ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Flecken auf Scheiben

Flecken auf Scheiben

Themenstarteram 7. April 2018 um 10:06

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit hartnäckigen Flecken auf meinen Seitenscheiben.

Habe schon einige Reinigungsmittel probiert, angefangen mit günstigen Glasreiniger

bis zum Glasreiniger von Koch Chemie (SpeedGlassCleaner).

Auch ein paar Hausmittel wie Essig, aufgeschnittene Zitrone und sogar Heitmann Citronensäure.

Leider alles ohne Erfolg.

Kenn jemand eine Lösung?

8bb4d6da-e186-4e3f-91aa-fa1cc1bdcb9e
Ähnliche Themen
30 Antworten

da solltest du mit einer Glaspolitur ran gehen, wie z.B. die von Sonax

Themenstarteram 7. April 2018 um 10:17

Danke für den Tip, aber ohne Poliermaschine komme ich da wohl nicht weiter oder?

Bei den Flecken reicht eine Glaspolitur und ein harter Handpolierschwamm - die Politur schön durcharbeiten.

Themenstarteram 7. April 2018 um 10:31

Ok,

dann werde ich mir Die Glaspolitur nächste Woche mal besorgen und berichten.

am 8. April 2018 um 10:48

Es kann sein, dass dies von silikonhaltigen Lackpflegemitteln, die in Waschanlagen und so Selbstwaschplätzen gerne eingesetzt werden, herrührt.

Hier könnte unter Umständen ein Silikonentferner helfen, aber eben einer, der explizit dafür vorgesehen ist. Beispielsweise Liqui Moly 1555 könnte da helfen, keinesfalls was aus dem Baumarkt für entfernen von Silikonresten in der Duschwanne ;)

Silikon läßt sich in der Regel nur abrasiv entfernen, daher vor der Scheibenpolitur erstmal dies probieren. bei der Scheibenpolitur kann es passieren, wenn bei einer Scheibentönung das Material nicht durchgängig gefärbt ist, sondern nur die Oberfläche, dass dann die Scheibe reif für den Austausch ist.

am 8. April 2018 um 18:23

00 Stahlwolle . Weil Einfach einfach Einfach ist . Mal im Ernst . Damit gehen deine Flecken ganz schnell weg . Bitte nur auf den Scheiben verwnden und nicht auf den Lack kommen . Stahlwolle 00 oder 000 gibt es in jeden Baumarkt .

am 8. April 2018 um 19:39

Und die Kratzer hinterher auf den Scheiben? Glas ist nicht ganz so hart, wie man denkt....

am 8. April 2018 um 21:05

Da hast du kein Kratzer drauf . Alle Autoscheiben sind Oberflächengehärtet . Nur auf Spiegelgläser darf man nicht gehen .

Außerdem würde ich genau solche Empfehlungen nicht geben wenn ich sie nicht schon 101 mal getestet hätte .

am 8. April 2018 um 23:31

Und ich würde nicht davor warnen, wenn ich nicht in einer Firma für Optik Erfahrung gesammelt hätte....

am 9. April 2018 um 1:20

Und ich würde es nicht Empfehlen wenn mein Schwager , der in der Autoscheiben Produktion arbeitet , es mir nicht gezeigt hätte .

Wir polieren auch leichte Oberflächenkratzer von Autoscheiben .

Wenn man sich unsicher ist , solte man das mal an einer Scheibe probieren die ausgetauscht worden ist .

Findet man in fast jeder Werkstatt .

Dicke der abzutragenden Schicht: 1-2 NANO! - Meter.

Mein Gott - blast den Thread nicht so auf.

Ceroxid-haltige politur für 10 Euro im Netz kaufen zweimal drübergehen und basta.

Und: Ich sehe KEINE Tönung der Scheibe....

@Oxifanatiker

Die Tönung der hinteren Seitenscheiben wird bei manchen Herstellern als Beschichtung aufgebracht und wenn man (wie von Hand sicherlich unvermeidbar) hier ungleichmäßig poliert, kann es zu Helligkeitsunterschieden kommen. Ob dies in diesem Fall so ist, sieht man erst hinterher. Gleichermaßen können Scheiben grundsätzlich beschichtet sein, um gewisse Eigenschaften zu erhalten, das wird dir weder der Autohersteller (vielleicht aus Unwissenheit), noch der Scheibenhersteller (das sind Interna, die niemanden was angehen) verraten.

@cagist

Jo, es an einer Stelle zu probieren, die hinterher nicht gleich sichtbar ist, dürfte der einzige Weg sein, um zu sehen, ob es geht. Dennoch würde ich zuerst mit einem Silikonentferner drübergehen, um sicher zu sein, dass es nicht einfach nur eingetrocknete Ränder von Wasserzusätzen aus der Waschanlage sind.

Gut, es sind Seitenscheiben, da hat man jetzt weniger Probleme mit Streulichteffekten wie bei einer Windschutzscheibe, und vermutlich denken die Glashersteller auch an Leute, die Glas gegenüber keine "Ängste" haben. Ich selbst bin vermutlich zu "ängstlich" weil in der Produktion von Lithografieoptiken kleinste Kratzer das sichere Aus für eine Linse bedeuten. Irgendwo zwischen beiden Extremen wird dann die Wahrheit liegen :)

Themenstarteram 10. April 2018 um 12:55

Hey,

mal ne kleine Rückmeldung meinerseits.

Den Silikon & Wachs Entferner von Liqui Moly habe ich vorhin ausprobiert.

Hat leider kein Erfolg gebracht.

Asset.JPG

Sieht für mich aus wie eingetrocknete / eingebrannte Wasserflecken. Also grösstenteils Kalk.

Hab ich regelmässig übers ganze Auto verteilt "dank" dem Stahlwerk und dem Kühlturm, neben dem ich parken darf.

Wie schon erwähnt, Stahlwolle (macht auf meinen Scheiben weder Kratzer noch entfernt es evtl vorhandene Beschichtungen) , Glaspolitur (Ceroxid würde im übrigen auch Beschichtungen entfernen, sofern sie denn vorhanden wären) oder einen Wasserfleckenentferner, zB Gyeon Waterspot, CarPro Spotless und wie sie nicht alle heissen. Letztere verwende ich recht regelmässig mit prima Erfolg. Möglicherweise reicht auch Koche Chemie Finish Spray Exterior, muss aber nicht. Bei meinen Flecken, die ähnlich aussehen, versagt es komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen