ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer für W 204

Scheibenwischer für W 204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. September 2013 um 9:09

Hallo Zusammen,

ich benötige neue Scheibenwischer für meinen C Klasse W 204 BJ 8/2007.

Wie ist der Aero Twin ?

Welche Erfahrung habt ihr hier ?

Vielen Dank

Dietercdi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Aaaaalso......

bis der nächste Fahrzeugkauf ansteht.

Als nächstes fiel mir auf, daß immer eine Schlierenschicht auf der Scheibe verbleibt, was nachts im Regen für extreme Spannung sorgt, weil man da dann im Blindflug unterwegs ist. Ob das nun Rückstände einer eventuell mal aufgebrachten Versiegelung sind oder von verschmutzter Luft verursacht wurde, weiß ich nicht, ich habe neulich die Scheibe mit Ethanol (=Spiritus) geschrubbt und dadurch den größten Teil wegbekommen, nun sieht es im Regen schon besser aus, was die Schlieren angeht.

Diese Schlierenschicht kommt mir der Zeit. Besorg dir DAS HIER und poliere die Scheibe damit. Nach 1-2x Regenwetter ist die Scheibe klar. Womöglich ist dann auch das Rattern weg, welches aber auch durch einen verbogenen Wischerarm hervorgerufen sein kann.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Hallo,

gestern bei schönstem Regen war ich wie versprochen in der MB-Werkstatt. Ich habe gemotzt und auf viele andere Nutzer mit gleicher Problematik verwiesen! Es half nur dahingehend, dass neue Wischerblätter ohne Einbau-Leistung berechnet wurden. Es sind dieses Mal keine MB-Wischer sondern ein anderer Produzent mit unbekannten Namen. Fakt ist, dass die neuen Wischer so arbeiten, wie man es sich wünscht. Leise und schlierenfrei!

Ich habe mich bei einem Chemiker erkundigt, welches Mittel zur "Entspannung" der Flüssigkeit-sprich Wasser-genutzt werden kann. Es ist ein Spülmittel, z.B. Pril o.ä. Das habe ich schon früher bei anderen Fahrzeugen mehr oder weniger unbewußt genutzt, um den Ölfilm, der durch Spritzwasser bei beginnenden Regen auf die Scheibe fliegt, von der Scheibe zu entfernen. Ich hatte damit beste Erfolge und werde nun wieder Spülmittel in das Wasser der Scheibenwaschanlage zugeben-nur ein bis zwei Spritzer. Damit kann man die Adhäsion - Anhaftung des Wassers am Scheibenwischer - eindämmen; ich hoffe, völlig unterbinden.

Bis bald Pitdererste

Original geschrieben von pitdererste

Also habe ich das Problem auch!

Das Regenwasser oder Wasser aus der Scheibenwischanlage wird gegen den A-Holm gewischt und beim Rücklauf des Wischers Wasser aufgrund der Adhäsionseigenschaften am Wischer zurückgezogen. Die Schlieren sind ekelhaft und bei Dunkelheit schon fast beeinträchtigend!

Ich werde anhand eurer vielen Berichte in der Werkstatt richtig Dampf machen! Mein erster Anlauf ging leider in die Hose, weil die Scheibe zu stark verschmutzt war. Nun ein neuer Anlauf mit gesäuberter Scheibe. Ich werde berichten, was der Meister nun für eine Ausrede hat!

LG Pitdererste

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von pitdererste

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Aaaaalso......

bis der nächste Fahrzeugkauf ansteht.

Als nächstes fiel mir auf, daß immer eine Schlierenschicht auf der Scheibe verbleibt, was nachts im Regen für extreme Spannung sorgt, weil man da dann im Blindflug unterwegs ist. Ob das nun Rückstände einer eventuell mal aufgebrachten Versiegelung sind oder von verschmutzter Luft verursacht wurde, weiß ich nicht, ich habe neulich die Scheibe mit Ethanol (=Spiritus) geschrubbt und dadurch den größten Teil wegbekommen, nun sieht es im Regen schon besser aus, was die Schlieren angeht.

Diese Schlierenschicht kommt mir der Zeit. Besorg dir DAS HIER und poliere die Scheibe damit. Nach 1-2x Regenwetter ist die Scheibe klar. Womöglich ist dann auch das Rattern weg, welches aber auch durch einen verbogenen Wischerarm hervorgerufen sein kann.

[/quote

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Darf man fragen welche Nummer die SWF Wischer haben? Ich habe mir heute die SWF VISIOFLEX SCHEIBENWISCHER 119299 geholt aber die passen nicht an meinen 2007er Modell.

Hat vielleicht einer zufällig die passende nummer der SWF Scheibenwischer für einen C280 aus BJ 2007?

Danke schonmal!

Die müssen passen, da gibt es für den 204er bis zum Facelift keine anderen SWF

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Darf man fragen welche Nummer die SWF Wischer haben? Ich habe mir heute die SWF VISIOFLEX SCHEIBENWISCHER 119299 geholt aber die passen nicht an meinen 2007er Modell.

Hat vielleicht einer zufällig die passende nummer der SWF Scheibenwischer für einen C280 aus BJ 2007?

Danke schonmal!

Die müssen passen, da gibt es für den 204er bis zum Facelift keine anderen SWF

Passen diese Wischer auch auf andere Auto Marken, oder werden diese exklusiv für MB 204 gefertigt?

 

SWF hat so ziemlich für jedes Auto Wischer im Programm

Hab jetzt nochmal geschaut und so wie es aussieht gibt es von SWF für den W204 bis Bj 2008 keine Scheibenwischer, hab mir nun Bosch AeroTwin bestellt, denn da gibt es welche für die Baujahre 2007 und 2008 welche für 2009er Bj gibt es dann laut Bosch auch eine andere Nummer!

So wie ich aber auf der SWF Seite gesehen habe sollen wohl bald welche auch für die älteren W204 Scheibenwischer geben.

Die Bosch und SWF sind identisch MB-vernummert, also passen sie BEIDE oder keiner... ;)

Nachtrag: Es gibt einen SWF 119275, der sollte dann passen, der deckt die ersten 204er ab.

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Hab jetzt nochmal geschaut und so wie es aussieht gibt es von SWF für den W204 bis Bj 2008 keine Scheibenwischer, hab mir nun Bosch AeroTwin bestellt, denn da gibt es welche für die Baujahre 2007 und 2008 welche für 2009er Bj gibt es dann laut Bosch auch eine andere Nummer!

So wie ich aber auf der SWF Seite gesehen habe sollen wohl bald welche auch für die älteren W204 Scheibenwischer geben.

Für die älteren sollte es der 119275 sein, jetzt hab ich gesehen, daß der erst rauskommen wird, gelistet ist der bei SWF aber noch nicht erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Hab jetzt nochmal geschaut und so wie es aussieht gibt es von SWF für den W204 bis Bj 2008 keine Scheibenwischer, hab mir nun Bosch AeroTwin bestellt, denn da gibt es welche für die Baujahre 2007 und 2008 welche für 2009er Bj gibt es dann laut Bosch auch eine andere Nummer!

So wie ich aber auf der SWF Seite gesehen habe sollen wohl bald welche auch für die älteren W204 Scheibenwischer geben.

Für die älteren sollte es der 119275 sein, jetzt hab ich gesehen, daß der erst rauskommen wird, gelistet ist der bei SWF aber noch nicht erhältlich.

Genau diesen meine ich, daher hab ich mir nun erstmal den Bosch A053S gekauft da meine komplett hinüber sind, nur noch am schmieren und rubbeln.

Wenn du beide Typen betrachtest, wo unterscheiden sich die? Ist der Aufnahmepunkt anders, liegt er an anderer Stelle?

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

 

Genau diesen meine ich, daher hab ich mir nun erstmal den Bosch A053S gekauft da meine komplett hinüber sind, nur noch am schmieren und rubbeln.

Den A053 habe ich bereits seit 2 Jahren und wurde Anfang Oktober wieder gegen den A053 getauscht.

Kein Schlieren, kein Wasser nachziehen und lautlos --> sehr empfehlenswert!

Grüße

Die Neigung, das Wasser wieder auf die Scheibe zu ziehen, ist beim SWF deutlich weniger ausgeprägt, ich vermute, das liegt an der Form, da die SWF im Profil niedriger sind und eine spoilerförmige Keilform aufweisen.

Faszinierend ist nur, daß bei manchen Leuten anscheinend die Bosch besser funktionieren, bei anderen die SWF. Kann aber eigentlich nur an der Anstellung der Wischer auf der Scheibe liegen, denn ansonsten ist ja wirklich alles gleich. Da ich nun aber mit den SWF zufrieden bin, werde ich mir weitere Versuch bezüglich der Wischeranstellung (mehr oder weniges Verdrehen des Wischerarmes) sparen und nun zufrieden im Regen fahren.

Enttäuschend in diesem Zusammenhang ist aber die Ignoranz/Unfähigkeit des Autohauses, sowas würde ich dann eher bei einem LowCost-Fahrzeug akzeptieren, hier ist es schlichtweg eine Unverschämtheit und wird bei der nächsten Fahrzeuganschaffung sicher noch nicht vergessen sein.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Wenn du beide Typen betrachtest, wo unterscheiden sich die? Ist der Aufnahmepunkt anders, liegt er an anderer Stelle?

Das kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur das der SWF Wischer nicht komplett über die aufnahme vom Wischer geschoben werden kann, da der Wischerarm am ende eine verdickung der Achse hat und somit dann der Bügel des Wischerarmes nicht hinter der Aufnahme des Wichblattes greifen kann!

Also würde es reichen, das Löchlein ca. 2-3mm tief etwas aufzubohren, so wie es beim originalen Wischer auch aussieht.

Ein Kollege hat meine BOSCH Aerotwin mit dem ECOCUT pro nachgeschnitten.

Ich dachte, soll er machen, wenn es nix wird, egal, sind sowieso hin.....

Das ist jetzt 10 Monate her.

Sind noch fast wie neu!!!:eek:

Das Teil ist wirklich irre gut.

2mal kann man nachscheiden.

Gibt es natürlich bei:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Sowas kommt alle Jahre wieder... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer für W 204