ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer Aerotwin für Golf IV gesucht, aber welche sind die richtigen?

Scheibenwischer Aerotwin für Golf IV gesucht, aber welche sind die richtigen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:34

Hallo,

 

ich benötige neue Scheíbenwischer, für meinen Golf IV Variant, Erstzulassung 03.2003.

 

Irgendwie finde ich nicht so richtig heraus, welche die richtigen sind bzw. wo die Unterschiede liegen.

 

Folgende Modelle habe ich gefunden:

 

- Bosch Wischerblatt Satz Aerotwin A927S - Länge: 530/450

- Bosch 3397118927 Wischerblatt Satz Aerotwin AM460S - Länge: 530/475

http://www.amazon.de/s/ref=amb_link_171981947_1939?...|B002ZRQ4Q0&rh=i%3Aautomotive&sort=relevancerank&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=064YD45ER476CS5G737N&pf_rd_t=101&pf_rd_p=374018347&pf_rd_i=2319425031

 

- BOSCH Aerotwin Scheibenwischer 600mm & 475mm

http://www.scheibenwischer.com/...scheibenwischer-600mm-and-475mm.html

 

Kann mir jemand kurzfristig sagen, ob die richtigen dabei sind und wenn ja welche das sind, bzw. worin der Unterschied liegt?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

bob-rooney

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Februar 2013 um 21:50

ich würde sagen, das kommt drauf an was du für eine wischeraufnahme hast. wenn die aeros ab werk dran waren, würde ich sagen es sind die aus dem zweiten link.

zur not würde ich die originalen erstmal von der länge her messen.

Ab Modelljahr 2003 waren alle für den deutschen Markt gebauten Golf 4 mit Aerowischern ausgestattet.

Du brauchst daher (wenn es Bosch sein soll) die A927S, die sind allerdings nicht mehr überall verfügbar, da sie durch den Typ AM460S ersetzt wurden. Bei den AM460S fällt der Beifahrerwischer etwas kürzer aus, die habe ich momentan verbaut.

Ich würde daher versuchen noch die alten A927S zu bekommen, die sitzen am 4er Golf perfekt.

Gruß

Jens

Edit: Die Wischer aus deinem 2. Link sind für Golf 5 + 6, die sind zu lang

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Madison

Ab Modelljahr 2003 waren alle für den deutschen Markt gebauten Golf 4 mit Aerowischern ausgestattet.

Du brauchst daher (wenn es Bosch sein soll) die A927S, die sind allerdings nicht mehr überall verfügbar, da sie durch den Typ AM460S ersetzt wurden. Bei den AM460S fällt der Beifahrerwischer etwas kürzer aus, die habe ich momentan verbaut.

 

Ich würde daher versuchen noch die alten A927S zu bekommen, die sitzen am 4er Golf perfekt.

 

Gruß

Jens

 

Edit: Die Wischer aus deinem 2. Link sind für Golf 5 + 6, die sind zu lang

 

Danke erstmal für die Antwort.

Dann habe ich wohl zurzeit die A927S verbaut, wenn ich richtig gemessen habe ist der Beifahrerwischer 475mm lang. Also kann ich grundsätzlich beide Typen verbauen?

Gibt es den preisliche Alternativen zu Bosch, will den Wagen eh im Sommer verkaufen?

MfG

bob-rooney

Einfach die Einziehgummis beim Freundlichen kaufen, also nur die Wischlippe, nicht den ganzen Balkenwischer.

Dann Kappe ab und neue Wischblätter einziehen!

Teilenummer und Anleitung gibt´s hier in der SuFu.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Einfach die Einziehgummis beim Freundlichen kaufen, also nur die Wischlippe, nicht den ganzen Balkenwischer.

Dann Kappe ab und neue Wischblätter einziehen!

 

Teilenummer und Anleitung gibt´s hier in der SuFu.

 

Was kosten die Einziehgummis in Etwa und bekommt die auch im Internet?

Unser Golf4 Bj. 2002 hat schon von Werk aus Aerotwin drauf.

Habe die Wischer bei ATU geholt, habe so ca 25€ für beide Bezahlt.

Das sind Orginale Aerotwin von VW

http://shop.ahw-shop.de/.../scheibenwischer-aerotwin-golf-4-bora?c=929

Zitat:

Original geschrieben von bob-rooney

Danke erstmal für die Antwort.

Dann habe ich wohl zurzeit die A927S verbaut, wenn ich richtig gemessen habe ist der Beifahrerwischer 475mm lang. Also kann ich grundsätzlich beide Typen verbauen?

Gibt es den preisliche Alternativen zu Bosch, will den Wagen eh im Sommer verkaufen?

MfG

bob-rooney

Dann brauchst du keine neuen Komplettwischer, sondern nur die gummis! kostet 12€ alles

Teilenummer dazu ist hier-> http://www.motor-talk.de/.../...win-wischer-vorn-fuer-11-t2070557.html

Ich hab bisher die besten Erfahrugen mit Bosch gemacht. Ich lasse die immer gut 1 Jahr drauf, bei den ersten Anzeichen von Schlierenbildung werden die gewechselt. Fahre in der Zeit gut 30.000 km.

Bei ebay oder Amazon bekommst du die inkl. Versand für unter 20€

Für die 8€ würde ich mir daher den Stress mit neuen Gummis einziehen nicht machen.

Ausser SWF (allerdings nicht auf dem 4er Golf) habe ich noch keine anderen getestet. Ob es sich lohnt 10€ zu sparen mit billigen Wischern, weil das Auto bald verkauft werden soll... Ich würde sagen nein, teilweise schmieren die Teile ja schon im Neuzustand (beim Kumpel schon erlebt)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von bob-rooney

Danke erstmal für die Antwort.

Dann habe ich wohl zurzeit die A927S verbaut, wenn ich richtig gemessen habe ist der Beifahrerwischer 475mm lang. Also kann ich grundsätzlich beide Typen verbauen?

Gibt es den preisliche Alternativen zu Bosch, will den Wagen eh im Sommer verkaufen?

MfG

bob-rooney

Dann brauchst du keine neuen Komplettwischer, sondern nur die gummis! kostet 12€ alles

 

Teilenummer dazu ist hier-> http://www.motor-talk.de/.../...win-wischer-vorn-fuer-11-t2070557.html

 

Hallo,

 

passen die Originalgummis denn übehaupt auf die Boschwischer und ob der Preis noch real ist, wage ich auch zu bezweifeln, da der Eintrag ja von 2008 ist?

Lass es mit nur die Gummis Tauschen.

Das meiste was du bekommst ist Müll un die Arbeit nicht wert.

Hab mir gestern die Bestellt.

http://www.ebay.de/.../360516117974

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Lass es mit nur die Gummis Tauschen.

Das meiste was du bekommst ist Müll un die Arbeit nicht wert.

hier ist die rede von denen mit der VW teilenummer. Erhältlich bei VW. Von Müll ist da keine Spur:rolleyes:

Wenn man woanders welche kauft, glaub ichs gern...

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Lass es mit nur die Gummis Tauschen.

Das meiste was du bekommst ist Müll un die Arbeit nicht wert.

hier ist die rede von denen mit der VW teilenummer. Erhältlich bei VW. Von Müll ist da keine Spur:rolleyes:

Wenn man woanders welche kauft, glaub ichs gern...

 

Passen die Original Austausch Gummis von VW auf die Boschwischer?

Wenn das nicht der Fall ist, hat es sich eh erledigt?

Zitat:

Original geschrieben von bob-rooney

 

Passen die Original Austausch Gummis von VW auf die Boschwischer?

Wenn das nicht der Fall ist, hat es sich eh erledigt?

ja, tun sie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer Aerotwin für Golf IV gesucht, aber welche sind die richtigen?