1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Scheibe total verschmiert nach Waschanlagenbenutzung

Scheibe total verschmiert nach Waschanlagenbenutzung

VW

Hi,
Im Oktober bin ich zum ersten mal (und definitiv auch zum letzten mal) mit meinem Auto hier in der örtlichen Waschanlage gewesen. Ich habe extra das Ohne-Wachs Programm gewählt. Als ich beim Wegfahren die Scheibenwischer betätigte, war ein ganz feiner, perliger Wasserfilm auf der Windschutzscheibe und wie ich später merkte, auch auf dem kompletten Auto. Ich dachte zunächst, das liegt am Waschmittel und geht mit der Zeit weg, aber Pustekuchen! Als ich ca 2 Wochen später nachts über die Autobahn fuhr, fing es an zu regnen und ich konnte NICHTS (!!) mehr sehen. Ich musste den gesamten Wischwassertank leeren und die Scheibenwischer auf höchster Stufe laufen lassen, damit ich überhaupt was und nicht nur ne milchige Scheibe sehen konnte.
Wenn die Scheibenwischer auf einer leicht feuchten Scheibe wischen, dann hört man ein scharren.

Wie es aussieht, kann man ganz gut an dem Beispielbild aus der Express sehen:
http://www.express.de/.../03-ra-mo-pflegemythen-dpa-jpg.jpg
oder hier aus dem fahrzeugpflegeforum: http://666kb.com/i/bwusjbvajl0nlpltr.jpg

Nachdem ich dann Tage darauf den Waschanlagenbetreiber damit konfrontierte, meinte er Sinngemäß:
- Ich hätte Öl im Wischwassertank
- Als ich ihn darauf hinwies, dass das gesamte Auto einen Perleffekt habe (durch den Fahrtwind ist der Schmodder aerodynamisch um das Auto verteilt worden), wäre ich auf einmal angeblich einem Tank-LKW hinterher gefahren, der seine Ladung verloren hätte (ja nee, is klar)
- Um mir den Öl-Film zu demonstrieren, sprühte er Scheibenreiniger auf die Scheibe und sagte "sehen Sie, diese Bunten streifen --> Da ist Öl drauf". Meine Antwort, dass Seifenblasen auch schimmern würden, kam "Ja in Spülmittel ist ja auch Öl drin. Ich weiß das, ich bin studierter Pharmazeut". Meiner Meinung nach müsste der sofort seinen Abschluss, wenn er einen hat, abgeben und um Entschuldigung bitten, dass er den Ruf der Uni/FH in den Dreck gezogen habe. Öl...in Spülmittel...is klar...
- Er hat mir angeboten das Fahrzeug, auf meine Kosten natürlich, nochmal zu waschen...Habe ich dankend abgelehnt.
- In JEDER Waschanlage in Deutschland, auch in den SB-Dingern, sei seiner Aussage nach IMMER, auch wenn es abbestellt worden wäre, AUF JEDEN FALL Wachs im Wasser.

Nun, auch nach vielen Monaten, einer Dose Bremsenreiniger, Fensterreiniger auf Ammoniakbasis, Wachsentferner und Glaspolitur ist immernoch, vor allem bei kalter Scheibe, ein Film auf der Scheibe. Ich habe mir mal neue Scheibenwischer bestellt (die alten habe ich auch mehrfach gereinigt), und hoffe, dass es dadurch besser wird, aber ob es was bringt? Alternativ könnte ich auch mit Isopropanol rangehen und/oder, nachdem das Auto gereinigt wurde (mit Politur), die Scheibe polieren lasse.

Meine Frage an euch: Was kann ich sonst noch tun? Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema

Da liegt der Fehler. Eine Politur muss durchgearbeitet werden - überspitzt daraufschmieren und dann abwischen hilft nichts. Da keine Poliermaschine vorhanden sein wird, kauf die einen harten Handpolierschwamm und damit die Politur richtig mit mehreren Kreuzgängen durcharbeiten. Polieren ist ein Schleifvorgang. Danach die Politurreste mit einem MFT abnehmen. Zum Schluß noch einmal mit IPA drüber damit alle Fettreste entfernt werden.

Schau mal wie es geht in die FAQ, dort wird alles schön beschrieben.
Mit deiner Methode hast du nur zusätzlich eine Schicht Politur auf der Scheibe hinterlassen und keine Rückstände entfernt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wenn ich das nicht falsch verstanden hab sind die Scheiben von innen,nicht von aussen schmierig!?
Eine Möglichkeit, in dem Fahrzeug wird sehr stark geraucht, schließe ich hiermit aus 😁,die andere Möglichkeit, hoffe das dies nicht zutreffend ist 🙁,hab ich mal in Gebrauchtwagen Inserat gelesen,Wärme Tauscher defekt, kostet neu 13,-€ !😁,ist leider die halbe Wahrheit,der Einbau/Austausch 1500-2500,-€,ist kein Witz,gut und gerne 2 Tage Arbeit !
Bei Fahrzeugen ohne Klima Anlage lief das Kühlwasser über den Gebläsekasten in den Fußraum,bei Fahrzeugen mit Klima läuft das Kühlwasser über den Kondensatablauf ab.
Das Problem im Winter, der Wasserdampf schlägt sich mit dem Kühlmittel auf den Scheiben nieder, ganz große Sauerei und Sau teuer !🙁.

Nein, da nichtraucher wird darin NICHT GERAUCHT... Also daran liegt es nicht.

Ja, werde die Sidol Metallpolitur mal kaufen und an teilbereichen probieren, dann merk ich ja ob es hilft.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, hatte das so wie gesagt noch nie.
Auch die Heckscheibe innen beschlagen, Muss dann die Heckscheiben Heizdrähte anmachen, dann gehts dort weg.

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 17. Oktober 2017 um 19:02:51 Uhr:

Nein, da nichtraucher wird darin NICHT GERAUCHT... Also daran liegt es nicht.

Ja, werde die Sidol Metallpolitur mal kaufen und an teilbereichen probieren, dann merk ich ja ob es hilft.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, hatte das so wie gesagt noch nie.
Auch die Heckscheibe innen beschlagen, Muss dann die Heckscheiben Heizdrähte anmachen, dann gehts dort weg.

Nimm mal die Fussmatten raus,fühl den Boden (Teppichboden) ab ob dieser feucht ist,die Reseveradmulde ob da das Wasser evtl.drin steht.Rückleuchten innen Trocken?.
Wenn innen alles Trocken ist,wo soll die Feutigkeit her kommen?,dann wird wohl dein Wärmetauscher von der Heizung defekt / undicht sein 🙁.
Wenn dem so ist kannst du Scheiben putzen bis der Arzt kommt,die Scheiben werden immer wieder schmierig werden,(beschlagen) der Winter steht vor der Tür,Heizung im Dauereinsatz 🙁
Sorry,hätte mir gewünscht dir einen anderen Tipp geben zu können.

Deine Antwort