Scheiben laufen innen an

BMW 3er E36

😕Scheiben laufen innen an und bleiben nach dem Abstellen den ganzen Tag nass!!!!!!!!!Was kann sein????????? 😕

43 Antworten

Schaue mir morgen das mit den Schiebedach-Abläufen an und auch wie ich an den Wärmetauscher dran komme. Wobei wenn der undicht wäre, müsste doch auch der Teppich feucht sein, oder??

Da ich das beschlagen vorne soweit in den Griff bekomme, habe ich mich gefragt ob hinten keine Luftaustrittsdüsen sind. Gesehen habe ich auf Anhieb keine, aber das hier gefunden:

http://de.bmwfans.info/.../

Wo befinden sich die Öffnungen, unterm Sitz oder wo?

Einen schönen restlichen 4. Advent an alle🙂

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Reimertshofer

Schaue mir morgen das mit den Schiebedach-Abläufen an und auch wie ich an den Wärmetauscher dran komme. Wobei wenn der undicht wäre, müsste doch auch der Teppich feucht sein, oder??

Da ich das beschlagen vorne soweit in den Griff bekomme, habe ich mich gefragt ob hinten keine Luftaustrittsdüsen sind. Gesehen habe ich auf Anhieb keine, aber das hier gefunden:

http://de.bmwfans.info/.../

Wo befinden sich die Öffnungen, unterm Sitz oder wo?

Einen schönen restlichen 4. Advent an alle🙂

Gruß

Ja, befinden sich unterm Sitz.

Die Abläufe vom Schiebedach gehen durch die A-Säulein den Schweller. Wenn das Schiebedach offen ist, einfach mal schauen links und rechts sind Löcher.

Um an den Wärmetauscher zu kommen, Verkleidung rechts und links unten lösen.

Handschuhfach lösen und unter dem Lenkrad.

Das wäre das Erste vom Innenraum.

@Pascale:
hast du beim penny eingekauft?
Wenn ja, berichte bald mal, ob die Dinger was bringen...

Hallo Leute,

so, 1. Ergebnisse liegen vor 😉
Nee silver, bei Penny war ich net, wollte erstmal Ursachenforschung statt Schadensbegrenzung machen. Hab auch keinen Penny um die Ecke, davon mal abgesehen.

Also, die Abläufe vom Schiebedach sind frei, Wasser ist direkt abgelaufen und auch aus den Abläufen hinten raus gekommen. Liegt wohl daran das meine Einfahrt etwas Neigung hat.

Habe die Verkleidung über den Pedalen und am Lautsprecher (dessen Membrane defekt ist, hätte ich sonst nicht gesehen) entfernt, nachdem ich die Teppiche vorne nochmal abgetastet habe - Nix, keine nassen/feuchte Stellen gefunden. Auch die Anschlüsse zum Wärmetauscher sind dicht. (fahrerseitig)
Bei der Montage der Lautsprecherabdeckung wollte ich den Dreck unten in der Ecke noch schnell weg reiben und dort kam mich der Teppich etwas feucht vor. Nur kann man den ja nicht mal gerade so entfernen. Nach Demontage der Leiste am Einstieg, konnte ich etwas darunter greifen und meine das es dort etwas feucht auf dem Boden war. Kann das vllt. vom Ablauf d. Schiebedaches sein, das der undicht ist? Denn der befindet sich genau darunter. Also praktisch dort wo der linke Fuß ruht, wenn man nicht kuppelt.

Desweiteren kommt aus den Luftkanälen unter den Sitzen kaum Luft heraus, was vllt. auch erklärt warum der hinten so extrem beschlägt und gar nicht frei wird.
Auch am Fußraum+Frontscheibe kommt lange nicht so viel raus wie vorne, ist vllt. normal ?????
Ja und halt die feststehende Lüftungsdüse auf dem Armaturenbrett rechts in Richtung Seitenscheiben. Dort kommt auch viel weniger raus als links.

So im Stand merkt man das das Gebläse an für sich gar nicht so schwach ist, also es macht nicht den Eindruck wie bei einem alten Mikrofilter der zu ist (den er wohl nicht hat) - nur das die Luft es eben nicht bis in die Kanäle schafft. Kann es sein das hinterm Armaturenbrett ein eintscheidender Luftkanal "kaputt" ist.

Oh je, viele Informationen+Fragen auf einmal. Ich weiß. Könnt ihr mir trotzdem weiter helfen?😕😁

Gruß
Pascale

Ähnliche Themen

Zu den Fragen...
Wow. wirklich viel....
Gut, Du hast schonmal bemerkt der Teppich ist von unten nass, da kann man schon etwas eingrenzen.
Die Abläufe vorne im Schweller müssen auch frei sein, also nicht nur hinten.
Du müsstest sie also mit zB. einem Kabelbinder mal frei machen.
Es kann auch sein, dass einer der Schläuche, die durch die A-Säule läuft undicht ist.
Lass das Auto zudem auch mal von Jemandem mit der Gießkanne an der feuchten Stelle berieseln. Es könnte auch eine undichte Türverkleidung sein.
Abduschen lassen und von innen schauen
Ich würde einfach auch mal Wasser nur durch die Abläufe oben im Dach geben und schauen obs unterm Teppich mehr wird.
Blöde Idee von mir, vielleicht könnte man das Wasser auch rot einfärben...und erstmal durch die Schiebedach-Abläufe geben und schauen.

Es ist normal, dass unter den Sitzen weniger Luft rauskommt, bzw. nicht mit voller Kraft.
Aus dem Amarturenbrett, auf der einen Seite mehr als auf der anderen...mmh, da würd ich nicht so viel drauf geben, kann mir nicht vorstellen es hängt damit zusammen.
Bei den Lautsprechern könnte eig nur zwei Dinge sein, auf die ich in erster Linie tippen würde ( Türverkleidung, also Folie und Schiebedachabläufe in der A-Säule.

Hi,

Danke für deine Bemühungen, dachte schon es meldet sich gar keiner mehr.😰

Also, die Abläufe müssten eigentl. alle frei sein, soviel man erkennen kann. Getropft hat es aus allen, hinten links am meisten, sogar richtig raus gelaufen. Er stand mit der Front nach oben (Einfahrt hat Gefälle) Werde trotzdem mal durchstechen. Ich lasse (event. morgen) nochmal Wasser oben durch die Abläufe durchlaufen und drehe das Auto mal um. Einfärben ist ne gute Idee, aber wie.
Auf jeden Fall werde ich zuerst dort den Teppich kontrollieren und dann das Wasser oben einfüllen.

Türdichtung kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste der Teppich auch oben nass sein. Aber er war ja von unten feucht. Nass kann man es nicht unbedingt bezeichnen. Genau unten drunter am Unterboden befindet ich eben der Ablauf. Aber man kommt halt sau schlecht hin. Den Teppich raus zu holen ist wahrsch. ne sau Arbeit, Sitz raus etc.

Desweiteren werde ich mal das Handschuhfach ausbauen, vllt. habe ich bei der Suche des Mikrofilter was nicht richtig zusammen gesteckt?? Das unter den Sitzen fast nix raus kommt obwohl ich das Gebläse voll aufgedreht habe und egal in welcher Luftverteilungs-Position kann irgendwie nicht sein, dann hätten sie keinen Sinn.

Hatte heute nicht mehr Zeit, schade.

Gruß

Hey, kein Problem...
ja, baue es mal aus und schaue nach.
Riecht es im Auto süßlich oder etwas in der Art?
Theoretisch könnte man nach starkem waschen, bzw. mit Wasserschlauch voll draufhalten, ja ausschließen, dass es vom Wärmetauscher kommt, wenn der ganze Teppich dann naß wäre.

Wäre vielleicht auch ne Idee, um Wärmetauscher und anderes Problem mal zu trennen.

Musstest Du in letzter Zeit öfters mal Wasser nachkippen (in den Kühler)?

Zum Wasser einfärben (rote Lebendsmittelfarbe und grüne)?
Weiß aber nicht, ob es ne gute Idee wäre, hat noch nie Jemand hier gemacht.
Aber Wasser sucht sich ja bekanntlich jeden Weg und manchmal stehen einem vom Suchen die Haare zu Berge.

Dann nur das rote Wasser durch die Schiebedachabläufe geben und schauen.

Danach grün eingefärbtes Wasser an die seitliche Fensterscheibe, läuft ja innen durch die Tür und schauen.

Danach blaues Wasser vorne über die Scheibe und Haube

usw....

so würde ich es machen, mit verschiedenen Farben.

Hi,

das Auto an sich ist dicht, da bin ich mir sicher. Das wäre mir bei der Handwäsche, mit dem Hochdruckreiniger oder bei Regen aufgefallen, wenn es davon kommen würde.

Kühlwasser musste ich noch keines nachfüllen (habe ihn seit Juni)
Ich hatte allerdings als es kalt wurde und die Heizung erst richtig in Betrieb genommen wurde, schon ab und an den Geruch wie Kühlwasser(?) im Auto gehabt. In letzter Zeit allerdings selten u. wenn nur kurz. Keine Ahnung von was das sein kann.

Ich werde mir das mit den Schiebedach-Abläufen bzw. am Schweller nochmal anschauen und das Handschuhfach mal ausbauen. Dann sehe ich event. die andere Seite d. Wärmetauscher bzw. was mit den Luftkanälen ist . Wg. der ungleichmäßigen Luftverteilung.

Ich muß auch mal schauen wo er sonst noch Abläufe hat, z.B. an der Frontscheibe oder Heckklappe, kein Ahnung.

Ich berichte wenn ich was neues weiß, kann aber sein das ich vor Weihnachten nicht mehr dazu komme. Wir haben am 22. noch einen Kindergeburtstag und immo liegt auch noch Schnee, hab net so richtig Bock in der Garage rumzumachen. Dort werde ich ihn auch vllt. mal ein paar Tage stehen lassen, die Feiertage bieten sich. Meine Frau will eh mit dem Laguna fahren

Gruß

@silver: falls ich die Woche noch in die Nähe eines PENNY komme, kann ich mir die Dinger ja mal anschauen, hilfreich sind sie ja allemal im Winter. Danke nochmal für deine Mithilfe.

EDIT: Ist erst ab morgen im Angebot!!

@ cap / buratino: Habt ihr noch ne Idee was es sein kann😕

Ich bin euch allen dankbar für jegliche Mithilfe!😉🙂

Alle möglichen Punkte wurden ja schon aufgezählt,ich wüßte da grad sonst nix mehr....
😕

Greetz

Cap

Trotzdem danke, cap. Werde die genannten Punkte abarbeiten und dann wieder posten. Vllt. bin ich dann schlauer.

Eine Frage noch: Mir ist eingefallen das am Samstag kein Wischwasser an der Heckklappe (touring) raus kam. Wo verläuft denn dieser Schlauch nach vorne. Konnte nix darüber finden😕

Gruß

Schau mal, ob der Schlauch iwo an der Heckklappe ab ist... da mein Wischer nicht funktioniert und die Düse fehlt, lief am Anfang immer Wasser in den Kofferraum (hat man gut auf der Laderaumabdeckung gesehen), wenn ich versehentlich die Heckscheibenwaschanlage betätigt habe...

komm so im Stehgreif auch nicht weiter....ist für uns halt auch nicht "greifbar" und so ins blaue ... ich hab nur bei meinem heut festgestellt das das Wasser beim Cabrio vorn am Gummirand (zwischen Hardtop und Scheibe) zur Seite läuft und dann bei ganz leicht offener Scheibe direkt auf den Teppich tropft aber ist Konstruktionsbedingt und hat nichts mit deinem Problem zu tun..... sonst ist alles gesagt. Sorry🙁

Servus

Deine Antwort