ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer laufen langsam

Scheibenwischer laufen langsam

Themenstarteram 24. September 2004 um 7:43

Hallo,

seit ein paar Tagen laufen die Front-Scheibenwischer an meinem Golf IV 1,6 (4/99) sehr (sehr) langsam und rubbeln über die Scheibe - nicht gerade günstig bei dem Wetter.

Erst dachte ich, daß der Wischermotor wohl defekt ist.

In einem anderen Beitrag (A6 B4) habe ich dann aber gelesen, daß das wohl am Wischergestänge liegt, das man vom Rost befreien und neu schmieren muß. Weil das Regenwasser an das Gestänge kommt, rostet das wohl munter vor sich hin und blockiert, wenn der Wischer im Sommer nicht oft gelaufen ist.

Ich kann das Gestänge zwar sehen, komme da aber nicht ran, weil die Abdeckung von der Frontscheibe davor sitzt.

Wie kann ich die Abdeckung denn entfernen bzw. sonst das Gestänge reinigen und die Wischer wieder in Schwung bringen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi ich würde mal das Gestänge reinigen und dann evtl leicht mit Teflonspary oder WD40 reinsprühen.

Also bei mir hat Teflonspray geholfen.

Kann natürlich auch sein das es schon leicht gefressen hat, dann kommst du um den Austausch leider nicht herum.

Themenstarteram 24. September 2004 um 7:52

Hi,

ja würde ich ja gerne machen.

Aber wie komme ich denn an das Gestänge ran???

Oder meinst Du, daß man das Teflonspray durch die Ritzen der Abdeckung sprühen soll?

High!

Hatte das selbe Problem. Erst bei meinem Bora, dann bei dem Golf von meiner Mom. Ich habe mich dafür entschieden das Teil aus zu tauschen, da ich nen gute draht zu meinem freundlichen habe.

Um an das Gestänge zu kommen bzw es aus zu bauen mußt du zunächst erst mal die Wischerarme abbauen. Mutter los und dann mit einer kombination aus Rostlöser o.ä., Gefühl, gewalt wakeln und ziehen die Arme abziehen. Als nächstes die vier Schrauben von der Abdeckung des Innenraum filters lösen und die Abdeckung weg nehmen. Dann sind rechts und link jeweils eine Art Plastik schutz an den seiten. Qasi zwischen oberen ende des Kotflühgel und unbterem anfang der Windschtutzscheibe. Die muß man herrausnehmen.

So und nun die Abdeckung (Wasserablauf) abnehmen. Die ist gesteckt und wird nach oben herraus genommen. Am besten an einer seite vorsichtig an fangen. Nun siehst du das gestänge in voller grösse.

Willst du dieses nun herrausnehmen, dann einfach noch die drei schrauben lösen und den Stecker vom Wischermotor abziehen.

Ich hoffe meine erklärunk hilft Dir weiter! falls nicht dan frag!

mfg

Hi,

hatte das auch bei meinem Golf. Ich habe die dann ausgebaut (wie bereits beschrieben) und dann mit einer Kombination aus Öl und wackeln das Gestänge abgemacht. Anschließend ordentlich eingefettet und seitdem läuft der Wischer wieder. In regelmäßigen Abständen einfach mal nen bisschen Öl (etwas dickflüssigeres!) von oben reintropfen lassen. Dann hast auch weiterhin keine Probleme mehr.

Themenstarteram 24. September 2004 um 9:45

Super!

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Werde das die Tage mal ausprobieren.

Ciao Sascha

am 24. September 2004 um 11:45

Hatte es in Verbindung mit Wasser auf der Strasse bei Regen. Das Wasser ist in den Motorraum gelangt weil die untere Abdeckung vom Motorraum fehlte. Dadurch rutschte der Keilriemen und es kam nicht mehr genug Saft für die ganze Elektrik an, ob wohl die Batterie top in Ordnung ist. Seltsame Sache... Die Scheibenwischer liefen nur noch in Zeitlupe, aber alles andere funktionierte noch einwandfrei, bis auf den Sobwoofer, der ging dann auch nicht, bis sich der Keilriemen wieder eingefangen hatte.

am 24. September 2004 um 12:13

Lohnt es sich dabei nicht, gleich auf Aero Twin Wischer umzurüsten?

Themenstarteram 24. September 2004 um 12:18

Was sind denn Aero Twin Wischer?

Hört sich ja spacey an. ;-)

@siegemaster Das umrüsten kann ich Dir nur empfehlen. Hab Sie bei mir nachgerüstet und finde die um einiges besser als die "normalen Wischer". Aber das muß jeder selbst entscheiden. Gib da wohl unterschiedliche Ansichten. Ich denke mal Du weißt, dass du dazu auch die Wischerarme austauschen mußt.

@inspire74 Die Aero Wischer sind die neuen Scheibenwischer von VW die bei den neuern Golf4 Bora Modellen verbaut wurden. Die wischer an sich bestehen fast nur noch aus Gummi und sind somit "Aerodynamischer"

Themenstarteram 24. September 2004 um 13:33

@Jetta IV: Ah ja, die habe ich schon mal gesehen, Danke für die Aufklärung!

hi

ich habe mein auto gerade von der werkstätte geholt weil bei mir auch das gestänge total verrostet war und der scheibenwischer sich nicht mehr bewegt hat.

jetzt funktioniert der scheibenwischer zwar wieder, aber dafür hab ich zwei ca 20. cm lange sprünge in der windschutzscheibe. juhu, da hab ich mich aber gefreut.

die werkstätte bezahlt zwar die neue scheibe aber ich bin mir sicher das ich dort nicht mehr hin fahren werde.

cu, funki

@funkenschuster Mal so aus reiner Neugier? Was hat Dich denn den die "Reperatur" gekostet? Wars ne frei Werkstadt oder VW?

@Jetta IV

hi, ich habe 140€ bezahlt. keine ahnung was man bei VW dafür bezahlt.

Ich habe das auch machen lassen. Habe aber nur 40€ bezahlt. Hab das Gestänge vom Verwerter besorgen lassen. Funzt perfekt.

Nur ist nach drei Tagen die Scheibe gerissen. Schon komisch. Sehe aber keine Schlagspuren auf der Scheibe. Kann die auch einfach so reissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer laufen langsam