Scheibenwaschanlage Astra GTC
Folgendes Problem: Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätigt habe und die Düsen dann aufhören zu spritzen (also "Hebel" wieder losgelassen wird), dann "schrubben" die Scheibenwischer noch 3mal trocken über die Scheibe. Ist wohl weder gut für die Scheibenwischer noch für die Scheibe. Desweiteren hört's sich auch schei*** an... ;-)
Habt ihr das Problem auch?
Weiß jemand Abhilfe?
19 Antworten
Hallo,
also bei meinem nervt mich dass extrem wenn der über die Scheibe rubbelt... Ist nicht nur wenn sie trocken ist sondern sehr stark auch bei Nieselregen oder wenns eben gerade anfängt bzw. aufhört zu regnen. Im Stadtverkehr (bei niedriger Geschwindigkeit) ab so ca. 60 km/h ist es fast weg. Also je schneller ich fahre um so besser wischt er... Habe ja den automatischen Wischer und der wischt ja sobald der Sensor feuchtigkeit meldet... Aber mich würde echt mal interessieren ob diese Wischer bei euch leise arbeiten in meinen beschriebenen Situationen... Hoffe auf ein paar antworten... diese Wischer sind ja mit 49,- Euronen beim FOH nicht gerade die billigsten... Nehme nicht an dass es auf die Wischer Garantie gibt??
Gruß
Mario
Habe auch den Regensensor und keinerlei Probleme, Opel sei Dank.
Aber du hast Recht, wenn das so ist, wie du sagst, würde ich das auch nicht klaglos hinnehmen wollen.
Versuchs einfach mal bei deinem FOH. Der soll die Neigung der Arme kontrollieren und nortfalls tatsächlich die Wischer tauschen (das geht übrigens auf jeden Fall günstiger als 49 €!)
Viel Glück1
@ bassmario: also bei mir dauerts auch immer recht lange, bis überhaupt was aus den düsen rauskommt (auch wenn wasser frisch nachgefüllt wurde), deshalb muss ich den hebel schon "eine zeit lang" gedrückt halten... wenn ich den nur kurz zu mir zieh, dann kommt entweder gar nix raus oder nur so viel als wenn jem. mir mal kurz auf die scheibe gespuckt hätte...
und wenn ich den hebel halt so ca. 5 sec zieh, dann wischt danach halt der scheibenwischer noch 3-4 mal trocken...
hab da heut aber auch nochmal drauf geachtet: er "rubbelt" nicht immer, wenn er trocken über die scheibe läuft. manchmal hat man ein leichtes "quietschen" (eher selten), manchmal hört man wirkl. fast gar nix und des öfteren "rubbelt" er eben im trockenen zustand drüber. ;-)
Hallo!
Ich mach es immer so. Da bei mir auch nicht gleich das Waschwasser kommt, ziehe ich den Hebel immer nur kurz aber dafür öfters! Denn wenn ich nur kurz ziehe (ca. max 1 Sekunde) dann aktiviert sich meine Scheinwerferwaschanlage nicht! (bei Xenon)! Das hilft Wasser sparen!
Und wenn das Wasser dann kommt, tippe ich solang bis die Scheibe sauber ist. Dadurch wischt er nicht die lästigen 4 mal nach!
Mfg Chrisu