Scheibenfolie Cooler TÜV?!?

BMW 3er E36

Hallo....

ich habe mir die scheiben vorne mit folie verdunkeln lassen.
Gibt es im raum bayern einen cool-anten tüv prüfer der mir das per einzelabnahme legal zaubert?!

bitte ich um info...

Danke im vorraus!

43 Antworten

@|dev^ den bösen blick hätte der aber noch über die blinker irgendwie machen müssen, dann würds noch besser aussehen...

naja das mit dem scheibentönen vorne hatten wir doch erst neulich, wenn ich mich recht erinnere. der eine hier im forum der für 3 monate mal wieder laufen muss und bei der rennleitung schon bekannt und sehr unbeliebt ist. vielleicht weiß ja jemand wen ich mein bzw. den thread dazu. dann könnte der threadsteller hier den mal fragen wie er es gemacht hat...

Hi, ich weiß zwar nicht wo ihr die Info her habt aber das Tönen der Frontscheibe ist erlaubt, zumindest bis zu einen gewissen grad und die Sietenscheiben sogar noch einstück mehr, vorausgesetzt das sie nicht schon von Werk leicht getönt sind wie zum Beispiel bei manchen M3. Fragt mal euren TüV. Das hat mir zumindest der TüV in meiner Stadt gesagt. Die genauen Tönungsgrade weiß ich aber gerade nicht im Kopf.

So weit ich weiß, sind die Scheiben bei BMW schon´n bißchen getönt.

MfG barcode

Nicht alle, soweit ich weiß nur die M´s. Will meine auch tönen und der TüV meinte es sei bei meinen kein Problem

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Hi, ich weiß zwar nicht wo ihr die Info her habt aber das Tönen der Frontscheibe ist erlaubt, zumindest bis zu einen gewissen grad und die Sietenscheiben sogar noch einstück mehr, vorausgesetzt das sie nicht schon von Werk leicht getönt sind wie zum Beispiel bei manchen M3. Fragt mal euren TüV. Das hat mir zumindest der TüV in meiner Stadt gesagt. Die genauen Tönungsgrade weiß ich aber gerade nicht im Kopf.

Und genau da ist das Problem,da man ja net weis wieviel Tönung von Werk schon ist, ist es auch net erlaubt! Um das raus zu bekommen,wieviel Tönung ab Werk ist und dann ein Gutachten darüber erstellen zu lassen,wird ein bissel Teuer😁 Daher wird es auch fast nie eingetragen😉 Dann kommt noch dazu, das die Scheiben bei einem Unfall kaputt gehn können ( sollen ),was sie ja durch eine Folie nur schwer tun😮 Was allerdings ein wiederspruch ist,da es ja Diebstahlfolie gibt,die man an den Seitenscheiben anbgringen darf! Die nur keine Tönung haben😛 Und solange sich da nichts ändert,wird es sehr schwer werden,Folie an den Vorderen Seitenscheiben eingetragen zu bekommen! ( Legal )

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Nicht alle, soweit ich weiß nur die M´s. Will meine auch tönen und der TüV meinte es sei bei meinen kein Problem

Meine sind von Werk aus getönt😉 Und ist nur ein 320i😁

Keine Ahnung, kann nur das wiedergeben was mein TüV mir sagte.

Genau das hab ich auch vom Tüvler😉

Meine sind auch getönt. Auch 320.

MfG barcode

bor der compact hat mir von der seite lust aufs tunen gemacht.....aber die front schreckt doch wieder derbe ab....aber die felgen....hmmmmmmm

die sind doch so gut wie alle von werk aus getönt!!

aber trotzdem gibts noch möglichkeiten, durch "flooden" oder wie das heisst...

also zumindest fährt hier auch einer rum (100pro eingetragen!!), der alle scheiben nachträglich tönen lassen hat (ausser frontscheibe). ist n a4.

wenn alle scheiben oben sind, kann man von der seite zwar noch reingucken, aber doch ziemlich schlecht!
also da erkennt man nicht genau wer da drin sitzt und ob derjenige angeschnallt ist beispielsweise...

trotzdem gibts firmen die sowas machen, und das auch mit tüv-sondergenehmigung oder wie auch immer, zumindest OFFIZIELL ERLAUBT!!!
also ich find das schon cool. wenn's nur nicht so teuer wäre...

also dass das auf keinen fall geht und die autos schon von werk aus maximal getönt sind und so kann ja definitiv nicht stimmen. erkundigt euch im internet, es gibt firmen die tönen mit tüv-segen vordere scheiben..!

Du wirst immer ein finden,der dir alles einträgt,aber nicht 100% Legal!😁 Könnt meine jetzt auch sofort tönen und rüber in Osten fahr,da bekomm ich sie auch eingetragen😉 Sollte ich aber ein Unfall baun oder bei uns zum Tüv fahren,bekommt man riesen Ärger🙁 Stimmt,das mit den Scheiben Fluhten ( oder so änlich ) 😉 das würde gehn,da es keine Folie ist!

hier mal ne firma die das macht, mit TÜV-SEGEN!!
preise bisschen heftig ne?
aber schaut mal in den showroom, das sieht schon hamma aus oder?

www.glastone.de

edit: 605€ für n 3er coupe, alle 4 scheiben tönen...
is ne menge holz, aber wenn man mal vergleicht was ich zum beispiel für felgen+reifen ausgegeben hab oder n radio für 360€..., da geht das ja eigentlich schon wieder 😉?! (nicht so gaaanz ernst gemeint!)

naja
ich fahr seit einem jahr mit getönten vorderscheiben.
geändert hat sich nur der adrenalinkick wenn irgendwo bullen entgegen kommen.
eintragen kannst du auch vergessen.
selbst wenn du einen tüv-mann findest der es einträgt können die bullen in solchen fällen den wagen trotzdem kassieren und mit zur dekra nehmen.
denn auch tüv eintragungen können angefochten werden.
hatten wir hier schon.
ansonsten sind die bullen hier ganz kulat. bei uns belassen sie es bei 25€, vor ort abreißen und ner mängelkarte. warum die mängelkarte kann ich auch nicht erkären.

alle scheiben, aller fahrzeuge sind von werk aus getönt!
schon mal bei mercedes auf den blauen schimmer geachtet? bei bmw sieht es ähnlich aus.
die vorderen seitenscheiben dürfen zu 30% getönt werden was durch die werkstönung fast ausgereizt wird.
die fronscheibe darf zu 25% getönt sein.
man achte auf die frontscheiben neuerer A8 oder S-Klassen

@Feldtins
das ist eine andere art der tönung.
hier gibts keine folie sondern mehr so ne art lackierung der scheiben mit späterem einbrennen.

hier noch mehr firmen die das schon seit jahren machen:

http://www.keinefolie.de/main.html
http://www.colorwindows.de/1796058.htm

ob das 100% zulässig ist kann ich nicht beurteilen.
da es hier bei uns noch keiner probiert hat

Deine Antwort