ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue original Aero Twin Wischer vorn für 11€

Neue original Aero Twin Wischer vorn für 11€

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:57

Moinsen!

Vielleicht hat sich auch schon manch einer über die hohen Preise beim :) für ein Satz neue Aero Twin vorn aufgeregt. 30€ ist ganz schön viel.

Nun gibt es bei eBay nur neue Wischergummis zum Selbsteinbau aber wer weiss, was man da bekommt...

Aber warum bei eBay kaufen und das Risiko eingehen, wenn es die Gummis auch beim :) um die Ecke gibt?

Die Teilenummer ist:

1K0 955 429 B

Einzelpreis ist knapp 5€ ohne Märchensteuer. Darin enthalten ist ein ~600mm langes Gummi und 2 neue Abdeckkappen.

Man braucht also 2 Stück davon und liegt mit Steuer bei ungefähr 11€.

Lustigerweise ist das eine Golf5/Polo 9N Teilenummer, ist aber egal, passt beim 4er genauso.

Einbau ist einfach. Die Wischerblätter vom Gestänge nehmen und jeweils an den Enden des Gummis ziehen/drücken, sodass man herausfindet, welche Seite des Gummis fest und welche geklemmt ist. An der geklemmten Seite hebelt man mit einem Schraubendreher die Abdeckkappe ab. Dann biegt man die Metalllasche, die auf das Wischergummi drückt etwas hoch und kann das Gummi herausziehen. Evtl. die Führung des Gummis im Wischerblatt etwas ausblasen. Das neue Gummi auf die richtige Länge kürzen, einziehen, Metalllasche runterdrücken, Abdeckkappe drauf, Wischerblatt aufs Gestänge stecken und es wischt wieder wie neu für die nächsten 2 Jahre :)

P.S. Ausprobiert hab ichs nur bei den original Aero Twin Wischern auf den original Aero Twin Armen. Bei der Nachrüstlösung auf dem Standardgestänge weiss ich nicht, ob es funktioniert oder ob die Führung des Gummis anders ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:02

Ich denke das machen 90% der Leute so.

Der Standardautoverbraucher sieht, dass die Wischer nichtmehr tun, fahren in den Baumarkt oder zum :) und kaufen die Wischer halt neu, lassen die womöglich noch eben vom Meister wechseln und legen dann 50€ auf den Tisch :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:57

Moinsen!

Vielleicht hat sich auch schon manch einer über die hohen Preise beim :) für ein Satz neue Aero Twin vorn aufgeregt. 30€ ist ganz schön viel.

Nun gibt es bei eBay nur neue Wischergummis zum Selbsteinbau aber wer weiss, was man da bekommt...

Aber warum bei eBay kaufen und das Risiko eingehen, wenn es die Gummis auch beim :) um die Ecke gibt?

Die Teilenummer ist:

1K0 955 429 B

Einzelpreis ist knapp 5€ ohne Märchensteuer. Darin enthalten ist ein ~600mm langes Gummi und 2 neue Abdeckkappen.

Man braucht also 2 Stück davon und liegt mit Steuer bei ungefähr 11€.

Lustigerweise ist das eine Golf5/Polo 9N Teilenummer, ist aber egal, passt beim 4er genauso.

Einbau ist einfach. Die Wischerblätter vom Gestänge nehmen und jeweils an den Enden des Gummis ziehen/drücken, sodass man herausfindet, welche Seite des Gummis fest und welche geklemmt ist. An der geklemmten Seite hebelt man mit einem Schraubendreher die Abdeckkappe ab. Dann biegt man die Metalllasche, die auf das Wischergummi drückt etwas hoch und kann das Gummi herausziehen. Evtl. die Führung des Gummis im Wischerblatt etwas ausblasen. Das neue Gummi auf die richtige Länge kürzen, einziehen, Metalllasche runterdrücken, Abdeckkappe drauf, Wischerblatt aufs Gestänge stecken und es wischt wieder wie neu für die nächsten 2 Jahre :)

P.S. Ausprobiert hab ichs nur bei den original Aero Twin Wischern auf den original Aero Twin Armen. Bei der Nachrüstlösung auf dem Standardgestänge weiss ich nicht, ob es funktioniert oder ob die Führung des Gummis anders ist.

gibts wohl immernoch leute, die sich jedesmal die kompletten wischer, also auf das grungestell neu kaufen? wahnsinn:eek:

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:02

Ich denke das machen 90% der Leute so.

Der Standardautoverbraucher sieht, dass die Wischer nichtmehr tun, fahren in den Baumarkt oder zum :) und kaufen die Wischer halt neu, lassen die womöglich noch eben vom Meister wechseln und legen dann 50€ auf den Tisch :D

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Moinsen!

Einzelpreis ist knapp 5€ ohne Märchensteuer. Darin enthalten ist ein ~600m langes Gummi und 2 neue Abdeckkappen.

Man braucht also 2 Stück davon und liegt mit Steuer bei ungefähr 11€.

Lustigerweise ist das eine Golf5/Polo 9N Teilenummer, ist aber egal, passt beim 4er genauso.

Ca. 600 m Gummi pro Satz :D

Da braucht man ja einen Anhänger, wenn man sein Material abholt.

mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:03

Klar direkt 600m, bei dem Preis kann man dazu doch nichts sagen. Dafür würd ich auch den Anhänger hinter hängen :D

das wundert mich aber, grade in zeiten wo das geld angeblich fester sitzt.

ich dachte es währe allgemein bekannt, das die gummis grade bei aero, noch leichter zu tauschen gehen, ich mach das schon immer, selbst als ich noch drahtbügel wischer hatte, weil auch da: für was ständig neuen drahtbügel? eben, für nichts;)

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

gibts wohl immernoch leute, die sich jedesmal die kompletten wischer, also auf das grungestell neu kaufen? wahnsinn:eek:

Jo, ich :) Kriegs aber auch günstiger, würde preislich gesehen nen Euro sparen wenn ich die Lösung hier kaufen würde :D

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:06

Ich hab bei meinem Golf erst 2mal gewechselt, einmal von Standardwischer auf komplett Aero Twin inkl. Gestänge und neulich die Aero Gummis gewechselt.

Ich denke den Meisten ist das einfach nicht bekannt, dass die Möglichkeit überhaupt besteht, deswegen mein Beitrag, den ich auch in die FAQ aufnehmen lassen werde. :)

 

@ Kami

Gut, dass du da bist, töffel das mal bitte in die FAQ mit rein. Die ist noch so leer ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

gibts wohl immernoch leute, die sich jedesmal die kompletten wischer, also auf das grungestell neu kaufen? wahnsinn:eek:

Jo, ich :) Kriegs aber auch günstiger, würde preislich gesehen nen Euro sparen wenn ich die Lösung hier kaufen würde :D

normalerweise müsste man das auch so machen, son ganzer wischer hilft der wirtschaft sicher mehr als nur die gummis:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

@ Kami

Gut, dass du da bist, töffel das mal bitte in die FAQ mit rein. Die ist noch so leer ;)

Done!

dann ändere noch den Rechtschreibfehler

ich wusste das auch nicht, aber nur die Wischer sollten doch keine 50 Euro kosten oder? Mit Armen ok, aber nur die Wischer???

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 14:45

Ist bereits geändert.

Nur die Wischerblätter kosten ca. 30€. Aber mit "Einbau" vom Meister zahlt man bestimmt 50€. Wundern würds mich nicht ;)

Mit Armen liegt man bei ca. 70€

ich meinte den in den FAQs

Aero Ttwin

Ich habe gestern nen Passat geprüft 35i LWR rechts defekt: Stellmotor 68 Euro ohne Steuer beim :-), tat mir fast schon leid!

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 14:58

Achso, gegen den Schreibfehler kann ich leider nichts tun :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue original Aero Twin Wischer vorn für 11€