ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer Golf 5 Defekt.

Scheibenwischer Golf 5 Defekt.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:35

Hallo.

Habe eine Frage und zwar, ich habe vor kurzem bei meinem Golf 5, Bj. 2005, 90 PS, TDI, 1,9, das Wischergestänge neu gemacht weil der Scheibenwischer vorne keinen Muks mehr gemacht hat.

Alles so gut so schön, hat alles funktioniert.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen beim Auto zu Hause abgestellt, Scheibenwischer in Servicestellung und aufgestellt da es gschneit hat und gefroren und ich nicht wollte dass es mir die Scheibenwischer anfriert.

Heute wollte ich weg fahren, Auto von Schnee befreit, Scheibenwischer hingelegt und hab den Scheibenwischerhebel betätigt und dann NICHTS.

Die Scheibenwischer blieben einfach stehen. Das Geräusch wenn ich den hebel betätige als wie wenn er hin und her fährt hört man aber der scheibenwischer bewegt sich keinen Milimeter.

Habe die Scheibenwischer dann einmal in die Grundstellung geschoben und mir ist aufgefallen das sie sehr leicht zu bewegen waren.

Jetzt meine Frage, was könnte es da haben, hoffe nur das nicht der motor kaputt ist, aber ich denke mir nachdem man ein Summen vom hin und her fahren hört, wird dieser wohl nicht kaputt sein oder doch??

Hoffe es kann mir jemand helfen!!

Danke schon einmal für ev. hilfreiche antworten!!

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo kathy_1988 und herzlich Wilkommen hier auf Motor Talk,

kenne jetzt die Wischermechanik vom Normalogolf nicht. Vermutlich ist aber irgendetwas am Wischergestänge ausgehangen.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo kathy_1988 und herzlich Wilkommen hier auf Motor Talk,

kenne jetzt die Wischermechanik vom Normalogolf nicht. Vermutlich ist aber irgendetwas am Wischergestänge ausgehangen.

Gruß

Kann das sein??

vielleicht wie ich die scheibenwischer in der servicestellung aufgestellt habe?

Habe mir auch schon gedacht dass vielleicht was ausgehangen ist.

aber nachdem man das Summen vom Wischermotor hört, so als wie wenn er hin und her fährt nur die wischer bewegen sich nicht

wird wohl nicht der motor hinüber sein oder?

Schraube fest? Richtig verclipt? Sicherung i.O.?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von vitessa

Schraube fest? Richtig verclipt? Sicherung i.O.?

Nach dem ich mich selber nicht weiß gott wie gut auskenne, mein freund nicht zu hause ist, und es auch noch 19 uhr und dadurch um diese Jahreszeit stock dunkel war/ist, kann ich das nicht sagen und bei den Sicherungen mach ich nicht irgendwas herum und dann ist wohl mehr hin als eh schon nicht funktionier :-)

was meinst du mit "Richtig verclipt"??

Werde morgen bzgl. sicherung und Schraube schauen bei tageslicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:50

was ich vergessen habe zu sagen, die waschanlage funktioniert, aber wie schon gesagt wischen tuts nicht.

Naja, Waschanlage hängt woanders! Sicherung ist im Motorraumsicherungskasten glaub sogar 20A! Ich denke einfach das es eingefroren war und Du gedrückt hast und deswegen die Sicherung geflogen ist!

Andere Möglichkeit wäre das am Motorhaubenschloss was faul ist! Denn wenn die Haube nicht geschlossen ist, wischt es ja auch nicht! Dann würde aber im Tacho auch das Symbol für was offenes Aufleuchten!

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von vitessa

Naja, Waschanlage hängt woanders! Sicherung ist im Motorraumsicherungskasten glaub sogar 20A! Ich denke einfach das es eingefroren war und Du gedrückt hast und deswegen die Sicherung geflogen ist!

Andere Möglichkeit wäre das am Motorhaubenschloss was faul ist! Denn wenn die Haube nicht geschlossen ist, wischt es ja auch nicht!

Hatte die motorhaube nicht offen und bin gestern in der Früh das letzte mal gefahren und da war noch alles in ordnung.

hab gestern schnee von der scheibe geschwischt und dann eben das oben erzählte szenario, wischer in servicestellung und ect.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:03

aber werde morgen mal bei der sicherung nachschauen und wenns gar nicht geht nach den feierntagen (brauchs gott sei dank jetzt eh nicht derweilen das auto) zur werkstatt schauen.

Wenn der Motor zu hören ist kommt die Sicherung wohl weniger in Frage.

Das Problem liegt eher dort -> s. Bild

Scheibenwischer-b
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Wenn der Motor zu hören ist kommt die Sicherung wohl weniger in Frage.

Das Problem liegt eher dort -> s. Bild

das heisst es ist entweder was gebrochen oder ausgehangen??

oder ne Schraube locker / ab......

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

oder ne Schraube locker / ab......

na hoffentlich nur das und nicht mehr.

Wie gesagt werden morgen bei tageslicht mal schauen.

Melde mich morgen dann.

Vielen dank schon einmal für die hoffentlich hilfreichen antworten

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:18

aber @ GV_Fite, muss ich für den schrauben wieder das komplette gestänge ausbauen??

Das kann ich so nicht beurteilen.

Die Motorachse muss ja dort mit dem Gestänge verbunden sein, um den "Armmechanismus" zu bewegen.

Schau es dir bei Tageslicht erstmal an; dann sollte zu sehen sein, warum der Motor "ins Leere" greift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer Golf 5 Defekt.