ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwaschanlage und Heckscheibenwischer vom Golf V defekt! Komfortsteuergerät schuld?

Scheibenwaschanlage und Heckscheibenwischer vom Golf V defekt! Komfortsteuergerät schuld?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. März 2012 um 18:54

Hallo!

Meine Scheibenwaschanlage (vorne UND hinten) und der Heckscheibenwischer haben den Geist aufgegeben.

- Sicherungen geprüft

- Diagnose gibt keinen Fehlercode (wäre ja auch zu einfach)

- am Heckscheibenwischer kommen 0,4V an, sobald man den Schalter betätigt 0,7V

- beim letzten Service hat die VW Vertragswerkstatt für günstige 40 Euro festgestellt:

- Sicherungen, Schalter, Microschalter (Heckklappe), Leitungen i.O.

- Komfortsteuergerät / Bordnetzsteuergerät (gibt's da einen Unterschied?) gibt zu wenig Strom raus

und muss ersetzt werden = 400€ das Teil und 200€ der Einbau

Gibts da nicht ne günstigere Lösung?

Im Internet gibts mehrere Anbieter, die die Steuergeräte reparieren... Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Allerdings muss man dazu das Steuergerät ausbauen. Wo finde ich nun dieses Komfortsteuergerät?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2012 um 21:58

Das Komfort-SG ist sicher nicht schuld dran, sondern das Bordnetz-SG und dieses befindet hinter der unteren linken Abdeckung unterm Lenkrad.

Gibt aber erfahrungsgemäss mehrere mögliche Ursachen: Bordnetz-SG, Verkabelung defekt und oft auch das Relais des X-Kontakts.

Sollte es sicher das Bordnetz-SG sein, kauf ein gebrauchtes in der Bucht.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ok doch nicht .. ich dreh durch .. hat ganze 24 Stunden gehalten dann ist mir die Sicherung wieder durch gebatscht.

Kapiere es nicht sicherung hält, Pumpe geht , irgendwann flieht sie einfach raus.. was ist das ? Kurzychluss ? Im stand geht es

Was ist denn mit den Kabeln zwischen Heckklappe und Karosserie, sind die alle intakt?

Meinst du den kabelstrang in dieser Gummihülle ?

Ja da ist alles i.O. ..

Guten Abend

Leider habe ich ad hoc keinen Stromlaufplan zur Hand...deswegen nur Spekulation: Eventuell ist nicht die Pumpe schuld, sondern irgendein anderer Verbraucher, der hinter derselben Sicherung hängt. Du könntest die Pumpe (und den Heckwischermotor (der bekommt nur seine Ansteuerung über die Leitung der Pumpe, wenn die nach hinten pumpt, der Laststrom wird separat eingespeist) abkoppeln, die Sicherung abziehen und dann den Widerstand zwischen Sicherungssteckplatz und Masse/Karosserie messen. Wenn der gegen unendlich geht, hängt nichts anderes dran und die Pumpe ist nach wie vor das Problem. Falls nicht müsste man mal mit Stromlaufplan (z.B. von Erwin) auf die Suche gehen, was noch dran hängt.

Gruß Daniel

PS: Was für eine Sicherung hast du rein gesteckt, 15A?

Hab im rechten kabelstrang in der Heckklappe ein getrenntes gelbes Kabel entdeckt , das wieder verbunden. Bis jetzt geht alles . Mal abwarten

Das Gelbe Kabel ist ne Masseleitung von der Heckklappe.

DanielP80 es hängt ausser dem Heckwischermotor und der Pumpe kein weiterer Verbraucher in dem Kreis. Ich hab den Schaltplan hier. Also liegt das Problem am Bordnetz, an der Waschpumpe, an dem Heckwischermotor oder der Verkabelung zur Pumpe/Heckwischer Motor. MEHR ist da nicht.

Hallo und einfach mal Danke für diesen Fred...

Bei mir lag es auch am 460 er Relais ( 2006´er Golf Plus -> Wisch Wasser Pumpe, Heckwischer, Zigarettenanzünder lief nicht (letzteres hatte ich noch gar nicht bemerkt). Nachdem ich erst die Pumpe im Verdacht und getauscht hatte, hab ich dann nach etwas Sucherei die Antwort hier gefunden und sicher sehr viel Werkstattgeld gespart.

Habe das alte Relais danach mal auseinader genommen, konnte aber keinen Fehler entdecken. Es zieht einfach nicht mehr an. Offenbar die Spule irgendwie defekt. Die Kontakte sahen alle tadellos aus.

Btw.: Beim Ausbau der WiWa Pumpe ist mir eine von den Halteklemmen von den Aufsteckschläuchen gebrochen, bekommt man diese Mini Plasikklemmen einzeln ??? (kann ja nur ein Cent Artikel sein) Ansonsten kleister ich da bissi Silkon dran oder wickel dünnen Draht drum, sollte auch halten.

Hallo! Bei mir geht auch waschanlage nicht(vorne und hinten) plus Scheibenwischer hinten.

Kabel in der Heckklappe hab ich geflickt. Sobald ich die Zündung aufdrehe schiesst es mir die Sicherung. Kann das auch mit den Relais zusammenhängen?

Dann hast du es wohl nicht richtig geflickt wenn da immer noch ein Kurzschluss drin ist. Scheibenwischer haben kein Relais.. läuft über Lin Bus. Beide Motoren haben Zündungsplus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwaschanlage und Heckscheibenwischer vom Golf V defekt! Komfortsteuergerät schuld?