Scheibenwaschanlage defekt?? HILFE
Hallo an Alle!
Ich war im Ausland und kam erst heute wieder nach Deutschland zurück und war von der Kälte überrascht! Mein Auto habe ich leider nicht mit Frostschutz gefüllt gehabt vorher. Heute konnte ich mit 0,8 Liter unverdünnt nachfüllen und es war voll aber es hat sich nicht viel getan! Habe mehr Wasser als Frostschutz 🙁 Ich vermute es ist gefroren ist!
DIe Anlage funktioniert nicht! Hat jemand Erfahung gehabt und was sind eure Vorschläge! Brauche das Auto dringend und habe NAchtfahrten!
VIELEN DANK !!!!
mfg
momo
15 Antworten
Hi,
Wahrscheinlich ist das Wasser in den Schleuchen gefroren, und verhindert dadurch den Weitertransport des Wasser(-Frostschutzmittel-Gemische)s. Es gibt ja die beheizbaren Scheibenwaschdüsen, welche allerdings nur an der Austrittsöffnung heizt, vllt. sollte die mal benutzt werden und du bist vllt. ein bisschen weiter. Allerdings wissen, wie man diese anmacht weiß ich auch nicht.
Wenn's wirklich dran liegt und du nicht paar Tage Zeit hast (bis das wieder auftaut) gibt es vllt. diese Möglichkeit. Und zwar machst du das Reservoir leer und tust da heißes Wasser (Wasserkocher o.ä. für benutzen) in das Reservoir. Dann den Hebel betätigen, damit Wasser kommt. Vllt. wird dann das Wasser durch die Schleuche gedrückt und bei Kontakt mit dem gefrorenen Wasser, taut dieses Wieder auf. Wenn's geklappt hat, nicht vergessen Frostschutzmittel hinzuzufüllen.
Theoretisch machbar, hab's selbst noch nie gemacht, hafte auch nicht dafür, wenn's nicht funktioniert 😁
MfG
und viel Glück
Hallo !
Danke für die Antwort erstmal. Meine Frage wie kann ich das Wasser aus dem Reservoir rausholen`?`? Was kann ich benutzen? Habe es noch nie gemacht! Und das mit dem beheizbaren Scheibenwaschdüsen kenne ich nicht 🙁
also wenn ich das mal hatte, dann ist nach einer etwas längeren fahrt (ca. 1h) alles in den schläuchen aufgetaut gewesen. dann habe ich ordentlich durchgespühlt und schick wars.
oder du stellst dein auto mal über nacht wo ab, wo kein frost ist. garage oder so
Hi!
Morgen habe ich eine Fahrt von circa 170 km also hin und zurück hoffe ich dass es duch die Motorwärme diese nachgefüllten 0,8 Liter was tun 🙂
DANKE nochmal an alle 😉
Der Winter hat uns überrascht ;🙂
Ähnliche Themen
Hoffentlich ist Dir nicht der Behälter "geplatzt", sollte das Wasser dort gefroren sein. Außerdem ist in der Pumpe eine Membran, die wohl auch empfindlich auf sowas reagiert. Schau mal unter die rechte Frontseite, wenn alles getaut ist, ob da was leckt. Kann aber etwas dauern, da das machmal nur Haarrisse sind.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
also wenn ich das mal hatte, dann ist nach einer etwas längeren fahrt (ca. 1h) alles in den schläuchen aufgetaut gewesen. dann habe ich ordentlich durchgespühlt und schick wars.
oder du stellst dein auto mal über nacht wo ab, wo kein frost ist. garage oder so
Aber wenn da 0C sind oder ein bisschen mehr bringt auch nichts, da Wasser ja bei 0C gefriert und somit in den Schläuchen gefroren bleibt. Habt ihr anderen vllt. eine Ahnung, wie das mit den beheizbaren Scheibenwaschdüsen funktioniert? Würd mich echt interessieren!...
MfG
(PS: Vergiss nicht nach dem auftauen Anti-Frost-Mittel reinzutun, sonst kannst du 2x warten 😁 )
Das Wasser ist in den Schläuchen gefroren
Da hilft auch kein Heises Wasser , im Gegenteil das bewirkt höchstens das das Plastik des Behälters springt oder die Pumpe was ab bekommt.
Schonmal versucht das Ende eines Schlauchs von 1,50m zu tauen nur weil ihr Heises Wasser an ein Ende haltet ?
Genau bringt garnichts
Auch warmfahren bringt nix da ca 1M Schlauch auserhalb des Bereichs des Motorraum liegen.
Beheizte Düsen sind nur an den Düsen beheizt soweit ich weis, da das zerstäubte Wasser schneller friert wie das in nem Strahl
Hilft nur auto in eine warme über 5Grad (6 reichen schon) Garage zu stellen und zu warten.
Was mir spontan einfallen würde um es zu beschleunigen:
"Warm fahren und durch ne geschlossene waschstrasse fahren , da da meist über 10Grad sind und das Wasser auch mehr wie 15Grad hat."
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von dschweinchen
Habt ihr anderen vllt. eine Ahnung, wie das mit den beheizbaren Scheibenwaschdüsen funktioniert? Würd mich echt interessieren!...Zitat:
Die werden mit dem Einschalten der Zündung, je nach Temperatur, automatisch aktiviert.
Das schnellste ist aber auch, wenn man beim Weihnachtsmarkt Bummeln den Wagen in einer Tiefgarage stellt.
Nachdem man sich bei Glühwein aufgetankt hat, sind die Schläuche alle frei.
So habe ich es schon gemacht.
Hallo an alle! Danke nochmal!
Es wird heute Nacht noch mehr schneien 🙁
Ich werde das Auto in der Tiefgarage abstellen! Ich weiß nicht wie lange das brauchen wird! Ich bin heute mit dem Auto gefahren hin und zurück circa.20 Minuten aber ich konnte nur bisschen nachfüllen!
Wie groß ist der Inhalt vom Scheibenwischer? Habe nur 0,9 Liter nachfüllen können und es hat so gut wie nichts bewirkt obwohl es unverdünnt für Minus 50 Grad Celsius gedacht ist!
Ich denke Tiefgarage für Paar Stunden müsste helfen. Werde berichten 🙂
Nur wenn's über null grad in der Tiefgarage sind 😉
Je mehr über null desto schneller geht's .
Heizlüfter in den Mottorraum in einer geschlossenen Garage hilft auch. Ich hatte es Montag morgen (Freitag vorher noch Frostschutz eingefüllt, aber nicht mehr die Scheibenreinigung betätigt) Glücklicherweise hat die Restwärme des Motors und die Temperaturen von um die 0°C ausgereicht um die Schläuche über den Tag wieder eisfrei zu bekommen.
Hallo an alle!
Es hat super geklappt! Musste bisschen Parkgebühren investieren aber mit Erfolg! ;🙂
Die Tiefgarage ist die beste Lösung! 8 Grad + 🙂
Also das mit der ge hätte ich dir auch empfohlen. Habe schon viele meiner Verwandten nachts reingelassen. Habe nämlich Kuschelige 15 Grad 365 Tage im Jahr. Da gefriert nichts.