Scheibenwaschanlage funktioniert nicht (im Sommer)
Hallo liebe BMW Freunde
Ich habe da folgendes Problem was ich nicht allein lösen kann. Im Forum liest man ja vieles doch mein Problem finde ich leider nicht! Ja jetzt werden manche sagen das Problem gibt es schon aber ich finde hier leider nur mehr Winter Probleme zu meinem Thema.
So nun mal zu meinem Problem. Ich fahre einen 318d E91 mit Xenonlicht lichtautomatic Kurvenlicht. Wenn ich meine Scheibenwaschanlage betätige für die Frontscheibe passiert leider nix mehr es kommt kein Wasser und die Scheibenwischer gehen auch nicht an und Scheinwerferwaschanlage funktioniert auch nicht! Der Regensensor funktioniert wenn ich die Wischer so einschalte funktionieren sie auch, nur beim betätigen der Waschanlage passiert nix. Die Sicherungen sind geprüft und in Ordnung die Pumpe schon gewechselt! Hinten funktioniert alles. Kennt jemand dieses Problem? Wie schon mal erwähnt wir haben Sommer und bis vor 5 Tagen hat auch alles funktioniert.
Bitte um Hilfe verzweifel bald.
59 Antworten
@Patrick249: hast du schon ne Lösung. Ich nämlich noch nicht. Bin aber dankbar für jede Hilfe. Den Hebel für die Waschanlage hast du auch ersetzt, richtig?
Wenn ich den Hebel ziehe, höre ich ein Klack-Geräusch. Aber nur zwei Mal. Beim dritten Mal ziehen höre ich nix mehr davon.
Um die Sicherungen zu testen habe ich sie einfach durchgetauscht. Rein optisch sahen sie gut aus.
Zitat:
@Herkicsdd schrieb am 6. August 2015 um 19:33:14 Uhr:
@Patrick249: hast du schon ne Lösung. Ich nämlich noch nicht. Bin aber dankbar für jede Hilfe. Den Hebel für die Waschanlage hast du auch ersetzt, richtig?Wenn ich den Hebel ziehe, höre ich ein Klack-Geräusch. Aber nur zwei Mal. Beim dritten Mal ziehen höre ich nix mehr davon.
Um die Sicherungen zu testen habe ich sie einfach durchgetauscht. Rein optisch sahen sie gut aus.
Bau mal deine Pumpe aus und schließe diese mal an Strom an, könnt Wetten das deine Pumpe Fest ist das sich der Motor nicht dreht wird verrostet sein.
Habe den Fehler bei mir gefunden.
Meine alte Pumpe hatte einen Kurzschluss verursacht der Motor drin stand ständig unter Wasser (wischwasser) und mein masse Kabel war mit Grünspan überzogen. Leider hatte ich das beim Pumpen Wechsel nicht gesehen und kam erst jetzt drauf- Stück Massekabel erneuert und siehe da alles funktioniert wieder als wäre nix gewesen.
Hallo habe ein ähnliches Problem:
bis vor kurzem ging die Anlage, jedoch nicht jedes mal und nicht immer mit vollem Druck.
Jetzt tut si gar nichts mehr.
Wenn ich am Hebel ziehe höre ich auch nichts.
Sicherung 84 geprüft, ist in Ordnung.
Tipps / Vorschläge?
Ist ein 320d E90.. BJ 07
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kaufi66 schrieb am 17. August 2015 um 19:28:41 Uhr:
Hallo habe ein ähnliches Problem:
bis vor kurzem ging die Anlage, jedoch nicht jedes mal und nicht immer mit vollem Druck.
Jetzt tut si gar nichts mehr.
Wenn ich am Hebel ziehe höre ich auch nichts.
Sicherung 84 geprüft, ist in Ordnung.
Tipps / Vorschläge?
Ist ein 320d E90.. BJ 07
Pumpe schwergängig oder fest? Hört sich danach an. Bau die Pumpe mal aus und schließe diese an die Batterie an mal sehen was diese dann macht. Kann nur von meiner Pumpe sprechen die war innen total verrostet und drehte sich sehr schwer.
Naja kann ich nicht prüfen.
Muss ich wohl ausbauen und checken. Wollt ich mir ersparen weil viel aufwand, aber muss wohl sein..
Zitat:
@Kaufi66 schrieb am 17. August 2015 um 22:27:20 Uhr:
Naja kann ich nicht prüfen.
Muss ich wohl ausbauen und checken. Wollt ich mir ersparen weil viel aufwand, aber muss wohl sein..
Ja ist etwas Arbeit aber es geht. Rad ab, Radhausverkleidung zum Teil lösen, Schraube vom Behälter lösen & Behälter aus dem Radhaus ziehen.
Aber wie du so schreibst das es mal funktioniert hat dann war kein richtiger Druck da und jetzt geht die Waschfunktion garnicht mehr-hört sich wirklich nach der Pumpe an!
Ja tut es.
Habe "gehofft" das die Pumpe einen überlastschutz oder so etwas hat der ev. gefallen ist.
Werd heut mit Carly (BMWhat) noch checken ob eh nichts im fehlerspeicher ist, und sonst raus damit.
Was kostet denn die pumpe ?
Zitat:
@Kaufi66 schrieb am 18. August 2015 um 07:21:12 Uhr:
Ja tut es.
Habe "gehofft" das die Pumpe einen überlastschutz oder so etwas hat der ev. gefallen ist.Werd heut mit Carly (BMWhat) noch checken ob eh nichts im fehlerspeicher ist, und sonst raus damit.
Was kostet denn die pumpe ?
Hallo
Bei mir stand nix im Fehlerspeicher.
Wenn jemand Ahnung hat dann kann er alle Pumpen per PC ansteuern.
Pumpe kam bei bmw 41,-Euro.
noch leider nichts. Pumpe dürfte defekt sein. Wollt sie am WE tauschen leider hat mir der nette Herr von BMW die falsche gegeben.
alles wieder zusammen bauen, umtauschen, wieder probieren..
Wir haben die Pumpe am Wochenende ausgebaut. Sie war total verrostet und fest. Sie lies sich nur ganz schwer drehen. Siehe Bild.
Um zu überprüfen, ob überhaupt Strom bei der Pumpe ankommt, haben wir Draht an den Stecker der Frontscheiben-Pumpe und an die Kontakte der Heckscheiben-Pumpe gehalten. Dann Hebel ziehen. Pumpe für die Heckscheibe läuft.
Wir haben sie dann geöffnet und gereinigt. Rostlöser und Schmierspray dran. Jetzt funktioniert sie wieder.
war es bei euch auch so das wenn ihr den Hebel zieht er auch die Scheinwerfer nicht reinigt ?
versteh das nicht ganz warum er nicht wenigstens die reinigt...
Zitat:
@Kaufi66 schrieb am 24. August 2015 um 10:32:41 Uhr:
war es bei euch auch so das wenn ihr den Hebel zieht er auch die Scheinwerfer nicht reinigt ?
versteh das nicht ganz warum er nicht wenigstens die reinigt...
Die werden ja nicht immer mitgereinigt.
Nur bei jedem fünften Zug am Hebel oder so.
Und bei manchen Modellen auch nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.