ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht (im Sommer)

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht (im Sommer)

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:14

Hallo liebe BMW Freunde

Ich habe da folgendes Problem was ich nicht allein lösen kann. Im Forum liest man ja vieles doch mein Problem finde ich leider nicht! Ja jetzt werden manche sagen das Problem gibt es schon aber ich finde hier leider nur mehr Winter Probleme zu meinem Thema.

So nun mal zu meinem Problem. Ich fahre einen 318d E91 mit Xenonlicht lichtautomatic Kurvenlicht. Wenn ich meine Scheibenwaschanlage betätige für die Frontscheibe passiert leider nix mehr es kommt kein Wasser und die Scheibenwischer gehen auch nicht an und Scheinwerferwaschanlage funktioniert auch nicht! Der Regensensor funktioniert wenn ich die Wischer so einschalte funktionieren sie auch, nur beim betätigen der Waschanlage passiert nix. Die Sicherungen sind geprüft und in Ordnung die Pumpe schon gewechselt! Hinten funktioniert alles. Kennt jemand dieses Problem? Wie schon mal erwähnt wir haben Sommer und bis vor 5 Tagen hat auch alles funktioniert.

Bitte um Hilfe verzweifel bald.

Ähnliche Themen
59 Antworten

stimmt, könnt dran liegen das ich beim "testen" meist unbewusst das licht nicht an hatte..

guter input :)

am 24. August 2015 um 11:23

Scheinwerferreinigung funktioniert nur, wenn Licht an und Zündung an sind.

Es war tatsächlich die pumpe.

Funktioniert jetzt wieder. Materialkosten 45€.

Zitat:

@Kaufi66 schrieb am 27. August 2015 um 07:57:13 Uhr:

Es war tatsächlich die pumpe.

Funktioniert jetzt wieder. Materialkosten 45€.

...90 D-Mark....

Stolzer Preis für so ein Pümpchen :( !

Gibt es bei Ebay für 10-20€ ;)

..neu oder schon angerostet. ..? :D

Neu, habe auch beide gewechselt.

am 28. August 2015 um 11:01

Hey, habe das gleiche Problem was eingangs beschrieben wurde... Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen, Danke dafür!

Eine Frage stellt sich jedoch bei mir... wenn es "nur" die Pumpe ist, die festsitzt, wieso gehen die Scheibenwischer dann nicht an bei der Wischfunktion?

War bei mir auch so. Beim ziehen geschah nix. Auch kein wischer. Er merkt das die pumpe zu viel strom aufnimmt und schaltet die wischer nicht ein.

Normal wischen geht aber oder?

am 28. August 2015 um 18:56

Ok, klingt plausibel... kann mir i wer sagen wie die Pumpe heißt bzw. Ne Serien oder Artikel Nummer?

62127302589

Ist die artikelnummer von bmw glaub ich. Stehn so viele nummern drauf.. ??

www.bmwfans.info hier kannst du die Nummern nachschauen.

am 29. August 2015 um 21:08

Dankeschön :)

Themenstarteram 30. August 2015 um 13:55

Zitat:

@Kaufi66 schrieb am 24. August 2015 um 10:32:41 Uhr:

war es bei euch auch so das wenn ihr den Hebel zieht er auch die Scheinwerfer nicht reinigt ?

versteh das nicht ganz warum er nicht wenigstens die reinigt...

Ja bei mir war es so denn wenn die Waschanlage für die Frontscheibe nicht funktioniert dann funktioniert sie für die Scheinwerfer auch nicht

Themenstarteram 30. August 2015 um 13:57

Zitat:

@Herkicsdd schrieb am 24. August 2015 um 08:54:36 Uhr:

Wir haben die Pumpe am Wochenende ausgebaut. Sie war total verrostet und fest. Sie lies sich nur ganz schwer drehen. Siehe Bild.

Um zu überprüfen, ob überhaupt Strom bei der Pumpe ankommt, haben wir Draht an den Stecker der Frontscheiben-Pumpe und an die Kontakte der Heckscheiben-Pumpe gehalten. Dann Hebel ziehen. Pumpe für die Heckscheibe läuft.

Wir haben sie dann geöffnet und gereinigt. Rostlöser und Schmierspray dran. Jetzt funktioniert sie wieder.

Genauso sah meine auch aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht (im Sommer)