ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheibenwischer die 5te

Scheibenwischer die 5te

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:12

Hallo,

wir haben mit unserem dicken immer wieder das gleiche Problem das der freundliche anscheinend nicht wirklich gebacken bekommt. Und zwar: Nach anlassen des Motors bewegt sich (manchmal) nur der rechte Scheibenwischer ganz langsam bis zur Mitte (Scheibenwischerhebel ist nicht betätigt, er machts definitiv von alleine). Wenn der Dicke nen guten Tag hat dann fährt der rechte Scheibenwischer wieder zurück in die Ausgangsposition, hat er allerdings einen schlechten Tag so kommt der linke Scheibenwischer den rechten besuchen, und zwar mit ganzer Wucht, was dazu führt das der rechte Scheibenwischer abbricht und ich mal wieder einen Leih-phaeton fahren muss.

Kennt vieleicht jemand das Problem? Wir haben noch einen der frühen Phaetons (wie ist denn eigentlich die Mehrzahl?) mit Frontantrieb.

Beste Antwort im Thema

Es ist ja wieder nass bis sehr nass draussen und meine Scheibenwischer haben immer mehr schlecht gewischt.

Auf der Autobahn ab Tempo hundert, wurde die Scheibe beim hinauffahren der Wischer sauber geputzt und beim runterfahren blieb das ganze Wasser liegen.

Das liess auf zuwenig Anpressdruck der Wischer schliessen.

So habe ich dann mal die Scheibenwischer in Wechselposition gebracht und siehe da, die Gelenke waren komplett verhockt, die Federn konnten fast keinen Druck mehr aufbauen.

Mit etwas Kriechöl war der Schaden schnell behoben.

Na, warum ich das schreibe, vielleicht könnt ihr den Tip mal gebrauchen.

 

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Wie, das rechte Wischerblatt hat sich verabschiedet??

 

Wischerblatt wechseln:

Scheibenwischer ausschalten - Zündung einschalten - dann am Infotainment "Setting" drücken - dann an den seitlichen Tasten des Bildschirms "Weitere" drücken - dann "Wischerwechsel" drücken -> Wischerblatt rechtwinklig zum Wischerarm bringen und Wischer seitlich abziehen und neues Blatt montieren -> erneut Wischerwechsel drücken, damit die Arme zurück in Normalstellung fahren

 

Viel Erfolg!

hier nochmal mit Bildern:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?1818550

 

Habe es auch so geschafft, Wischerarm leicht angehoben, neues Blatt rein, fertig. Warum das Teil auf einmal ohne Vorankündigung abgeflogen ist, weiß ich nicht. Beschädigungen habe ich keine gefunden. Echt Merkwürdig.

am 22. Mai 2012 um 21:30

So, nun ist es bei mir auch soweit.

Rechter Scheibenwischer (Beifahrerseite) geht ein Viertel hoch und bleibt dann stehen.

Nach Anleitung (von Seite 6) losgelegt und mich erstmal an die Fahrerseite rangemacht. Lief super. Welle war kaum korrodiert, habe ordentlich Marine-Fett draufgeschmiert und wieder zusammengebaut.

Dann die Teufelsarbeit: Beifahrerseite !

Komplettes Gestänge samt Motor ausgebaut, dabei fiel mir schon das Aluminium-Druckgussteil auf. Hey, das habe ich doch letztens noch vermessen ?! Richtig, unsere Firma gießt die Bosch-Platine, Firmenlogo ist drauf :-) Gießuhr: 2003. Ich arbeite im Qualitätswesen und kenne das Teil sehr gut!

Also auf geht's. Alles ausprobiert, Messingstange, Hammer, Schraubstock etc. KEINE CHANCE. Die Welle nicht ein Milimeter herausbekommen! Die muss so saumäßig gefressen haben; abnormal !

Stattdessen, ist die Platine verbogen und schlussendlich noch gerissen (habe echt enorme Kraft angewendet zum Schluss, dachte mir: entweder klappt, oder klappt nicht.

Dann hatte ich folgende Idee..

An eine frische Bosch-Platine komme ich heran (nehme ein Ausschussteil mit Oberflächen-Makel, hat keinen Einfluss auf die Funktion).

Die Welle, an der noch ein Stück von besagter Platine hängt, werde ich herausschmelzen bzw. vorsichtig heraussägen und ihr dann, geschliffen und gefettet, ein neues Leben schenken.

Morgen nehme ich das in Angriff, wünscht mir Glück :-)

 

am 23. Mai 2012 um 11:17

He und wenn Du schon Alles raus hast , dann bau in jede Buchse nen Schmiernippel ein.

Habe ich ... und alle paar Jahre ... Fettpresse dran .

Ende

am 23. Mai 2012 um 20:19

So, alles fertig.

Läuft besser als neu und 600€ NICHT in den tiefen Rachen von VW geschmissen :-)

Diese Woche hat es mich auch getroffen...

Beide Wischer liefen unvermittelt etwas langsamer als sonst.

Ich sagte noch scherzhaft "no, ihr gehts ahh boid ei (auf Hochdeutsch: seid bald defekt) "

Zuerst hilfloses hin und her, schwupps polterten beide übereinander, hatten wohl Sehnsucht!:rolleyes:

Erster Gedanke, ui, dass wird wieder teuer, zweiter Gedanke: schau doch mal im Forum nach.

Aha, wieder mal altes bekanntes Problem.:mad:

Ersthilfe war "manuelles" zurückschieben in die Ausgangsposition, heute versuchte ich den Defekt wieder zu richten.

Fahrerseite absolut problemlos, dieser Bolzen ließ sich noch mit der Hand rausdrücken.

Also schön geschmiert und wieder rein damit.

Die Beifahrerseite wollte mir allerdings nicht gelingen. Schon der Ausbau war etwas ümständlicher, bekam das Gestänge kaum unter der Windschutzscheibe herausgewunden.

Den "Bolzus delicti" bekam ich trotz massiver Gewaltanwendung nicht heraus.

Was soll's, bestell ich am Montag ein neues Teil, dann ist die Sache auch wieder gegessen!

Zur Not hab ich ja noch immer meinen kleinen Schwarzen, wenns allerdings zwickt, trau ich mir auch zu nur mit dem Fahrerseitenwischer herumzufahren...

Jedenfalls wieder vielen Dank ans Forum, speziell an den Reparaturanleitungsersteller!

 

Bild1652
Bild1651
Bild1685
+2
am 9. Juni 2012 um 16:03

Willkommen im Club ..

Tja schon heftig was VW den Phaetonfahrern zumutet.

Das wussten die ja schon lange und hätten es bei einem Service gleich richten können.

Ich fuhr aus dem Autobahntunnel (Überholspur) in einen Platzregen und war augenblicklich blind.

Ein Wunder das es keinen Unfall gab, da zu allem auch noch kein Pannenstreifen vorhanden war.

In den USA wäre das für VW ganz schön teuer geworden ..

Gruss

Bei Autobahntempo kann es durchaus gefährlich werden...:eek:

Da wird er eh schon lange nicht mehr angeboten, ein Schelm wer Böses dabei denkt!;)

Bei mir war es bei rund 80km/h auf der Bundesstraße, hat nicht schlimm geregnet, die Scheibe blieb dank der Scheibenversiegelung (RainX) transparent!

Ich versteh die Sache auch nicht.

Bosch baut doch nicht seit eben erst Scheibenwischer und die zugehörige Peripherie!

Allerdings gibt das schon ungemütliche Presse, VW holt sein Flagschiff in die Werkstätten zurück, weil die Scheibenwischer streiken könnten.

 

hallo,

hatte gleiches Problem mit meinem 2003er zwei mal. erstes mal 2006 von Fachwerkstatt neues Gestänge ausgetauscht worden. Zwei Jahre später gleiches, aber diesmal selbst Hand angelegt wie folgt:

Größere Sicherung eingelegt, da der Anfahrstrom bei blockiertem Gestänge sehr viel größer ist. Dann Gestängegelenke und Buchse von außen mit reichlich Öl versogt, dabei langsam mit Hand und zusätzlich Wischerbetrieb den Wischerarm hin und her bewegt. Nach langer Zeit ließ er sich dann voll bewegen. Habe ihn dann lange laufen lassen und weiter mit Öl versorgt. Original Sicherung wieder eingesetzt. fertig.

Seit dem, das war vor über drei Jahren, habe ich keinerlei Probleme mehr. Läuft immer zuverlässig.

Allerdings etwas zum Schmunzeln dabei von letzter Woche: Polizei hat mir wohl vor einigen Wochen einen Strafzettel unter das Wischerblatt. Wischerblatt aber liegt tief, habe nichts davon gesehen. Letzte Woche regnet es, betätige den Wischer, der blockiert, schlägt übereinander, dann bricht das Gestänge, das beide Arme verbindet.

Fahre zum ADAC in der Nähe, Haube auf, hat sich ein Strafzettel in die Buchse des Wischerarms links gefressen, blockiert und das Gestänge dann abgerissen. Alles fotografiert, mit Zettel in der Buchse usw. Geht jetzt zum Rechtsanwalt.

Sonst mit meinem V8 mit 500 kg Zubehör und Neupreis 167T€ super zufrieden, außer den zwei Standardproblemen: Wischer, Luftfederungsensor, und el. Kofferraumbetätigung.

Gruss

Rainer

 

Heute ist das Ersatzteil gekommen.

Einbau etwas umständlicher...

Zunächst alles wieder zusammengebaut. (die Wischerarme allerdings noch nicht montiert)

Dann Wischerhebel einschalten, es klackert nur auf der rechten Seite.

Alles wieder auseinander und Hebel in anderer Position am Wischermotor angebracht.

Das ging so ein paar Mal hin und her. Ich dachte mir, das kann es doch nicht sein.

Frustiert hab ich auf die schnellste Wischerposition geschaltet, dies gleich eine Weile.

Siehe da, dieses Klackern ist das Kalibrieren und nach einer Weile, erkennt der Motor den Bereich in dem er Arbeiten muss.

Alles wieder zusammenbauen und über das gesparte Geld freuen!:D

am 15. Juni 2012 um 21:09

Erstmal schönen Dank an die fleisiegen Leute hier im Forum. Hatte das gleiche Problem mit dem Wischer und mein freunflicher hatte dazu keine Ahnung oder Tipp. Hab nach dem lesen im Forum hier bei ner freien Werkstatt um die Ecke das Wischergestänge tauschen lassen fuer beide Arme. 320 Euro inclusive 1 1/2 Arbeitszeit da die alten schon sowas von am Ende waren ( Aussage Mechaniker ).

Hab da auch die Bremsen und alles andere machen lassen. Zu VW fahr ich nur noch wenn etwas ueber die Versicherung läuft.

Seit meiner Reparatur hab ich nun doch ein kleines Problemchen!

Nach dem Motorstart, oder dem Einschalten der Zündung zeigen meine Wischer folgendes Prozedere:

Der Fahrerseitenwischer wandert laaangsam nach oben, dann wieder ein Stückchen zurück, ca. 8cm weiter wieder nach oben, das geht ungefähr 3-4 Mal, der Beifahrerseitenwischer geht nur 5 cm hoch.

Dann verschwinden die Wischer wieder in der Versenkung und verrichten nach Aktivierung ihren Dienst nach Vorschrift.

Wie kann ich diese Kalibrierung wieder abstellen, gehört da etwas mit der Diagnose zurückgesetzt, soll wieder alles auseinander und neu zusammen?

Ich denke du hast noch mehr Probleme mit der Elektrik in deinem dicken. Hinter der rechten Radhausschale beim Waschwasserbehälter geht das Hauptmassekabel an den Längsträger. Ich gehe mal ganz stark davon aus das der Anschluss stark verrostet ist. Lass das mal kontrollieren und gegebenenfals reinigen und versiegeln. Aber aufgepasst die Verzinnung der Kabelöse darf nicht durchgerieben werden. Schimmert die Öse kupferfarben muss das Massekaben ersetzt werden.

am 20. September 2012 um 7:45

Hallo zusammen, meine Geschichte ist sicher auch interessant:

VW Phaeton, Bj.2006, Schiffsdiesel, Scheibenwischer rechts auf der AB steht und rührt sich nicht mehr, der linke fährt dann über den rechten...alles sehr spaßig bei Regen im Berufsverkehr auf der A61 Kreuz Jackerath!

Dieses Forum gefunden, Anleitungen gelesen, beide Seiten ausgebaut, Gestänge rechts (Beifahrerseite) in der Buchse voll "gefressen".

Karamba und weitere Öle und Rostlöser dran, um es irgendwie zu bewegen, Schraubstock und viel Kraft, da war die Trägerplatte 2-teilig.

Bei VW Zentrum 1 den 955 602 A gekauft für muntere 214,02 Euronen.

Alles wieder eingebaut, Fahrerseite zuckelt ein wenig, links passiert nichts.

Sollte ja kein Problem sein, Wasserkasten Sicherung suchen und 20A nicht(!!!) finden, vorsichtshalber alle Sicherungen entnommen und auf Durchgängigkeit geprüft, sind alle ok, folglich Motor (wohl) hin.

VW Zentrum 1 angerufen, was neuer Motor kostet ---> gibt es nicht, nur mit Gestänge, 441 Euro;

VW Zentrum 2 angerufen, was neuer Motor kostet ---> gibt es, 392 Euro,

VW Zentrum 3 angerufen, was neuer Motor kostet ---> gibt es nicht, nur mit Gestänge, 435 Euro.

Jetzt fühlte ich mich verarscht, die Gläserne in Dresden angerufen, nach dem Motto, daß es nicht sein kann, verschiedene Preise für dasselbe genannt zu bekommen und zwei unterschiedliche Aussagen, ob es den Motor einzeln gibt.

Reaktion dazu bisher: KEINE.

Erneut Dresden angerufen, daß der Rückruf vielleicht zeitnah erfolgen sollte, Ergebnis ---> KEINES.

Wagen gestern bei VW Zentrum abgegeben, Aussage des Betreuers, Motor gibt es nicht einzeln, Fhzg. ist aus der Serie, wo auch der Motor fressen wird, beide Seiten austauschen, Gestänge und Motor, gibt es ja nicht einzeln, ca. 1.013 Euronen!!!

Verweis von mir auf das hier gepostete ESA ---> das gilt nur für Garantiefahrzeuge, Kulanzantrag werde natürlich gestellt, sollte mir aber keine große Hoffnung machen!

So scheint es in NRW im Moment von den Zentren gehandhabt zu werden, finde ich echt krass!

Gehört hier nicht mehr hin, ist aber vielleicht auch von Interesse, wie sich eine Marke versucht im Premiumsegment zu positionieren:

O.g. Phaeton, unverschuldeter Unfall Autobahn, Hinterachse links krumm, Schaden rund 11.000 Euro, Gutachter sagt, Federbein links krumm, muß neu, rechts ist ja noch ok!!! Laufleistung 176.000Km.

Auto "wackelt" bei hoher Geschwindigkeit in Linkskurven, Versicherung will das Federbein rechts nicht übernehmen, beim TÜV Stoßdämpfertest gemacht, Vorderachse i.O., Abweichung rechts zu links 1%!!!

Hinterachse rechts zu links knapp 10% Abweichung, TÜV toleriert bis 15%!

Dresden angerufen, ob es vom Werk eine Vorschrift gibt, wie hoch die Toleranz sein darf, Aussage dazu: Wenn der TÜV das toleriert, dann ist das wohl i.O, wir haben diesbezgl. keine Toleranzwerte vorgegeben.

Da war ich dann ehrlich platt.

Das Auto selbst ist Klasse für Langstrecke, kann man nur wenig meckern, aber das Drumherum ist eine Katastrophe.

Grüße und allseits Gute Fahrt mit funktionierenden Scheibenwischern und gleichmäßigen Stoßdämpfern

Olaf

Hallo,

munterbleiben ist gut gesagt. Habe heute den rechten Wischermotor ausgebaut, die Welle für den Arm

sitzt so was von fest, ich verstehe nicht, das der sich überhaupt noch bewegt hat. _Der Motor muß

eine gewaltige Kraft haben. Die Welle auszutreiben war nicht möglich, mir jedenfalls nicht. Der Motor läuft aber noch. Bräuchte also nur das Gestänge.

Frage: Hat jemand das GEstänge wirklich schon mal einzeln bestellen können ?

Übrigens vorsicht beim Ausbau der Blende unter der Scheibe, habe die zwar rausbekommen, aber

beim Rausnehmen ist sie dann leider zerbrochen, Schöne Scheiße, sorry. Hatte sich irgendwie an den Stoßdämpfern der Haube verhackt.

Frage: Weiß jemand wie sich das Teil nennt ?

oder hat gar die Bestellnummer. WErde alles von VW wieder montieren lassen. Einziger Trost ist,

dass ich die Ursache nicht mehr finden lassen muß.

Bin insgesamt auch ein bißchen enttäuscht von der Qualität, die allerdings ja von Bosch ist und

nicht von VW. Die haben sich wohl darauf verlassen, daß es ein ordentliches Bauteil ist.

Meiner ist BJ Ende 2006 und hat noch nicht mal 50tsd gelaufen. Rost an der Tür oben am Spiegel

wurde auf Kulanz behoben. Für den Wischermotor bzw. das Gestänge keine Kulanz.

Viele Grüße

rja

Zitat:

Original geschrieben von ronntar

Ahoi,

Anleitung gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../...mbiinstrument-defekt-t2676465.html?...

Ist auch einfach und relativ flugs erledigt.

 

Und macht das mal selbst! Man bekommt eine ganz andere Einstellung zum Auto und kann sagen: "selbst gemacht!"

Hierzu kann ich nur wärmstens das tolle Buch des amerikanischen Philosophidoktors und Motorradmechanikers Matthew B. Crawford empfehlen "Ich schraube - also bin ich"

http://www.metallhandwerk.de/.../Buchtipp.asp

munterbleiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen