Scheibenfolie Cooler TÜV?!?
Hallo....
ich habe mir die scheiben vorne mit folie verdunkeln lassen.
Gibt es im raum bayern einen cool-anten tüv prüfer der mir das per einzelabnahme legal zaubert?!
bitte ich um info...
Danke im vorraus!
43 Antworten
wollte es mir auch machen, damit rumzufahren ist ja fast kein problem. und wenn da mal ein bulle steht und ne rechnung über 25 euro schreibt - der spass wärs wert.....
ABER
wenn ein unfall passiert - und man hat die scheiben "illegal" getönt oder gefloodet, ist man arm dran, ich glaub man kriegt keinen cent von der versicherung, da der versicherungsschutz erlischt
Zitat:
wollte es mir auch machen, damit rumzufahren ist ja fast kein problem. und wenn da mal ein bulle steht und ne rechnung über 25 euro schreibt - der spass wärs wert.....
Und du bekommste ne Mängelkarte und darfst schön den ganzen Kladaradatsch wieder rauskratzen und den Wagen vorführen ... also wie schon gesagt 30% sind erlaubt darüber bekommt man unter Garantie nix eingetragen, vielleicht vom Türken an der Ecke aber der nächste Grün/Weiße wird das schön wieder richten und du darfst den Mist wieder austragen. Bin mir noch nicht mal sicher ob man vorn überhaupt Folie nehmen darf oder ob man die fluten muß.
Zitat:
Original geschrieben von alex_d
...und man hat die scheiben "illegal" getönt oder gefloodet, ist man arm dran, ich glaub man kriegt keinen cent von der versicherung, da der versicherungsschutz erlischt
"illegal" ist hier das stichwort.
aber die firma die ich meine macht's ja legal!
und mit nem gutachten in der hand sagt da auch keine versicherung was...
wobei mal was anderes: ich hatte ja jetzt auch nen kleinen unfall (auto is grad inner werkstatt). also da hat aber der polizist nicht geguckt ob mein auspuff eingetragen ist oder die felgen oder so?? und der gutachter der dann in die werkstatt kam auch nicht!!
und noch dazu war gutes wetter...
hätte ich da die vorderen scheiben runtergemacht hätte auch keiner gemotzt...
also das mit versicherungsschutz erlischt und so stimmt schon, ich würds auch nie im leben riskieren, aber soo eng, dass der sogar erlischt bei falschen glühbirnen und so, würd ich nicht gehen. in der theorie ist es so, aber welcher polizist schaut sich bei nem unfall, womöglich noch bei tag, die glühbirnen an (beispielsweise...)??
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
und mit nem gutachten in der hand sagt da auch keine versicherung was...wobei mal was anderes: ich hatte ja jetzt auch nen kleinen unfall (auto is grad inner werkstatt). also da hat aber der polizist nicht geguckt ob mein auspuff eingetragen ist oder die felgen oder so?? und der gutachter der dann in die werkstatt kam auch nicht!!
und noch dazu war gutes wetter...
hätte ich da die vorderen scheiben runtergemacht hätte auch keiner gemotzt...
also das mit versicherungsschutz erlischt und so stimmt schon, ich würds auch nie im leben riskieren, aber soo eng, dass der sogar erlischt bei falschen glühbirnen und so, würd ich nicht gehen. in der theorie ist es so, aber welcher polizist schaut sich bei nem unfall, womöglich noch bei tag, die glühbirnen an (beispielsweise...)??
Denke auch mal,es kommt auf den Unfall an;o
Ähnliche Themen
genau, ein unfall, der einer versicherung gemeldet wird - wird ja auch untersucht. ist klar, dass deine versicherungsschutz wegen einer glühbirne ohne E-prüfzeichen nicht erlischt - solange sie keinen geblendet hat, und diese nicht den unfall verursacht hat...
aber ein beispiel, der nichts mit dem auto direkt zu tun hat:...um 20 uhr, dämmerung, man ist unterwegs mit ner dunklen sonnenbrille (ich weiss, schwachsinn, aber glaubt mir, solche leute hab ich schon getroffen) und baut unfall. es gab zeugen und einem wird nachgewiesen diese brille während der fahrt angehabt zu haben (oder mit handy gespielt, oder gerad ne kippe anezündet oder ode r oder...) - dann hat man schon fast automatisch 90% der schuld, wenn nicht alle 100%! genauso ist es mit den scheiben - wenn die nicht "freigegeben" sind - oh weiha!
ich habe aber schon gehört - dass es versicherungen nicht unbedingt der gleichen meinung sind wie TüV. wisst ihr was, ich werde morgen bei meiner versicherung anrufen und das thema ansprechen, mal gucken ob die was dazu zu sagen haben...denn wenn die scheiben mit tüv & versicherung gibt ...hmmm *lecker* aber verdammt stolzer preis von 605 euro! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von alex_d
ich werde morgen bei meiner versicherung anrufen und das thema ansprechen, mal gucken ob die was dazu zu sagen haben...denn wenn die scheiben mit tüv & versicherung gibt ...hmmm *lecker* aber verdammt stolzer preis von 605 euro! 🙁
diejenigen die bei der versicherungshotline sitzen oder von mir aus auch im versicherungsbüro haben siche rnicht so den plan! die werden sagen, dass es generell verboten ist, die vorderen scheiben zu tönen, wie auch immer!
wäre ja zufall wenn du einen dran hast der sich für autos und tuning interessiert.. 😉!
aber wenn du denen sagst dass alles vom tüv abgenommen sein wird.. - was wollense machen? nen versicherungsvertreter vorbeischicken und mal sehen was der meint 😁😉?
also mich schreckt nur der preis ab, ansosten wär ich auch jeden fall dabei! in sachen tüv, versicherung und polizei hätte ICH überhaupt keine bedenken (wie gesagt, spreche nicht von folien sondern von dieser anderen methode, siehe den link von vorhin als beispiel)
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von |dev^
das pic :]
sieht geil aus,
habe mir auch überlegt bis auf die Frontscheibe alle mit Chromlux zu bekleben.
HAbe aber mal gehört, daß wenn du erwischt wirst 3 Punkte und Busgeld bekommst auch wenn es eingetragen ist...
HAbe ich gehört, ob es stimmt weiß ich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
Hallo Feldtins!
NEIN! Muss dir da leider widersprechen, die von dir genannte Firma GLASTONE gibt dir zwar ne TÜV-Bestätigung das alles OK sei, jedoch arbeitet sowohl diese Firma als auch die Firma "Keinefolie.de" mit NICHT KORREKTEN Tüv-eintragungen!!!!
Die Bestätigung die du von denen erhälst, hat im "realen Strassenleben" leider keinerlei wert. Durch den normalen TÜV/DEKRA kommst du trotz dieser Eintragung DEFINITIV NICHT durch!!!! Auch nicht durch die Polizeikontrolle.
Mit der Firma Glastone habe ich leider meine erfahrung gemacht, ebenso mit der Polizei. Es ist eine echte scheiß-drecks-arbeit die folie wieder runterzubekommen. habe selbst nach mehreren tagen reinigung und vielen blasen an den händen heute immernoch rückstände auf den scheiben.
Gruß martin
Zitat:
Original geschrieben von SceneNord
HAbe aber mal gehört, daß wenn du erwischt wirst 3 Punkte und Busgeld bekommst auch wenn es eingetragen ist...
HAbe ich gehört, ob es stimmt weiß ich nicht...
Es stimmt - genauso und nicht anders sieht es aus! habe es zweimal selbst am eigenen auto erleben dürfen... :-(
so ähnlich sieht es aus.
Feldtins will das bloß nicht annehmen.
Ein TÜV-Mann ist kein Gott.
Jemand trägt es dir ein!
Na und... die bullen nehmen dich samt auto zur nächsten DEKRA-Station und dann wird das ganze noch mal überprüft.
und die inerssier das nen furz ob die scheiben eingetragen sind.
So und nicht anders.
Was hier andere wegen dem Versicherungsschutz angesprochen haben ist ebenfalls 100% richtig.
Wirst du dabei erwischt, zahlt deine versicherung keinen cent bei einem unfall.
das ist genauso wie wenn du deinen wagen zu tief legst.
eine versicherung interessiert auch nicht ob der mangel relevant zm unfall ist.
wenn es für die eine möglichkeit gibt aus der zahlungspflicht auszutreten meinst du nicht die würden die nutzen!?
das die nicht bei jedem furz gleich auf der matte stehen ist das sie einfach nicht überall sein können.
während dein nicht eingetragener auspuff nicht bemerkt wurde haben sie zur selben zeit jemand die zahlung verweigert weil seine reifen ungleichmäßig abgelaufen waren.
so läuft das heuzutage.....
Zitat:
Original geschrieben von sorka
während dein nicht eingetragener auspuff nicht bemerkt wurde haben sie zur selben zeit jemand die zahlung verweigert weil seine reifen ungleichmäßig abgelaufen waren.
du meinstest mich damit jetzt?
also meiner hat ne eg-betriebserlaubnis. ich meint ja nur so, dass das aber keinen interessiert hat..
also ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass wenn ich die scheiben da getönt hab (@martin: von was für folien redest du? ich meinte flooden!), das höchstens bis zur nächsten tüv-prüfung hält...
ich mache mal fotos von dem der hier damit rumfährt bzw ich frag ihn mal...
können die diskussion bis dahin ja beenden... 🙂
Wie letzte woche schonmal in einem anderen thread von mir erwähnt, habe ich mich mehrere jahre und bei mehreren autos selbst damit beschäftigt, und daher kann ich sagen: es gibt keinerlei möglichkeiten, die vorderen seitenscheiben LEGAL zu verdunkeln.
Hierbei spielt es auch keine rolle ob folie oder flooden, in beiden fällen wird die sicht von aussen nach innen stark (in manchen fällen komplett) eingeschränkt. Dies ist in Deutschland aus sicherheitsgründen verboten! Z.B. Polizeikontrolle: die beamten wissen bei dunklen scheiben nicht, ob sie von innen bereits die mündung einer waffe bedroht, bei fahndungen ist keine fahrererkennung möglich, usw. usw. ....
Zweites Argument vom TÜV: Die folie schränkt deine sicht von innen nach aussen ein, und seien es nur wenige prozent, somit ist die verkehrssicherheit (laut tüv) nicht mehr gewährleistet, da sich durch die schlechtere sicht dein blickradius verschlechtert und somit eine erhöhte unfallgefahr besteht.
Also von daher ist es völlig egal, auf welche art und weisse die scheiben verdunkelt wurden. Es ist in allen fällen verboten.
Leider.....
Martin
Hallo...
ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht...
es gibt 2 möglichkeiten!
entweder ich geh zum doc und laß mir schriftlich bestätigen das ich eine schlimme sonnenallergie habe,sondergenehmigung !!! ist zum glück nicht der fall!!!
oder....
ich mach pro forma eine agentur für security, dann gibts es auch in diesem fall eine sondergenehmigung!!!
ist mir beides zu blöd....
ich laß mir die vorderen scheiben jetzt neu machen von der firma glastones da gibt es 30% für die vorderen scheiben mit tüv.
die polizei in meiner gegen ist alles recht solange die ein papier haben zum lesen, ich glaube das haben die jetzt gelernt 😉
Die wollten mir mal 20euronen abnehemen weil ich auf einer seite keine radkappe auf meinem winterauto hatte!!!!!
golf2 mit den kleinen schwarzen kappen.
ich habe tränen gelacht!!! der hat gemeint mir fehlt die fettkappe auf der hinterachse.
BLÖDMANN!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Desposaufkopf
Hallo...
ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht...
es gibt 2 möglichkeiten!
entweder ich geh zum doc und laß mir schriftlich bestätigen das ich eine schlimme sonnenallergie habe,sondergenehmigung !!! ist zum glück nicht der fall!!!
oder....
ich mach pro forma eine agentur für security, dann gibts es auch in diesem fall eine sondergenehmigung!!!
ist mir beides zu blöd....
ich laß mir die vorderen scheiben jetzt neu machen von der firma glastones da gibt es 30% für die vorderen scheiben mit tüv.
die polizei in meiner gegen ist alles recht solange die ein papier haben zum lesen, ich glaube das haben die jetzt gelernt 😉
Die wollten mir mal 20euronen abnehemen weil ich auf einer seite keine radkappe auf meinem winterauto hatte!!!!!
golf2 mit den kleinen schwarzen kappen.ich habe tränen gelacht!!! der hat gemeint mir fehlt die fettkappe auf der hinterachse.
BLÖDMANN!!!!
lol joa, das könnte ich mir bei unserer rennleitung hier auch vorstellen 😁😉
poste dann bitte bilder wenn du sie getönt hast und wieviel du gelöhnt hast 😉!!!
viele grüße, Jan