ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Scheibenreinigungsanlage geht nicht richtig

Scheibenreinigungsanlage geht nicht richtig

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:18

Hallo ich habe folgendes Problem, als ich vorhin von Arbeit kam und mich ins Auto setzte habe ich erstma die Scheibenreinigungsanlage angemacht um das Salz abzuwaschen, ging auch alles wunderbar. Als ich dann aber auf der Autobahn war und die Scheibe von dem ganzen Salz total versifft war, wollte ich die Scheibenreinigungsanlage anmachen, aber es kam nix an Wasser raus...habe dann natürlich erstma garnix mehr gesehen...ganz toll :mad:

Hatte früh extra neues Forstschutzmittel reingeschüttet. Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen kann? Die Düsen sind eingentlich von Schnee und Eis befreit und es steckte auch nix drin.

Danke

MFG

-S-Line

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gehts hinten?

Ist Wasser drin (ich weiß... doofe frage)?

Hörst du die Pumpe?

 

such dir nen zweiten, mach motorhaube auf, lass den zweiten innen spritzen, und guck in de Wischwasserbehälter

 

Achja, die Düsen sollten ja eh beheizt sein...

 

hast du ne garage oder ähnliches? spritzen bis der arzt kommt, wenns unten raussifft, is ne leitung undicht

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:29

Hinten gehts auch nicht hab schon probiert...die Pumpe höre ich...wie gesagt als ich von Arbeit vorhin losgefahren bin, hats ja noch aufm Parkplatz gefunzt, nur dann auf der Autobahn nicht mehr...

Wir haben nur nen Carport am Haus, aber mein Auto muss draußen bleiben, weil in dem Ding stehen die Autos von meinen Eltern.

Das ne Leitung undicht ist, glaube ich nicht, weil es war ja heute früh, als ich es Nachgefüllt habe, noch wasser drin.

Wenn man nachts auf der Autobahn fährt und nix sieht durch das scheiß Salz, is echt nicht gerade schön :mad:

Kenn ich... alles schon mitgemacht... mit 70 und offenen Fenstern zur nächsten haltemöglichkeit bei ders wasser gab hingezuckelt... da war ich noch fahranfänger und mit vatis altem benz unterwegs... der dreht jetzt in afrika seine runden ^^ also der benz

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:41

hihi das is mir schon klar das nicht dein Vater in Afrika seine Runden dreht :D

Naja also ich verstehe das nicht, das es erst geht und dann eben nicht mehr...die Leitungen können ja auch nicht verstopft sein, durch was auch...

Wann geht eigentlich die Heizung in den Dingern an? Wenn ich die Zündung anschalte oder wenn ich im Innenraum einen Knopf drücke?

ähnlich wie bei der spiegelheizung schätz ich mal... es heizt und heizt und heizt, eventuell noch nen bi-metal

 

achja, hab viel verwandschaft in südafrika, von daher ^^

 

also nachdem es nicht ging, gehts jetzt wieder, und geht wieder ab und zu ned?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:18

Ja genau also die letzten Tage ging die auch nur manchmal. Ok da war meist auch Schnee oder Eis drauf, aber heute waren die Düsen komplett frei und es kam ja auch am anfang wasser raus...ich raffe das nicht

öhm, was für ne edelblöre kippst na nei als frostschutzmitte?

 

im fahrzeugpflegeforum haben einige bei manchen produkten mukkiert, das sie nicht mal ansatzweise das taugen was sie versprechen

ICh denke auch die sind nur Eingefrorenen.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:48

Naja ich hab das Zeug bei ATU geholt und da steht bis -60° drauf, aber najaaaaa das denke ich mal nicht...

Habs vorhin nochmal ausprobiert, ich hab das Auto im warmen zustand abgestellt und nach kurzer Zeit ging die Spritzdüsen wunderbar, als ich dann wieder gefahren bin, gings dann nur noch auf der Beifahrerseite und zum Schluss garni mehr, da denke ich auch das es durch den Fahrtwind eingefroren ist...

am 9. Januar 2010 um 13:46

Prüf mal die Zuleitungen zu den Düsen. Diese sollte eigentlich mit dem Motor zusammen aufheizen, aber bei den aktuellen Temperaturen setzen die sich darin fest.

Hatte ich die Tage auch immer wieder, nach längerer Fahrt gehen die dann.

Das zufrieren passiert übrigens meist mit eindringender Feuchtigkeit von oben, wenn der Wagen steht. Die Flüssigkeit läuft leicht im Schlauch zurück zum Behälter und von oben läuft Wasser nach.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:54

Jo wenn er länger steht, also ca 10 min oder so, gehen die dann auch wieder, weil dann die Motorwärme aufstegt und das Wasser zum schmelzen bringt.

zur ATU-Blöre, die hab ich auch drin, unverdünnt hält diese -20° aus, da wir diese temperaturen ja mal kurz hatten

Momentan dürften ungefähr 2/3 Frostschutz und 1/3 Wasser drin sein, und die Düsen gingen einwandfrei bei ~ -6°C Ausentemp, auf der AB (Fahrtwind ist natürlich wesentlich kälter)

 

Hast du des irgendwie verdünnt?

 

so, jetzt schau ich grad mal ob beheizte düsen sonderausstattung waren

 

Edit: nachgeschaut

 

 

 

Zitat:

Serienausstattung

 

Scheibenwaschdüsen

beheizbar, vorn

am 9. Januar 2010 um 23:11

hihi^^ kenn ich nur zu gut....

bin am freitag 100km heim gefahren wobei nach 5min die düsen dicht waren....zuerst links dann rechts. Weiter gings im blindflug- ich wollte schon wie Ace Ventura fahren:D

als ich wutentbrand in die garage gerollt bin um zu sehn was denn auf der plörre steht war das problem auch schon gelöst

"sonax SOMMER!"

^^naja so kanns gehn. jetz verdünn ich das grad immer nen bissl mit dem guten alten alohol :)

irgendwann wirds schon nichtmehr einfrieren

also ich kipp son zubehör zeug von VW rein. is bis  -60°, im verhäölniss 1:1 dann zwar nur noch bis -20, aber das stimmt! und is billiger wie im baumarkt (rund 1euro der liter bei VW)

das original is zwar noch besser, jedoch kost da der 5 liter kanister scho minimum 12eus. aber ich muss sagen das zubehör zeug is echt super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Scheibenreinigungsanlage geht nicht richtig