ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:25

Hallo zusammen,

Seit circa einer Woche habe ich Problem, dass es im Auto feucht und die Scheiben sofort und dauerhaft beschlagen sind.

Nun frage ich Euch ob es beim Astra typische undichte Stellen gibt wo das Wasser eindringen kann? Ich finde die undichte Stelle nicht und weiß auch nicht wo ich am besten nachschauen soll. Zur Info, die Windschutzscheibe wurde im Sommer durch eine neue ersetzt.

Würde mich um ein paar Vorschläge und Erfahrungen freuen :)

mfg pet

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

 

hast Du mal kontrolliert, ob Du leichten Kühlwasserverlust hast? Riecht es im Wagen, wenn die Heizung an ist, leicht oder sogar stark nach Maggi?

In diesem Fall wäre Dein Wärmetauscher innen undicht. Das austretende Wasser verdampft aufgrund der Wärme und schlägt sich dann an der Frontscheibe innen nieder.

 

Gruß, Erik.

am 1. Januar 2013 um 19:55

Vlt sollteste mal schauen ob der Innenluftfilter feucht ist bzw zu ist. Den sollte man jährlich wechseln. Im gleichen Atemzug kannste schaun ob die Abdeckung richtig sitzt, da sonst Regenwasser oder so in den Filter gelangt.

Der Filter befindet sich im Motorraum unter den Scheibenwischern.

Während der Fahrt auch die Klimaanlage einschalten fals du eine hast, da diese auch die Luft entfeuchtet.

Gruß André

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

hast Du mal kontrolliert, ob Du leichten Kühlwasserverlust hast? Riecht es im Wagen, wenn die Heizung an ist, leicht oder sogar stark nach Maggi?

In diesem Fall wäre Dein Wärmetauscher innen undicht. Das austretende Wasser verdampft aufgrund der Wärme und schlägt sich dann an der Frontscheibe innen nieder.

Gruß, Erik.

Habe gestern erst einen halben Liter Kühlwasser nachgefüllt. Aber im Wagen riecht nicht nach Maggi :D bloß feucht!

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von AndreBandit600

Vlt sollteste mal schauen ob der Innenluftfilter feucht ist bzw zu ist. Den sollte man jährlich wechseln. Im gleichen Atemzug kannste schaun ob die Abdeckung richtig sitzt, da sonst Regenwasser oder so in den Filter gelangt.

Der Filter befindet sich im Motorraum unter den Scheibenwischern.

Während der Fahrt auch die Klimaanlage einschalten fals du eine hast, da diese auch die Luft entfeuchtet.

Gruß André

Danke, werde ich direkt mal nachschauen .. und nein, das ist ein Ganz Leer Model also keine Klimaanlage :D

am 1. Januar 2013 um 20:11

Solltest Du keinen direkten Defekt haben, gibt es da einen recht preisgünstigen Tip um die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum zu senken. Einen Stoffbeutel gefüllt mit Katzenstreu u. Streusalz, 1:1 gemischt. Klingt dämlich, aber wirkt Wunder ! - Nur alle 1- 2 Wochen das Säckchen mal eine Nacht auf die Heizung stellen.

hay, als erstes kontrolier zuerst den innenraum filter, der sollte weiß und trocken sein. wenn der dunkel bzw feucht ist wird es daran liegen.

oft ist aber auch am astra f die dichtung zwischen frontscheibe und dem luftleitplastik defekt. das ist die gummidichtung zwischen dem plastik wo die wischer drinnstecken und der scheibe. die muß fest anliegen. Hatte das schon oft.

wenn die defetk ist weg damit das plastik bisl angehoben und eine raupe karrosseriedichtmasse drunter. fertig.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:18

Danke für den Tipp und nach der Gummidichtung werde ich mal direkt nachsehen!

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:53

So, ich hab mal nachgesehen .. der Luftfilter ist eindeutig feucht und besonders dreckig. Nun weiß ich nicht aber wo das Wasser eingedrungen ist ..

am 2. Januar 2013 um 0:46

Wahrscheinlich war die Dichtlippe die vorderhalb der Abdeckung sitzt, nicht richtig drauf und/oder die Abdeckung war nicht richtig in der Nut drin. Denn diese hat glaub auch nochmal ne kleine Dichtung.

Ich kann ja mal später nen Foto machen und hochladen, wenn ich dran denke^^

Aber der Filter sollte gewechselt werden. Kostet bei ATU glaub nur 12-15 Euro und haben sie bestimmt auch vorrätig.

Hatte ich vor 2 Monaten auch schon gewechselt.

Wenn du Allergiker bist, wäre es besser du nimmst nen Aktivkohlefilter. Der kostet das etwas mehr, aber sonst reicht nen normaler.

Gruß André

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von AndreBandit600

Wahrscheinlich war die Dichtlippe die vorderhalb der Abdeckung sitzt, nicht richtig drauf und/oder die Abdeckung war nicht richtig in der Nut drin. Denn diese hat glaub auch nochmal ne kleine Dichtung.

Ich kann ja mal später nen Foto machen und hochladen, wenn ich dran denke^^

Aber der Filter sollte gewechselt werden. Kostet bei ATU glaub nur 12-15 Euro und haben sie bestimmt auch vorrätig.

Hatte ich vor 2 Monaten auch schon gewechselt.

Wenn du Allergiker bist, wäre es besser du nimmst nen Aktivkohlefilter. Der kostet das etwas mehr, aber sonst reicht nen normaler.

Gruß André

Kann jetzt schlecht nachvollziehen, was du mit Dichtlippe meinst :D werd morgen mal nachschauen. Wäre aufjedenfall nett, wenn du ein Foto davon machst.

mfg pet

Zitat:

Original geschrieben von bokning

So, ich hab mal nachgesehen .. der Luftfilter ist eindeutig feucht und besonders dreckig. Nun weiß ich nicht aber wo das Wasser eingedrungen ist ..

wenn der filter nass ist ist es auf jeden fall die dichtung. ist eine bekannte schwäche am astra. neu oder karrosseriedichtmasse dran bzw drunter.

zwischen dem plastik in dem die wischer stecken un der scheibe!!! die muß fest anliegen damit das wasser ÜBER das Plastik läuft nicht dahinter.

am 2. Januar 2013 um 18:47

Hier die Bilder die ich dir hochladen wollte. Viel Spaß damit ;)

die dichtung am pfeil ist sicher das Problem!!

am 3. Januar 2013 um 2:32

Ja, aber die Dichtung in deinem Bild hat ja nix mit dem feuchtem Innenluftfilter zu tun.

Oder seh ich das falsch ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen