ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheibenwaschanlage zugefroren - Wie schnell auftauen?

Scheibenwaschanlage zugefroren - Wie schnell auftauen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:59

Hallo,

nachdem ich hier seit einigen Jahren nur als lesender Teilnehmer unterwegs war, habe ich mich heute entschlossen mich zu registrieren und euch gleich einmal mit einem Problem zu konfrontieren.

Bei dem Problemkind handelt es sich um einen Focus MK2 1.6 Turnier (BJ 2008), aber ich denke, dass dies nicht weiter relevant ist.

Mein Problem besteht darin, dass seit heute die Scheibenwaschanlage komplett ohne Funktion ist. Das Fahrzeug stand die letzten Tage bei Tiefstwerten von -23°C in der Nacht draußen und wurde erst heute wieder genutzt. Nachdem die Scheibe mal wieder mit den typischen Salzrückständen nahezu blickdicht war, musste ich feststellen, dass beim Betätigen der Reinigungsanlage kein Wasser kam und noch nicht einmal die Pumpe zu hören war.

Ich vermutete zuerst eine defekte Sicherung oder einen Pumpenschaden, aber nach einiger Fahrzeit lief die Pumpe wieder hörbar an, es kam aber nach wie vor kein Wasser. Daher gehe ich einfach davon aus, dass die Anlage komplett zugefroren ist. Warum dies so ist, erschließt sich mir nicht ganz, da ich das ganze Jahr über einen Scheibenreinigerzusatz von Berner verwende, der pur bis -70°C halten soll. Gemischt wird er lediglich mit etwas Wasser und das Scheibenwaschwasser zeigte beim letzten spindeln im Dezember einen Wert von -40°C an.

Fakt ist aber, dass ich am Donnerstag eine längere Strecke fahren muss und dies unmöglich ohne funktionierende Scheibenwaschanlage machen kann. Es sind knapp 400km und bei den derzeitigen Straßenzuständen müsste ich wohl alle 5km anhalten, um die Scheibe manuell zu reinigen.

Nun frage ich euch, wie ich das ganze System am besten schnell auftauen kann. Eine unbeheizte Garage besitze ich zwar, aber diese ist durch meinen Umzug bedingt mit allen möglichen Sachen vollgestellt und kann nicht so einfach geräumt werden. Vor heißem Wasser schrecke ich zurück, da ich den Behälter nicht beschädigen will und meine Idee mit einem normalen Haushaltsfön kann ich wohl auch vergessen, da man dank der intelligenten Einbauposition auch nicht ohne weiteres an den Behälter kommt und ich mich auch nicht bei -20°C draußen hinsetze und das Rad und die Innenverkleidung des Kotflügels demontiere.

Wäre über Hilfe wirklich dankbar, wie ich das System schnell und einfach wieder in Gang bringe. Eigentlich dürfte ich ja keinen kompletten Eisblock im Behälter haben, oder?

Freue mich über zahlreiche Antworten.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
28 Antworten

warscheinlich sind nur die düsen bzw. die schläuche eingefroren...

fahr mal ne längere strecke, sodass der motor warm ist...anschließend stellste das auto für ein paar stunden in eine tiefgarage - dann sollte es eigentlich wieder gehen...

wenn das nicht hilft, guck mal, ob überhaupt noch was im wischwassertank drinn ist - nicht das der zwischenzeitlich leer gespritzt wurde ^^ :D

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:14

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit der Tiefgarage ist es leider leichter gesagt als getan. Ich lebe auf dem Dorf und hier gibt es keine Parkhäuser, Tiefgaragen oder ähnliche Abstellplätze. Selbst in der nächstgrößeren Stadt, die ungefähr 25km entfernt ist, wüsste ich keine öffentliche Parkmöglichkeit, die sich anbieten würde, da es dort nur Parkhäuser gibt, die aber zu den Seiten alle offen sind und somit kaum wärmer sind als die Außentemperatur.

Genug Flüssigkeit ist auf jedenfall in der Anlage, da ich nochmal komplett mit purem Frostschutz nachgefüllt habe und auch nur knapp einen Liter reingebracht habe.

Würde es denn etwas bringen, wenn ich den Wagen normal warm fahre und dann einfach ein paar Stunden windgeschützt laufen lasse? Es widerstrebt mir zwar etwas den Motor bei diesen Temperaturen einfach sinnlos über Stunden laufen zu lassen, aber der Termin am Donnerstag ist wirklich wichtig und somit wäre mir fast jedes Mittel recht.

Gruß

Peter

Ich würde mal ne Runde Fahren bis der wagen schön warm ist vom Motorraum.

Dann nach dem Wasserbehälter schauen und wenn möglich das Frostmittel möglichst warm Einfüllen.

Dann mit einen guten schluck warmen Wasser auf den Düsen die auch vom Eis befreien.

Zitat:

Original geschrieben von PeterFocusMK

und dann einfach ein paar Stunden windgeschützt laufen lasse?

fahr den motor warm und leg einfach ne decke o.ä. über die motorhaube...

...mit ner stecknadel kannste auch mal in die düsen reinstechen, ob dort ein eispropf ist.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:20

Dankeschön euch beiden. Werde das morgen früh gleich probieren und mich dann nochmal hier melden. Ich hoffe einfach mal, dass es funktioniert und die Anlage wieder ihren Dienst antritt.

Mir geht nur nach wie vor nicht ein, warum es überhaupt dazu kommen konnte. Werde mich wohl nach einem anderen Hersteller für den Scheibenwaschzusatz umschauen.

Gruß

Peter

hab bei mir auch frostschutz bis -60° drinne, is auch eingefroren,aber wohl nur die schläuche kurz vor den düsen und die düsen an sich,

finds zum kotzen dass man sich nochnichmal auf die angaben der hersteller verlassen kann, :(

werd morgen mal die schläuche abmachen und mit in die wohnung nehem zum auftauen

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:33

Ja, ist echt traurig, dass hier anscheinend mit irgendwelchen Fantasiewerten geworben wird, nur damit man Umsatz macht.

Ich beziehe den Zusatz in nicht handelsüblichen Mengen von einem Bekannten, der eine Werkstatt betreibt und das selbe Zeug auch in die Kundenautos füllt. Möchte nicht wissen, was der aktuell für Probleme hat, wenn bei jedem zweiten Auto die Anlage kurz nach dem Kundendienst einfriert.

Gruß

Peter

tja da hätte man lieber wein aus den 80ger jahren reinkippen können, dann wär wohl bis -90° sicher gewesen :D:D

(die älteren unter uns werden wissen was ich meine :D)

Ups, das sollte aber nicht so sein.

Bei uns waren die Temperaturen auch nicht gerade hoch, aber weder der Chevi noch der Passat hatten solche Probleme.

Bei Start war alles Dicht, aber nach ca. 10 KM konnte man die Waschanlage wieder nutzen.

das problem haste eigentlich nur dann, wenn die waschanlage selten genutzt wird - der leichtflüchtige alkohol über die düsen langsam entweicht und das verbleibende wasser gefriert...

...entgegenwirken kannste dem eigentlich nur, wenn du den teuren markenfusel in den waschtank kippst - da kostet der kanister aber auch locker das 5fache! oder indem du einfach öfters die waschanlage nutzt...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

...entgegenwirken kannste dem eigentlich nur, wenn du den teuren markenfusel in den waschtank kippst - da kostet der kanister aber auch locker das 5fache! oder indem du einfach öfters die waschanlage nutzt...

jo nur wenn der wagen 1 tag steht hat sich das erledigt :D

werd ja nich alle 3h runtergehn und die waschanlage bedienen :D

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

tja da hätte man lieber wein aus den 80ger jahren reinkippen können, dann wär wohl bis -90° sicher gewesen :D:D

(die älteren unter uns werden wissen was ich meine :D)

Da hätte ich Angst, dass die Scheibe blind wird :D

Mein Tipp wäre mit einer flexiblen Spindel zu testen, ob das Zeug im Behälter flüssig ist. Wenn das der Fall ist, die Leitungen im Bereich der Düsen mit einem Fön bearbeiten. Die sollten dann relativ schnell auftauen. Ich glaube, wenn du die beheizte Windschutzscheibe hast, sind auch die Wischerdüsen mit beheizt - geht über denselben Schalter. Ansonsten hilft nur den Wagen möglichst im warmen Zustand in irgendeine Garage zu stellen. Notfalls nen Bauern oder Nachbarn fragen...

Zitat:

Original geschrieben von lenny77

Notfalls nen Bauern oder Nachbarn fragen...

...oder ne Werkstatt, ob du die warmgefahrene Kiste kurz vor Feierabend über die Nacht reinstellen kannst für nen 10er oder so.

Gruß Viech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheibenwaschanlage zugefroren - Wie schnell auftauen?