ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spurstangenkopf geht nicht runter :(

Spurstangenkopf geht nicht runter :(

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 7:22

Hey,

hat jem. ne idee wie man den spurstangenkopf bei nem A3 8L BJ 98 runter bekommt?! Das Teil bewegt sich einfach nicht, weder die Kontermutter noch der eigentliche Kopf. Gibts vll irgend nen Trick bei der sache ? Der Kopf hat ja ne verzahnung am ende, sodass man den mit nem 19er Maulschlüssel packen kann. Aber wie gesagt der lässt sich einfach nicht runter drehen... ham schon jede menge Rostlöser drauf gehaun ... aber keine Chance.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 16:55

Wenn Du das Teil erwärmst und es dann noch mit dem Hammer bearbeitest... Das nennt man schmieden..;) 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

dafür gibt es einen abzieher.sind auch nicht teuer.

schau mal in der bucht!

lg aus schlüchtern ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von corrado2708

dafür gibt es einen abzieher.sind auch nicht teuer.

schau mal in der bucht!

lg aus schlüchtern ;-)

neee ich mein nich den Kopf ausdrücken sondern den kompletten kopf von der spurstange runterschrauben... ham den Kopf schon rausgedrückt.. aber er ist wie gesagt so fest auf der Spurstange drauf und lässt sich nicht runterschrauben!

am 27. Mai 2009 um 8:12

hau mal mitm hammer drauf.

wenn das nicht geht. mutter glühen, dass geht auch jeden fall.

und natürlich den abzieher nehmen

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

hau mal mitm hammer drauf.

wenn das nicht geht. mutter glühen, dass geht auch jeden fall.

und natürlich den abzieher nehmen

siehe oben ;) geht nich ums ausdrücken des kopfes .. sondern ums runterschrauben von der stange

am 27. Mai 2009 um 10:10

als gestern mein fahrwerk eingebaut wurde hatten die exakt dasselbe problem, Kopf war voll verrostet, komischerweise jedoch nur auf der fahrerseite. die mussten den kopf abflexen und nen neuen einbauen (Kosten: CHf 45.--, wären dann ca. 30EUR).

sorry,da hab ich mich verlesen.

dann musst du die verbindung zwischen stange und kopf heiß machen.probiers mal mit einem heißluftfön,ansonsten brauchst du nen brenner oder ne lötlampe vielleicht.

na gratuliere lauter supertipps -

speziell vom "weichglühen" mit dem schweißbrenner bin ich schwer begeistert!

aber auch das abflexen ist nicht schlecht!

damit wird definitiv das gewinde beleidigt, abgesehen davon ist normalerweise die eigentliche schwachstelle der querlenker das innere kugelgelenk und das teil kostet (in Östereich) im nachbau schwache 30 teuros.

was kostet dir denn die fahrweksvermessung/einstellung ? so ca 50 € denk ich mal - da würd ich beides tauschen bevor ich 2 x einstellen muss.

am 27. Mai 2009 um 12:04

Also keinen separaten Austausch am Kopf vornehmen, sondern die komplette Spurstange neu machen? Brauch man um die Spurstange abzuschrauben nicht wieder nen Spezialwerkzeug?

wieso denn weichglühen?wer hat denn was davon gesagt?

zwischen warm bzw. heiß und glühend machen liegt ja wohl ein großer unterschied!

 

rostlöser und viel gewalt mit dem hammer ausüben!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:56

tjo die gewalt mit dem hammer kann man aber nich mehr ausüben, weil die Schraube die den Kopf in das Federbein reindrückt schon abgeflext wurde ;) sprich die spurstange hängt einfach nach unten ... hammer is da wohl eher unangebracht

hast du es denn mit !warm! machen mal probiert?

am 27. Mai 2009 um 16:55

Wenn Du das Teil erwärmst und es dann noch mit dem Hammer bearbeitest... Das nennt man schmieden..;) 

also die mutter zum glühen bringen, und weg drehen ( nur die mutter, der rest sollte nicht glühen :D, wird selbstverständlich heiß)

und dann die mutter aufdrehen(sollte sich wieder drehen lassen)

vllt klappts ja dann mit ner roßen wapuza :D. naja, lange rede kurze sinn, das erhitzen kann dich das leben kosten, die gesamte spurstange dann doch nur geschätzte 50 eus... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spurstangenkopf geht nicht runter :(