Scheibenwaschdüsen,beheizt

Opel Vectra C

Hallo;

Ich benötige die Teilenummer für die Beheizbaren düsen mit Kabelsatz.

Grund ist ich wollte mir die Scheibenwaschdüsen,beheizt
Nachrüsten.:

Weil ich diese Woche beim Opel-Händler war ,und laut ausage gebe es für den Opel Signum keine .

Die werden doch Angeboten in der Preisliste 30,März 2004

Könnt ihr mir weiter helfen !!

Gruß Ralf

87 Antworten

@soppman

Du bist nicht der Einzige, bei denen die noch drin sind. Ich habe noch kein Schreiben erhalten und mein FOH wusste nichts drüber (ansonsten ist er aber i.O.).

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Was mich ist die Tatsache, das sie die Dinger immernoch verbauen, wenn sie doch anfangen können zu brennen!

Beim Vectra/Signum sind die schon seit Modelljahr 2006,5 stillschweigend aus der Ausstattungs- und Preisliste verschwunden und werden auch nicht mehr verbaut. Bei Opel verschwindet nahezu mit jedem neuen Modelljahr etwas klammheimlich. In MJ 2007,5 z.B. der Deadlock bei der DWA und das Sportpaket.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Beim Vectra/Signum sind die schon seit Modelljahr 2006,5 stillschweigend aus der Ausstattungs- und Preisliste verschwunden und werden auch nicht mehr verbaut. Bei Opel verschwindet nahezu mit jedem neuen Modelljahr etwas klammheimlich. In MJ 2007,5 z.B. der Deadlock bei der DWA und das Sportpaket.

Dafür erhöht man aber ständig die Listenpreise, so bekommt man für immer mehr Geld immer weniger Ausstattung. Da verliert man echt die Lust sich ein neues Auto zu kaufen. Ob das deren Absicht ist... man könnte es fast glauben, leider!!

Gruss René

Hi, ich hab noch nicht nachgemessen da erst gerade gelesen aber ich bin mir ziemlich sicher das die Teile gehen, mein Fahrzeug war November angemeldet und bis März gefahren ( Ex Opeldienstfahrzeug ) und danach stand der halt bei einem Opelhändler und es wurde nur gewartet bis ihn jemand kauft *gg* ich denke also nicht das man einen Finger dran gerührt hat. Ich werd aber mal demnächst die Düsen durchmessen und schauen ob 12V+ ankommt.

mfg David

Ähnliche Themen

Der Widerstand (bei ausgeschalteter Zündung!) wäre auch wichtig. Er sollte temperaturabhängig sein.

Ich habe ca. 80 Ohm bei +1 °C, bei zwei Düsen parallel sollten das ca. 40 Ohm sein.

Übrigens: an der zweiten Trennstelle zwischen den beiden Wischern kann man jede Düse auch einzeln messen.

Keine Sorge werde bestimmt vorher den Stecker ziehen hab keine Lust über mein Multimeter einen Kurzschluss zu machen 😉 soviel trau ich mir als Kommunikationselektroniker noch zu *gg*

Gruß David

Aus Erfahrung weiß ich, daß dabei nur die Sicherung FE8 10A (in der UEC) versagt. 😁

Von superbua werden 35 Ohm bei 19 °C berichtet.

Bei mir scheint eine etwas andere Kennlinie gegeben, kann allerdings auch nur noch die rechte Düse durchmessen, da mir die linke bereits unbemerkt(!) abgekokelt ist. Ich habe nochmal nachgesehen und es sind genau 53 Ohm bei 25 °C und 78 Ohm bei 2 °C.

HAbe einen Vectra GTS aus dem ersten Quartal 04. Wollt mir auch mal die beheizten Scheibenwaschdüsen nachrüsten und habe ein kleines Problem dabei festgestellt. Bei mir liegt nur mittig ein freier Stecker. Dieser Stecker ist folgendermaßen belegt:

braun
schwarz
lila oder violett weiss

Der Stecker passt auch nicht zu dem Kabelbaum für die Düsen. Kann man den nehmen, bzw kann ich da braun und schwarz von nehmen? Bzw. einer eine Ahnung, was das für ein Stecker ist?

So, habs selber herausgefunden. Ist der Stecker für den Luftgütesensor. Den anderen hab ich wohl nicht. Na Spitze, dann mal wieder schön die ...Karte gezogen. wahrscheinlich haben sie bei den letzten Fhz vor dem Facelift nen ganz einfachen Kabelbaum eingezogen. Könnt kotzen.

Aber irgendwo her müsste ich doch dennoch an Die Spannung kommen. Wo wäre denn nächste Punkt, wo man sinnvoll was hernehmen könnte. Will mich damit jetzt nicht so einfach geschlagen geben.

So, vorletzte Woche hat mein FOH einen Schrieb von Opel wegen der Düsen bekommen (Datiert auf 12.12.2007).
Es gibt im Rahmen einer Kundenzufriedenheitsaktion neue, beheitzte Düsen für "abgeklemmte" Vectra C Facelift, also fast alle 😉.
In Serie sollen diese neuen Teile wohl auch bereits wieder gegangen sein, ab Herbst 2007...

Auf jeden Fall konnte der FOH die Teile kostenlos bei Opel für mich bestellen (obwohl ich den Wagen erst seit August 2007 als Ex-Opel-Dienstwagen erstanden habe), nächste Woche rufe ich mal an ob sie gekommen sind und wann sie eingesetzt werden können, falls es geklappt hat!

Anscheinend muss man sich aber selber beim FOH melden, deshalb meine Info hier, für alle die es interessiert.
Wenn ich die Dinger definitiv habe gebe ich nochmal bescheid, ob das wirklich alles so geklappt hat!

Das wundert mich überhaupt nicht. Die betroffenen VFL (und das ist wohl die Mehrheit!) sind ja inzwischen alle außerhalb der Garantie.

"Endecke (die Kundenorientierung von) Opel" sage ich da nur. 😠

Meiner ist seit 11/2007 auch außerhalb der Werksgarantie, die Dinger gibt es trotzdem...

edit: FOH rief heute nachmittag an, sind geliefert worden, Montag morgen fahre ich zum Einsetzen hin!

Wurde hier doch mehrfach (u. a. von mir) gepostet, das die Düsen zwar damals auf Initiative von Opel (Schreiben an die Halter) abgeklemmt wurden, das man sich wegen der neuen, verbesserten Düsen aber selbst an den Händler wenden muss. Von Opel kommt da NIX ! 🙁
Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil ! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Wurde hier doch mehrfach (u. a. von mir) gepostet, das die Düsen zwar damals auf Initiative von Opel (Schreiben an die Halter) abgeklemmt wurden, das man sich wegen der neuen, verbesserten Düsen aber selbst an den Händler wenden muss. Von Opel kommt da NIX ! 🙁

Das scheint vom FOH abzuhängen. Mich hatte mein FOH schon vor Monaten angerufen und mich um einen Termin zum Tausch der alten Düsen gebeten. Er sagte damals er bekomme leider immer nur kleine Mengen der neuen Düsen und ruft nun nach und nach alle an, bei denen er die Alten abgeklemmt hat. Das war dann in nicht mal einer halben Stunde vollbracht... Wie gesagt, das war vor einigen Monaten, ich glaube August oder September.

Viele Grüße Dirk

Hi,

mein Lustiger meinte dass die Aktion bei mir gemacht worden sei. Nur genau was gemacht wurde wusste er anscheinend nicht. Die Kabel sind drauf. Aber warm werden die Teile nicht und bei unter Null kommt aus den Düsen auch nichts mehr raus.

Schalten die sich automatisch ein oder mit der Heckscheibenheizung?

emexx

Deine Antwort