäubert, ich glaub morgen hab ich das gleiche wieder.

Also entweder der Wischer liegt bei stärkerem Regen nicht gescheit auf, so kommt es mir halt rein optisch vor, oder etwas anderes stimmt nicht, Schmierstoffe können doch da jetzt nicht mehr hin gelangen, von wo auch.

Es ist unglaublich, der Wischer auf der Fahrerseite fährt hoch, es ist alles blitzsauber und kaum fährt er herunter schmiert er mir alles voll, der auf der Beifahrerseite nicht, nur die Fahrerseite.

In wenigen Wochen fahre ich den Wagen sowieso zur Inspektion, ich spreche das Problem da mal an. Vermutlich aber tauscht der mir nur die Wischblätter und meint damit ist es getan.

Die Scheiben-Waschanlage benutzt du nicht? Nicht das es am Wischwasser liegt?

Wenn die Wischerblätter nicht anliegen kann man den Anstellwinkel der Wischerarme prüfen und einstellen (die Werkstätten haben dazu ein entsprechendes Werkzeug), oder man wechselt mal die Wischerarme (gegen gebrauchte).

Der Werkstatt solltest du sagen das es nicht an den Wischerblätter liegt, und sie die nicht wechseln sollen.

Also ich hab das Zeug komplett leer gespritzt, mit reinem Wasser nachgefüllt, leer gespritzt und jetzt ist dort simpler Glasreiniger 50/50 mit Wasser drinnen. Die Scheibe ist tausende Male gereinigt, poliert, mit Waschbenzin gereinigt.

Es ist wie verhext, der Wischer fährt hoch, es ist blitzblank und sobald er an der Säule quasi andockt und wieder runterfährt, ist es als ob er mal kurz in Fett oder Öl tunkt und plötzlich nicht mehr aufliegt.

Lustigerweise ist das genau in Fahrer-Sicht, auf Beifahrerseite und sonst, wo man nicht schaut ist die Sache blitzblank.

Ich bin dabei wirklich alles auszuschließen. Morgen werde ich in die Waschanlage fahren, da ich meinen letzten Arbeitstag habe und dann die Firma wechsel, werde ich auch nicht mehr auf dem Parkplatz stehen, an manchen Stellen steht man unter Bäumen, selbst das dachte ich mir, ist vielleicht Baumharz? Aber immer an der gleichen Stelle?!?

Ich denke allerdings es ist kein Dreck, Öl oder Fett-Problem, sondern irgendwas mechanisches, was nicht am Wischblatt liegt.

Wie geschrieben, ich hatte von Bosch verschiedene Blätter, ich hatte Continental, war schon mal beim Ford Händler im Mai. Hab mir die da wechseln lassen, es bringt alles nichts. Mittlerweile bin ich mir nicht einmal sicher, ob eine neue Scheibe was bringen würde, denn die Scheibe ist ja sauber, sonst würde es ja immer schmieren und nicht ab und zu.

Da es auch bei Regen schmiert mit reinem Regenwasser, heute bei Starkregen super reproduzierbar, denke ich, dass es einfach nur noch ein physikalisches Problem sein kann

Dann Versuch mal die plastikleiste an der fahrerseite zu reinigen, nicht das da der Weichmacher Austritt und auf die Scheibe läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Scheibenwischer schmiert, liegt nicht mehr auf