ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer Golf 5 Defekt.

Scheibenwischer Golf 5 Defekt.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:35

Hallo.

Habe eine Frage und zwar, ich habe vor kurzem bei meinem Golf 5, Bj. 2005, 90 PS, TDI, 1,9, das Wischergestänge neu gemacht weil der Scheibenwischer vorne keinen Muks mehr gemacht hat.

Alles so gut so schön, hat alles funktioniert.

Jetzt habe ich vor 2 Tagen beim Auto zu Hause abgestellt, Scheibenwischer in Servicestellung und aufgestellt da es gschneit hat und gefroren und ich nicht wollte dass es mir die Scheibenwischer anfriert.

Heute wollte ich weg fahren, Auto von Schnee befreit, Scheibenwischer hingelegt und hab den Scheibenwischerhebel betätigt und dann NICHTS.

Die Scheibenwischer blieben einfach stehen. Das Geräusch wenn ich den hebel betätige als wie wenn er hin und her fährt hört man aber der scheibenwischer bewegt sich keinen Milimeter.

Habe die Scheibenwischer dann einmal in die Grundstellung geschoben und mir ist aufgefallen das sie sehr leicht zu bewegen waren.

Jetzt meine Frage, was könnte es da haben, hoffe nur das nicht der motor kaputt ist, aber ich denke mir nachdem man ein Summen vom hin und her fahren hört, wird dieser wohl nicht kaputt sein oder doch??

Hoffe es kann mir jemand helfen!!

Danke schon einmal für ev. hilfreiche antworten!!

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Das kann ich so nicht beurteilen.

Die Motorachse muss ja dort mit dem Gestänge verbunden sein, um den "Armmechanismus" zu bewegen.

Schau es dir bei Tageslicht erstmal an; dann sollte zu sehen sein, warum der Motor "ins Leere" greift.

aber den wasserschutz werd ich wahrscheinlich ausgeben müssen bzw. die wischerarme weil sonst bekomm ich den schutz nicht runter und ich seh nicht mal zum gestänge.

am 22. Dezember 2012 um 21:11

Hallo,

ich tippe mal auf lose Muttern.Die Wischerarme werden nicht fest in den Konus gepresst.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Wischerarme und der Konus keine Feinverzahnung mehr haben. Lieg ich da richtig,oder irre ich mich? Hatte mein Wischergestell auch schon mal auseinander, instandgesetzt und eingebaut. Ich weiß aber nicht mehr, ob eine Feinverzahnung vorhanden ist oder nicht.

Gruß

kann auch sein das ein freundlicher Mitbürger mal ein bischen daran gespielt ha , wenn sie schon so abstehen

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

kann auch sein das ein freundlicher Mitbürger mal ein bischen daran gespielt ha , wenn sie schon so abstehen

Sie stehen ja nicht ab, ich hab sie ja aufgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Hallo,

ich tippe mal auf lose Muttern.Die Wischerarme werden nicht fest in den Konus gepresst.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Wischerarme und der Konus keine Feinverzahnung mehr haben. Lieg ich da richtig,oder irre ich mich? Hatte mein Wischergestell auch schon mal auseinander, instandgesetzt und eingebaut. Ich weiß aber nicht mehr, ob eine Feinverzahnung vorhanden ist oder nicht.

Gruß

Die haben noch eine Verzahnung,

vermutlich Mutter nicht richtig Angezogen und nun packt die Verzahnung nicht bei Betätigung der Wischer.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Hallo,

ich tippe mal auf lose Muttern.Die Wischerarme werden nicht fest in den Konus gepresst.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Wischerarme und der Konus keine Feinverzahnung mehr haben. Lieg ich da richtig,oder irre ich mich? Hatte mein Wischergestell auch schon mal auseinander, instandgesetzt und eingebaut. Ich weiß aber nicht mehr, ob eine Feinverzahnung vorhanden ist oder nicht.

Gruß

Die haben noch eine Verzahnung,

vermutlich Mutter nicht richtig Angezogen und nun packt die Verzahnung nicht bei Betätigung der Wischer.

Kann das sein dass sich die Mutter erst mit der zeit gelöst hat, weil vorher hat's ja funktioniert.?

Lösen vielleicht! Aber wenn die Mutter richtig angezogen wurde zieht es den Wicher auf den Konus und er geht dann nicht so einfach runter! Aber das würdest Du ja merken! Du brauchst ja bloß die Schraubenkappen abclipsen und schauen ob sich was bewegt, bzw. wo der Wischer steht!

hast schon nachgeschaut ?

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

hast schon nachgeschaut ?

Na noch ned es hat bis vorhin wie aus Kübeln geregnet und ich habe

Keine Garage ;)

Aber jetzt hat's eh aufgehört jetzt werd ich dann nachschauen,

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:45

also allem anschein nach ist ne mutter beim scheibenwischermotor unten locker.

am 23. Dezember 2012 um 17:27

Dann war es bestimmt ein Montagefehler.Vergessen Muttern oder Schrauben festzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von kathy_1988

also allem anschein nach ist ne mutter beim scheibenwischermotor unten locker.

Hier die Montagedaten........

Anzugsdrehmomente: Scheibenwisch- und -waschanlage

Schraubverbindungen Anzugsdrehmomente

Wischermotor an Wischerrahmen M6 8 Nm

Motorkurbel an Wischermotorwelle M8 18 Nm

Wischerrahmen an Karosserie M6 8 Nm

Wischerarme vorn an Wischermotorwelle M8 20 Nm

Behälter für Scheibenwasch- und Scheinwerferreinigungsanlage M6 8 Nm

Wischerarm hinten an Heckwischermotorwelle M8 12 Nm

Heckwischermotor an Klappe hinten M6 8 Nm

Hubzylinder für Spritzdüsen an Stoßfängerabdeckung vorne 4,5 Nm

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 18:44

Hallo.

Danke für eure Ratschläge, es war wirklich die nur die Mutter unten beim Scheibenwischermotor locker.

Habs gestern herrichten lassen und es wischt sich wieder supi.

 

Glg Kathy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer Golf 5 Defekt.