ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer für W 204

Scheibenwischer für W 204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. September 2013 um 9:09

Hallo Zusammen,

ich benötige neue Scheibenwischer für meinen C Klasse W 204 BJ 8/2007.

Wie ist der Aero Twin ?

Welche Erfahrung habt ihr hier ?

Vielen Dank

Dietercdi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Aaaaalso......

bis der nächste Fahrzeugkauf ansteht.

Als nächstes fiel mir auf, daß immer eine Schlierenschicht auf der Scheibe verbleibt, was nachts im Regen für extreme Spannung sorgt, weil man da dann im Blindflug unterwegs ist. Ob das nun Rückstände einer eventuell mal aufgebrachten Versiegelung sind oder von verschmutzter Luft verursacht wurde, weiß ich nicht, ich habe neulich die Scheibe mit Ethanol (=Spiritus) geschrubbt und dadurch den größten Teil wegbekommen, nun sieht es im Regen schon besser aus, was die Schlieren angeht.

Diese Schlierenschicht kommt mir der Zeit. Besorg dir DAS HIER und poliere die Scheibe damit. Nach 1-2x Regenwetter ist die Scheibe klar. Womöglich ist dann auch das Rattern weg, welches aber auch durch einen verbogenen Wischerarm hervorgerufen sein kann.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Hallo,

sehe ich genauso, allerdings soll gegen das RUBBELN des Wischers Weichspüler helfen. Wischergummi mit einem Lappen mit Weichspüler einreiben, dann klappt es auch wieder mit einem leiseren Umschlagen des Wischers, wenn die andere Richtung des Wischers anlaufen soll.

Allerdings habe ich mich auch über das Rückführen des Wassers auf die Scheibe geärgert, wenn der Wischer auf die untere Position läuft. So etwas muss doch bei Testfahrten oder im Testlabor auffallen.....aber das BESTE oder nichts, wer kennt eine Lösung??

Mit Grüßen

Der JeverPilz

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Aaaaalso......

Ich weiß noch nicht, welche besser sind, nur, schlechter gehts nimmer, also kann ich bedenkenlos probieren, ohne dabei viel zu riskieren. Die nächsten werde ich von SWF nehmen, vielleicht gehts mit denen wirklich besser.

Ich hab mit Mercedes im Regen schon eine gewisse Leidensgeschichte, wäre ich damals bei der Probefahrt in einen Regen gekommen, wäre das nicht mein Auto geworden.

Als erstes fiel mir im Regen auf, daß der linke Wischer je nach Regenmenge das Wasser zurück ins Blickfeld des Fahrers holt, wenn er zurückwisch. Schuld ist da der Unterdruck, der zwischen der Regenrinne und dem Scheibenwischer entsteht, da wird das Wasser dann förmich aus der Rinne gezogen und geht mit dem Wischer wieder zurück auf die Scheibe. Die Werkstatt konnte es nicht beseitigen, ich lebe nun damit, bis der nächste Fahrzeugkauf ansteht.

Als nächstes fiel mir auf, daß immer eine Schlierenschicht auf der Scheibe verbleibt, was nachts im Regen für extreme Spannung sorgt, weil man da dann im Blindflug unterwegs ist. Ob das nun Rückstände einer eventuell mal aufgebrachten Versiegelung sind oder von verschmutzter Luft verursacht wurde, weiß ich nicht, ich habe neulich die Scheibe mit Ethanol (=Spiritus) geschrubbt und dadurch den größten Teil wegbekommen, nun sieht es im Regen schon besser aus, was die Schlieren angeht.

Wenn jetzt dieses dämliche Rubbeln nicht wäre (auf dem Weg nach oben rattert der Wischer regelrecht über die Scheibe, man sieht dann kurz ein Muster wie von einem Fächer), wäre ich jetzt zumindest einigermaßen zufrieden. Ich mag nicht so recht glauben, daß sowas bei MB entwickelt und dann in Serie gebaut wird. Dann lieber das Gimmick mit der Mechanik am Beifahrerwischer weglassen und dafür ergebnisorientierter entwickeln....

Irgendwie bin ich schon lange nicht mehr überzeugt, ein gutes Auto gekauft zu haben...

Ich hab in nem Fred gelesen, dass es möglich sein soll über ein software Upgrade den Wischerarm zuerst einmal für eine kurze Zeit an der A-Säule stoppen zu lassen und dann erst wieder wischen zu lassen. Angeblich reisst dann an der Halteposition der Wasserfilm auf und der Wischergummi kann das verbleibende Wasser nicht mehr in der Menge zurück auf die Scheibe ziehen.

Allerdings finde ich den Fred nicht mehr.....

Vielleicht kann ja diesbezüglich jemand helfen.

Hallo!

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich hab einen S204 von 08/2008 und suche Wischerblätter von SWF.

Es dürfte ja 2 Typen geben für die C-Klasse. Ich habe mir den SWF-Katalog geladen und dort folgende angaben gefunden:

119275 => C-Class (204) (04/07>12/08)

119299 => C-Class (204) (01/09>)

An sich ja eine einfache Angelegenheit möchte man denken, ABER...ich bezweifle, dass sich bei Mercedes an der Wischeraufnahme was über Neujahr (12/2008 > 01/2009) geändert hat. WENN, dann wird die Änderung ja wohl mit dem Modelljahr-Wechsel passiert sein? Mein Auto fällt da wohl ins MJ2009? Also doch die Wischer ab 01/2009?!?

Danke,

Luki

am 1. Januar 2014 um 11:18

Eigentlich geht es immer nach dem Baujahr bzw. EZ. Danach wäre es ein 2008er.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Eigentlich geht es immer nach dem Baujahr bzw. EZ. Danach wäre es ein 2008er.

Eigentlich ja, aber wiegesagt glaube ich NICHT, dass ein 01/2009 eine andere Wischeraufnahme hat, als mein 08/2008 - aber laut dieser List müsste ich 2 versch. Wischer bestellen für die - meiner Meinung nach - baugleichen Fahrzeuge. Hm...hab den Jungs von Valeo/SWF mal ein Mail geschrieben, vielleicht kommt da was raus.

am 1. Januar 2014 um 13:40

Bei Google gefunden:

Betrifft Bosch Wischer:

Beim C bis 12.2008 passt der A938S nicht da die Aufnahme des Wischers breiter ist bzw. dieser nicht die Aufnahme für den gebogenen Teil des Wischarmes bis 12.2008 hat.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß die Achse, auf die dad Wischblatt gesteckt wird, in der alten Variante einen Absatz hatte und in der neuen Variante durchgehend gleich ist. Die Vermutung kommt daher, daß man bei manchen Wischern die Aufnahmebohrung ein stück weit aufgebohrt sieht, was diesen Schluß zuläßt.

Ansonstzen sind die Wischergeometrien identisch.

Sodele, nun noch was als Nachtrag zu den SWF.

1. Das SWF für die alte Variante gibt es leider immer noch nicht (allerdings sollte es helfen, das Loch etwas aufzubohren und zwar so tief, wie der Absatz auf der Aufnahmeachse ist, so dass das SWF da draufpasst.

2. Es dürfte sich bei allen lohnen, die mit den Bosch die bekannten "Features" haben. Ich war vor ein paar Tagen in der Waschanlage und habe ihn absichtlich heißwachsen lassen, um sehen zu können, was der Wagen dann im Regen macht. Ich bin absolut begeistert, nach ein paar Wischern war der Heißwachsfilm von der Scheibe, 2-3mal mit der Scheibenwaschanlage nachgeholfen und dann wieder klare Sicht bei Nacht im Regen. Auch das Rückziehen von Wasser auf die Scheibe ist hier deutlich weniger ausgeprägt, also so, wie ich es eigentlich immer haben wollte.

Für mich gibts am Benz keine Alternative mehr zu den SWF, die funktionieren tadellos, dennoch wäre es xchon interessant, warum das so ist.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

1. Das SWF für die alte Variante gibt es leider immer noch nicht...

http://www.ebay.de/.../201006708122?... <- hier gibt's die anscheinend. Aber bei dem Preisunterschied zahlt sich das Aufbohren aus :D

am 6. Januar 2014 um 16:28

habe für meine Fahrzeuge bei scheibenwischer.com bestellt... gibt sogar einen kleinen ADAC Bonus

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

1. Das SWF für die alte Variante gibt es leider immer noch nicht...

http://www.ebay.de/.../201006708122?... <- hier gibt's die anscheinend. Aber bei dem Preisunterschied zahlt sich das Aufbohren aus :D

Da kriegt das Wort Versandapotheke wieder eine ganz neue Bedeutung :D

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand neue Bosch-Wischer für einen MoPF ab Baujahr 2013 organisiert? Mein C ist von 05/13 und braucht jetzt mal neue Wischer als Ersatz für die Werksausrüstung.

Anscheinend wurde ab 2013 mal wieder eine neue Variante eingesetzt. Habe schon alles durchstöbert, komme aber irgendwie nicht weiter. Die MB-Wischer will ich eigentlich nicht wieder drauf machen, weiß auch nicht welcher Hersteller dahinter steckt.

Bis Baujahr Ende ca. 2008 ist wohl der A053S der richtige gewesen, danach war es der A938S. Der A938S hat aber eine seitliche Aufnahme, welche mein C aber nicht hat. :mad:

Mein Wagen die auf den Bildern gezeigte Wischeraufnahme Typ GWB004.

Laut Bosch gibt es jetzt eine neue Variante A825S!? Nur kann man den nirgendwo bestellen.

Besten Dank für Tipps.

Schönen Abend

Dirk

Die SWF 119299 passen auch durch aufbohren leider nicht für die ersten Modelle. Die Aufnahme am Wischer wäre immer noch ein paar mm zu breit. Es müsste noch ein Schlitz reingefräst werden.

Darf ich mal zusammenfassen was ich bis jetzt verstanden habe...

Vor Bj. 2008 brauch man einen anderen SWF Wischertyp.

Der SWF Wisch funktioniert meistens besser als der Bosch

Es gibt den SWF für das BJ vor 2008 noch nicht wirklich

Man kann aber eventuell die Bohrung am "neuen" Wischer größer machen

Jetzt erzählt aber noch jemand was von einem Schlitz...

Langsam verlier ich den Faden ...

Kann mir jemand sagen was ich mit meinem S204 BJ. 8/2008 machen kann ?

Danke

Thomas

Hallo,

ich habe mir hier auf anraten auf SWF Wischer gekauft.

Am Anfang ahben die gerubbelt.

Ich würde jetzt nur noch Bosch kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer für W 204