Scheiben permanent beschlagen

Opel Astra F

Hallo alle miteinander,

ich habe zur Zeit ein ziemlich großes Problem mit meinem Astra F. Ich habe das Auto dieses Jahr von einer älteren Dame erworben und nun in meinem ersten Winter mit diesem Auto beschlagen meine Scheiben ständig. Die einzige Möglichkeit die ich bisher habe ist es permanent die Klimaanlage mitlaufen zu lassen - funktioniert aber einer gewissen Temperatur, so um 2°C auch nicht mehr...

Jetzt brauche ich dringend Rat - was macht ihr wenn die Scheiben beschlagen.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Groundhog

35 Antworten

Ja das Problem ist bekannt gibt es einige Einträge. musst Du suchen!!!
Aber ein Tip mal den Pollenfilter Reinigen,vieleicht ist der verstopft oder Nass.

Man kann den Pollenfilter wechseln, weiß aber nicht ob es bei Klima so einen gibt.

Schau doch einfach mal unter der Scheibenwischerabdeckung nach, da müsste dann dieser Filter sitzen.....

na klar gibts son Teil auch wenn man ne Klima hat... 😉

wird mir großer wahrscheinlichkeit auch an diesem Filter liegen... sölltest den also mal wechseln... der befindet ich relativ mittig unter der Frontscheibe unter dieser Regenrinne im Motorraum. (neben dem Scheibenwischergestänge und -Motor)

Tip: gibts bei ebay für 4,90 Euro (+Versand)
-> ist aber trotzdem noch billiger als bei ATU (die wollen 13 Euro für son Ding)

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

-> ist aber trotzdem noch billiger als bei ATU (die wollen 13 Euro für son Ding)

bei Opel für 16,50

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi,

meinst du so was hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61122QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab jetzt mal ein bißchen im Forum gestöbert und dabei unter anderem auch den Hinweis gefunden, dass der Umluftmotor kaputt sein könnte - liegt der im Astra F auch hinter/unter dem Handschuhfach?

Und hat hier jemand Erfahrung mit dem Salztipp?

Frohe Weihnachten euch allen.

Gruß
Groundhog

Hi,

es gibt eine Anleitung zum Pollenfilter: Link, allerdings gehen die Bilder darin leider nicht mehr. Vielleicht hilft dir aber der Text noch weiter.
Das aus der ebay-Auktion ist so was. Kontrollier erstmal, ob der originale trocken ist, die Abdeckung und der Dichtungsgummi richtig sitzen.
Hörst du ein deutliches Geräusch, wenn du den Umluftschalter betätigst? Umluft sollte aus sein, um die Scheiben frei zu bekommen.

Gruß

ytna

Ich war dieses Problem leid und habe den Pollenfilter vollständig entfernt und habe seither keine Probleme mehr mit angelaufenen Scheiben.

@emil51: dann wirste dir bald nen neuen Lüftungsmotor kaufen können... als Alergiker kannste sone Aktion auch nicht machen. (wenn Pollenflug is, gehste dann im Auto kaputt)

jep auf keinen fall das ding raus! dann gibts große klimaschwankungen bzw abweichungen! habe jetzt auch gelesen das der wärmetauscher bei beschlagen der scheiben kaputt sein kann. habe im mom auch das problem mit den scheiben werde aber pollenfilter morgen säubern ggf wechseln..
wie säubert man den pollenfilter??????? in wasser wohl kaum 😁

Ich käme nicht auf die Idee, den Pollenfilter komplett raus zu schmeissen. Wenn durch einen neuen Pollenfilter keine Luft durchkommt, dann würde ich vielleicht doch mal ein oder zwei Euro mehr in ein Markenteil investieren! 😉

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

wie säubert man den pollenfilter???????

umdrehen, abblasen und mim Staubsauger absaugen... is aber nichts wahre (eigene Erfahrung)

ich werd das probieren erst mal reinigen wie du sagst wenn scheiben dann immernoch beschlagen hol ich ein neuen und wenns dann nicht geht lass ich den wärmetauscher checken.

Das Problem beim Astra F ist , daß der Pollenfilter schnell durchnässt ist. Dies passiert gerne bei Starkregen. In diesem Fall ist der Luftdurchsatz einfach geringer, und es ergeben sich Probleme mit angelaufenen Scheiben.

wo find ich den Pollenfilter, bzw. wie krieg ich den raus?

Deine Antwort