ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer - Dauerwischen

Scheibenwischer - Dauerwischen

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 2:19

Nabend.

Mir ist heute was aufgefallen und ich wüsste gerne mal, ob das normal ist.

Ich fahre heute und es hat angefangen zu regnen. Da es recht stark geregnet hat (und mein Regensensor ja so toll funktioniert :rolleyes: ), hab ich nicht auf die Regensensorstufe gestellt, sondern eine weiter auf Dauerwischen.

Als ich dann an eine rote Ampel angefahren kam und ich stand, hörte das wischen plötzlich auf! :confused:

Erst als ich wieder losfuhr, wischte er weiter.

Ist das normal??? Möchte eigentlich ein Dauerwischen haben, auch wenn ich stehe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Scheibenwischer - Dauerwischen

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Ist das normal??? Möchte eigentlich ein Dauerwischen haben, auch wenn ich stehe!

Das ist normal so, gott sei dank auch, mich würde nämlich das dauerwischen im stand einfach nur nerven.

Gruss

Maik

ich finds eigetnl. auch recht angenehm, wenn es an einer Ampel oder Kreuzung aufhört mit dem Dauerwischen, sofern man zum Stillstand kommt.

Mike

Hab ich noch nicht getestet, da mein Regensensor 1a funktioniert. Allerdings hab ich des auch schon gehört, dass der im Stand aufhört zu Wischen.

Kann das auch nicht behindernd sein wenn man an einer Ampel steht und nichts mehr sieht? Ich denke da an den Winter wo es auch mal scheinen kann!

Oder macht ihr dann das Fenster auf und haltet den Kopf raus? ;)

Da hab ich auch mal eine Frage dazu:

Kann es sein, dass der Wischer nur aufhört zu wischen, wenn man den Gang rausnimmt? Ich meine nämlich, dass der weiterwischt wenn ich den Gang drin lasse und die Kupplung trete, bin mir da aber jetzt nicht sicher.

Also Gang raus = KEIN wischen?

Gang drin und Kupplung = wischen?

Ich werde da aber noch mal drauf achten.

Gruß Matze

er hört glaube ich nicht auf ganz zu wischen, geht in die Intervallschaltung denke ich.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

er hört glaube ich nicht auf ganz zu wischen, geht in die Intervallschaltung denke ich.

Genau so ist es :D.

Gruss

Maik

Es geht in die Intervall-Schaltung, wobei mich das manchmal je nach Regenintensität auch ganz schön nervt. Wenn es heftig regnet, sieht man dann nicht so wirklich viel durch.

Abhilfe bringt es dann nur, den Scheibenwischer einmal komplett auszuschalten, und dann wieder auf Dauerwischen zu schalten.

Gruß

Das mit dem Intervallschalten macht ja auch Sinn sonst wär es sicherheitstechnisch nicht so sinnvoll gewesen! Das Fenster bleibt also zu!

Re: Scheibenwischer - Dauerwischen

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Ist das normal??? Möchte eigentlich ein Dauerwischen haben, auch wenn ich stehe!

Bei mir ist es genau umgekehrt: Auch Dauerwischen im Stand (bei kleinster Intervall-Schaltung und "etwas" Nieselregen - und es nervt mich tierisch!

Zitat:

Original geschrieben von Bang Bang

Das mit dem Intervallschalten macht ja auch Sinn sonst wär es sicherheitstechnisch nicht so sinnvoll gewesen! Das Fenster bleibt also zu!

Was hat das mit "sicherheitstechnisch" zu tun? Und wieso bleibt das Fenster zu? Steh nur ich grad etwas aufm Schlauch?

Gruß

Wir haben unseren G+ seid dem 01.12. Aufgrund der Witterung konnten wir den Regensensor ausgiebig testen. Und ich muss sagen, ich kann jetzt einige User verstehen! Der Regensensor ist eine Katastrophe. Mal Wischt er schnell mal langsam. Er regnet leicht, Intervall würde reichen. Was macht er, er wischt voll Kanne. Ob ich da am Rädchen was verstelle interessiert ihn nicht. Habe auch schon den Sensor richtig sauber gemacht. Null Erfolg. Mich wundert, das die Systeme so verschieden sein können. Da ist der Regensensor im BMW tausendmal besser.

Regensensor habe ich mir zum Glück nicht angetan. Erstens war ein Kollege an seinem G4 nicht wirklich davon überzeugt, zweitens hat meine Frau am 2.Wagen einen Regensensor. Irgendwie kann ich dessen Abfolge der Wischvorgänge auch nicht wirklich nachvollziehen. Was ich also weiter oben geschrieben habe, mit der in die Intervallschaltung gehen, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt trifft für den Normalscheibenwischernutzer OHNE Sensor zu. Wie es sich beim G5 und Plus mit Sensor verhält habe ich keine Ahnung.

Mike

Hallo,

bei meiner erster Fahrt bei Regen war ich auch überrascht als der Scheibenwischer im Stand plötzlich aufhörte zu wischen. Nach ein paar Minuten Recherche im Bordbuch, wurde mir erklärt, daßß der Scheibenwischer beim Stehen in die nächst kleinere Wischerstellung geht.

Also schnellste Duerwischstufe --> normales Dauerwischen

normales Dauerwischen --> Intervallschaltung.

Wie das nun in den einzelnen Intervallschaltungen ist bin ich mir sicher, aber ich denke da ist es genauso.

Grüße aus Bayern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer - Dauerwischen