Scheibenwischer gestänge - bitte um Hilfe

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe heute mein Scheibenwischergestänge ausgebaut,weil es blockiert hat.

Nun habe ich schon ne halbe Dose Rostlöser verbraucht, doch es lässt sich nur schwer bewegen.
Nun meine Frage, weiss jemand ob siche der Boltzen (auf dem der Scheibenwische draufgesteckt wird (habe Anhang beigefügt)) von dem Gestänge lösen lässt?

Oder hat jemand nen Tipp wie ich das Teil wieder in Gang bekomme, das es sich wieder locker dreht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Gibt es mittlerweile eine anleitung zum des wischergestänges? Meins ist nämlich fällig.. traue mich nur noch nicht ran..

Uiiii, wo hast du denn den alten Thread ausgegraben? 😉

Versteh' mich nicht miss: Deine Frage gehört durchaus zum Thema. Hoffe nur, dass sich nicht zu viele zuerst einmal den ganzen Thread durchlesen, ehe sie merken, dass nur der letzte Beitrag noch relevant ist ...

Also ich habe vor ca. einem Jahr den Wechsel des Gestänges (nicht vergessen, dass man den Motor dabei vom alten an das neue Gestänge anbauen muss) auch mit den hier gefundenen Infos und - natürlich - dem Selbstschrauberbuch aus der Reihe "So wird's gemacht" geschafft. Sogar ohne größere Probleme. Selbst die Arme bekam ich nach dem Abwinkeln durch abwechselndes Ziehen und Drücken in Achsrichtung leicht von ihren Sitzen herunter. Nur den hier teilweise doch recht "geschönten" Zeitangaben einiger Foristen sollte man nicht unbedingt glauben. Speziell wenn man in diesem Bereich des Fahrzeugs etwas zum ersten mal macht, muss man sich vor jedem Handgriff alles gründlich ansehen und vorsichtig agieren - schließlich will man nicht mehr kaputt als ganz machen. Und dann dauert das schon mal schnell 4 x so lange wie die Zeitangaben der "Profis" hier. 😉

Schönen Gruß

Deine Antwort