ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheibenwaschanlage versaut Motorhaube ?

Scheibenwaschanlage versaut Motorhaube ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:20

Ist das bei euch auch, wenn ihr die Scheibenwischer betätigt, dass danach mehrere Fließstreifen auf der Motorhaube sind udndiese so versauen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Mai 2011 um 15:34

ist normal!

an dem wasser bindet sich der staub/pollen usw...das gibt diese streifen...

sollten die streifen allerdings hartnäckiger - und nicht mit einem feuchten lappen zu entfernen sein - musst du entweder anderes wasser (.z.b. das destillierte aus kanistern) oder einen anderen waschzusatz (bei sonax gibts mit dem nano-zeug solche probleme) verwenden....

Meinst Du die nachtropfenden / sabbernden Wischwasserdüsen?

Das war hier schon häufiger ein Thema. Mein Focus litt auch darunter. Der FFH hat irgendwann mal die Düsen gegen geänderte ersetzt, brachte aber nicht viel. Letztendlich habe ich vom Escord die Rückschlagventile in die Wasserzuleitung bauen lassen (die hatte sie beim Focus wegrationalisiert) und das Problem war erledigt. Such mal hier im Forum nach "sabbernden Wischwasserdüsen", da solltest Du fündig werden.

ja das siffen auf der Motorhaube ist wohl bei jedem so, darum habe ich mir Rückschlagventile verbaut, so süfft nun nix mehr über die Haube

Hier ne kleine Anleitung:

http://www.ford-st-forum.com/.../showthread.php?...

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:41

Ja mich wundert es dass diese Streifen überhaupt da sind. Bei meinem Mondeo war das nicht der Fall

am 6. Mai 2011 um 15:50

hat eigentlich einer mal die zwei-strahl-düsen gegen fächerdüsen getauscht? gibts da ne plug-&-play lösung ohne große umbauten?

Hi!

Ich hab mir diese Woche Fächerdüsen eingebaut. Ist eine Sache von 5 Minuten. Man kann die Düsen vom Mk3 benutzen, die passen ohne Probleme auch in den Mk2.

Teilenummer:

beheizte Düsen: 1708797

unbeheizte Düsen: 1708796

Man muss einfach die Schläuche von den alten Düsen abziehen und die Düsen dann aus der Motorhaube "rausdrücken". Man muss am die Düse an der Seite mit der Öffnung zuerst rausdrücken, so dass sie kippt und dann kann man sie einfach aus der Motorhaube ziehen. Die neuen entsprechend einbauen und die Schläuche wieder anschließen.

Ich habe für 2 Düsen 8€ bezahlt, also ein überschaubarer Preis ;-) Bisher habe ich sie nicht häufig gebraucht, aber das Wischergebnis gefällt mir besser als vorher.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

hat eigentlich einer mal die zwei-strahl-düsen gegen fächerdüsen getauscht? gibts da ne plug-&-play lösung ohne große umbauten?

Sind plug&play, geht ganz easy. Beim meinem Focus empfand ichs nur ein bischen blöde, dass der Fächerstrahl unmittelbar auf bzw. kurz über dem Scheibenwischer auf die Scheibe trifft.

Da läßt sich an der Höhe nix verstellen. Das Sprühbild ist aufgrund der etwas schwachen Pumpe nicht unbedindgt das, was man erwartet.

Ich hab die alten Düsen wieder eingebaut.

Und außerdem sieht man beim Sprühen mit den alten Düsen noch, wo man hinfährt :D

Naja, den einen gefallen sie, den anderen halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Hi!

Ich hab mir diese Woche Fächerdüsen eingebaut. Ist eine Sache von 5 Minuten. Man kann die Düsen vom Mk3 benutzen, die passen ohne Probleme auch in den Mk2.

Teilenummer:

beheizte Düsen: 1708797

unbeheizte Düsen: 1708796

Meinst Du damit den ganz neuen Focus ??

Wäre ja echt cool !!

Wie ist denn die Sprühwirkung während der Fahrt?

Kommt noch genügend Wasser zur Scheibe?

Beim MK2 ist der Abstand Düse --> Scheibe ja schon recht groß...

 

mfg fibres73

Genau das ist der ganz neue Focus, der hat jetzt Fächerdüsen, die aber auch in unser Modell problemlos passen. Im Stand gefällt mir das Sprühbild ganz gut, in der Fahrt habe ich es bisher noch nicht getestet, muss ich später mal machen. Für mich ist ganz klar der Vorteil darin, dass über die gesamte Breite die Scheibe eingesprüht wird. Leider kann man, wie schon geschrieben wurde, die Düsen nicht einstellen.

Ich werde heute mal bei der Fahrt sprühen, mal sehen, ob noch genug auf der Scheibe ankommt ;)

Gruß Viper

am 10. Juli 2011 um 19:18

Hallo,

und ist genug auf der Scheibe angekommen.

Ich überlege auch, ob ich auf die Düsen von MK3 umsteige, falls diese ein gutes Wischergebnis zeigen.

Ich bevorzuge jedoch die beheizten ...

Kann mir jemand sagen, ob der Anschluss für den Strom an der Düse der gleiche wie beim MK2 ist?

Gruß Svenus

am 10. Juli 2011 um 19:21

Hallo Leute,

ich interessiere mich auch sehr für die Fächerdüsen vom MK3.

Sind diese denn wirklich besser (also vom Sprühen - auch bei höheren Geschwindigkeiten) und wirklich per Plug+Play verbaubar beim MK2?

Zudem habe ich bis jetzt beheizte, funktioniert der Umbau auch einfach, also Stecker ab und an die neuen Düsen ran, oder brauch ich da auch neue Stecker?

Gruß Svenus

Zitat:

Original geschrieben von Fvenus

Kann mir jemand sagen, ob der Anschluss für den Strom an der Düse der gleiche wie beim MK2 ist?

Ja, der Stromanschluß passt.

Aber das Sprühergebnis beim Focus MK2 ist für die Tonne.

am 10. Juli 2011 um 19:25

Wieso?

Also woran wird das liegen?

Weil beim MK3 wird es doch ok sein ...

Beim MK3 sprühen die Düsen in einem höheren Winkel mitten auf die Scheibe, da wo das Wischwasser halt hingehört.

Die Düsen lassen sich in der Höhe nicht verstellen und somit sprühen sie beim MK2, schon im Stand, auf bzw. nur knapp über die Wischerblätter.

Kannst es ja einfach ausprobuieren, die 8,-€ sind ja nicht die Welt.

Achte beim Kauf aber darauf, dass die Gummidichtung unter den Düsen dabei ist. War bei mir nicht der Fall, geht aber auch mit den Dichtungen der alten Düsen.

Ich habe nach kurzer Zeit wieder die alten eingebaut. Da sehe ich wenigstens beim Sprühen, wohin ich fahre.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheibenwaschanlage versaut Motorhaube ?