1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Scheibenwischer alternativen

Scheibenwischer alternativen

63 Antworten
Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo,

gibt es inzwischen eigentlich schon alternativen zu den original Scheibenwischern die ja nicht grade günstig sind?

Gruß
Joker

Beste Antwort im Thema

Moin,

jep, die A392S passen, hab sie gerade montiert. Auf der neuen Verpackung ist auch explizit die Civic FK Reihe aufgeführt. In den Bosch Aushanglisten sind die FK's nämlich anscheinend noch nicht drinne.

Daniel

63 weitere Antworten
63 Antworten

Danke Leute, ich werde heute mal zum ATU oder Forstinger fahren und fragen obe es solche Ersatzlippen für die Aero- Twin gibt?!
z.B. Bosch oder so....

lg. Jörg

Hallo nochmals,

es müssen keine speziellen Wischergummis sein, Aerotwin oder so, sind ganz normale Wischergummis !!

Billig Wischergummis taugen in der Regel nicht viel, sind schnell kaputt und schmieren, nehmt also Marken-Gummis.

Ciao

Hallo.
Ich habe ein Tipp für civic hybrid Fahrer FD3
Passende Scheibenwischer sind von BOSCH aerotwin A991S (für MB Vaneo gedacht)

Hi,

bzgl. der Länge der Civic-Wischer (650/550mm) sollten jene hier passen:

Bosch Aerotwin A117S 650mm/550mm

Nur passt die Befestigungsart der Aerotwins nicht so optimal an die Wischerarme.

@avonlochow
Bei scheibenwischer.com gibt es nicht einen Wischer für den FKx.

@Kneckes22
Die Wischer dürften für FKx mit Regensensor zu kurz sein.

Von den Abmessungen bleiben nur die Bosch Aerotwin A392S. Im Online-Katalog von Stahlgruber (Suche nach A392S) sind diese explizit für den Civic VII ausgewiesen (sind die FKx nun die Generation VII oder VIII?).
In der Bosch-Klappliste 2009/2010 sind sie jedoch (noch) nicht zu finden.

Gerade zurück vom Stahlgruber - habe die A392S bestellt. Nette Verkäuferin wollte 32,70 €. Noch ein paar nette Worte gewechselt und beiläufig wurde der Preis auf 27,80 € reduziert. 😉 Damit bin ich hier vor Ort preiswerter an die Wischer heran gekommen als bei e**y.

Zitat:

Original geschrieben von Borklaus

Gerade zurück vom Stahlgruber - habe die A392S bestellt. Nette Verkäuferin wollte 32,70 €. Noch ein paar nette Worte gewechselt und beiläufig wurde der Preis auf 27,80 € reduziert. 😉 Damit bin ich hier vor Ort preiswerter an die Wischer heran gekommen als bei e**y.

sei doch bitte mal so nett und gib Bescheid ob diese genau passen oder ob du irgendwelche Änderungen vornehmen hast müssen. Schönen Dank

Die Bosch A392S passen ohne Umbauten. Bosch hat die Halterung an seinen Wischern etwas geändert, so dass man später nicht mehr umständlich die Abdeckkappe dran setzen muss.

Man sollte einzig achten, das der Spoiler der Wischer in der korrekten Richtung sitzt. Es kann sein, das der Wischer für die Beifahrerseite, der kurze 570mm falsch ist; dann muss man die Boschhalterung einmal heraus klicken und anders herum ansetzen. Drauf achten das die Kunststoffhalterung wieder einrastet.

Perfektes Wischergebnis und das für knapp 30 €. Diese dürfen nun wieder 3.5 Jahre halten;-)

Letzte Woche beim Freundlichen eine neue Wischerlippe links und einen neuen Wischer rechts dranbauen lassen - Kosten ~30€ 😉

Ich habe mir im Baumarkt günstige Alternative Wischerblätter (nur die Gummies) gekauft und die selber montiert.

Wie man den Wischerarm abbaut steht ja im Handbuch (beim Type S auf Seite 408).

Ich denke das ist die Geldbeutel- sowie Umweltfreundlichste Alternative zu ner freien Sicht bei Regenwetter !!!

Moin,

jep, die A392S passen, hab sie gerade montiert. Auf der neuen Verpackung ist auch explizit die Civic FK Reihe aufgeführt. In den Bosch Aushanglisten sind die FK's nämlich anscheinend noch nicht drinne.

Daniel

Deine Antwort